Nabelschnurblut spenden... Nur in Mannheim möglich?

Hallo an Alle.

Ich habe mir die Tage viele Gedanken über oben genanntes Thema gemacht.

Soweit ich mich nun im Netz informieren konnte, lese ich heraus, dass ich nur in wenigen Kliniken spenden kann?

Hat da jemand Ahnung oder es vor, vielleicht schon selbst gespendet ?

Natürlich habe ich schon versucht in meinem Kh nachzufragen, aber es ist gar nicht so einfach, da jemanden zu erreichen.

Alles Liebe 💐

1

Hallöchen! Ich war damals mit meiner Schwester zu einem Info Abend von vita 34. Das waren vor 12 Jahren noch die Vorreiter. Mittlerweile bieten es mehr Firmen an aber nicht jedes Krankenhaus macht es mit. Wo ich im August entbunden habe, wurde es leider nicht angeboten. Ich wollte aber unbedingt bei uns in die Uniklinik. Die bieten das nur für "eigene" Zwecke an als Spende. Das habe ich telefonisch erfragt, als ich einen Termin zur Geburtsplanung gemacht habe. Du musst dir die Firmen raussuchen und im Internet findet man die dazugehörigen Kliniken. Alles Gute!

2

Ahh danke dir.

Ich muss da wirklich noch weiter suchen.

Ziemlich komplex das Thema.

Schade, dass es bei dem wichtigen Thema noch kein Standard in Krankenhäusern ist.

Alles Liebe

3

Am Telefon sagten sie mir, der Aufwand für sie wäre zu groß. Sie haben zuviele Geburten als dass sie sich darum noch kümmern können.

weiteren Kommentar laden
5

Das St. Elisabeth und die Frauenklinik in Heidelberg nehmen Nabelschnurblutspenden an. Das Blut wird dann u.a. der Krehl-Klinik (Med. Klinik V der Uniklinik) zu Forschungszwecken zur Verfügung gestellt (siehe https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/kliniken-institute/kliniken/zentrum-fuer-innere-medizin-krehl-klinik/innere-medizin-v-haematologie-onkologie-und-rheumatologie/willkommen).
Dort kann man sicherlich auch mal anrufen und anfragen, von welcher Klinik das Nabelschnurblut stammt.
Ich habe selber mit blutbildenden Stammzellen aus dem Nabelschnurblut geforscht, um Erkenntnisse über Leukämie zu erhalten. Da zählt jede Spende.

6

Huhu.

Vielen Dank für deine Antwort.

Das klingt interessant.

Ich habe heute Morgen meine Klinik erreicht, leider machen sie es nicht mehr 🤔

Alles Liebe 💐