Dürfen Geschwisterkinder mit ins Familienzimmer?

Hallo ihr Lieben,

Ich entbinde Ende des Jahres Anfang nächstes Jahr per Wunschkaiserschnitt und würde gerne sofern ein Familienzimmer frei ist eins belegen damit mein Mann mich in den ersten Tagen unterstützen kann.

Jetzt aber meine Frage, darf unsere kleine Tochter, sie ist dann zu dem Zeitpunkt 1,5 Jahre mit im Familienzimmer sein für meinen Krankenhausaufenthalt oder dürfte dann nur mein Mann mit dazu?
Ich weiß auch gar nicht wie das wegen Corona ist ob das erlaubt ist mit Geschwisterkindern etc.
Mache mir da jetzt schon total die Gedanken weil die Vorstellung dass ich unsere Tochter 4-5 Tage nicht sehe ist schrecklich. Möchte sie nicht aussen vorlassen.

Habt ihr aktuelle Erfahrungen?

Liebe Grüße und alles Gute für euch

1

Hallo!

Ob Geschwisterkinder generell mit ins Familienzimemr einziehen können, ist in jeder Klinik unterschiedlich.
Dort wo ich entbunden habe, ist es generell möglich, das neben dem Partner auch Geschwisterkind(er) mit übernachten können.
Wegen Corona war es, als ich unser 2. Kind bekam, nicht erlaubt. (Sommer 2020).

Unser Grosser war zu dem Zeitpunkt gerade 2 geworden, ich blieb alleine mit dem Baby in der Klinik und mein Mann hat zuhause geschlafen und sich um unseren Sohn gekümmert.
Es war gut so, ich muss sagen, auch wenn er mir gefehlt hat, waren es 3 ruhige Tage in der Klinik ganz nur mit meiner Tochter, so exklusiv wie es mein Sohn damals auch nach seiner Geburt hatte.

Ich habe die Füsse so still gehalten und mich die ersten Tage so wirklich ausgeruht und begonnen mein Baby kennenzulernen.
Es war die einzige Zeit, in der ich mich nicht zwischen den Kindern aufteilen musste.
Er hatte daheim eine paar tolle Papatage!
Es waren ja nur 3 Tage und danach haben wir uns in aller Ruhe zu 4. in unseren eigenen 4 Wänden eingelebt und zusammengefunden.
Also, genieße die ersten Tage ruhig auch ohne schlechtes Gewissen nur mit deinem Baby ;-).

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

2

Hast du per Kaiserschnitt entbunden und wie viel Hilfe hattest du von den Schwestern?

3

Nein ich habe spontan entbunden.
Wie es beim Kaiserschnitt ist kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte bzgl dem Stillen gute Hilfe von den Schwestern. Ansonsten wsr ich ja mobil. Also mich konnt euch direkt allein versorgen und für die Kleine musste ich mein Zimmer nicht verlassen. Wickeln konnte man im Zimmer.
Mein Mann war jeden Tag zu Besuch.
Wir haben glücklicherweise Großeltern zwei meine Schwester in der Nähe die meinen Sohn tagsüber je paar Stunden betreuen konnten.

4

Hallo!

Bei uns in Österreich ist das nicht möglich mit den Geschwisterkindern!
Und wenn man hier im normalen Krankenhaus entbindet darf nicht mal der Partner mitaufgenommen werden!
Einzig in privaten Krankenhäusern kann der Partner nach der Geburt mit im Zimmer bleiben …
Ist sehr schade aber leider momentan nicht anders möglich - ich werde im November entbinden und muss daher eine Privatklinik in Anspruch nehmen damit ich den Mann dabei haben kann während des Aufenthaltes

5

Edit: zur Geburt darf er aber in beiden Fällen immer mit derzeit!

6

In meinem Krankenhaus war es auch vor Corona nicht erlaubt.