Wann konntet ihr nach KS wieder welche Sachen machen?

Hallo,
mein 2. Kind wird voraussichtlich Anfang Juli per Kaiserschnitt geboren, fast zeitgleich mit dem Beginn der Sommerferien. Meine große Tochter (7) hat dann gerade Schulferien. Wir fahren nicht in den Urlaub und ich würde so gerne ein paar schöne Ausflüge mit ihr machen, bin aber etwas unsicher, wie schnell ich wieder einigermaßen fit bin. Vor der Schwangerschaft war ich sehr fit und sportlich. Ich weiß, dass es natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich ist, aber vielleicht könntet ihr mal von euch berichten?
Wie schnell konntet ihr wieder:

- Auto fahren?
- Den "normalen" Haushalt (kochen, putzen, Wäsche etc.) erledigen?
- Einkaufen?
- 1-2 Stunden spazieren gehen?
- Einen Tagesausflug (z.B. in den Wildpark) machen?
- Etwas schwerer tragen? (ein paar Wochen soll man ja nur das Gewicht des Babys tragen?)

LG!

1

Hallo,
Mein Kaiserschnitt ist nun gute 9 Wochen her.. Gerne erzähle ich dir von meinen Erfahrungen.

-Auto bin ich bereits 3 Wochen nach dem KS gefahren und das ging auch ohne große Probleme

-den normalen Haushalt habe ich ca nach 4 Wochen wieder übernommen.. Zwar sehr langsam und über den Tag verteilt aber das ging recht gut..

-einkaufen war ich tatsächlich erst 6 Wochen nach dem KS alleine.. Es hat mich schon einiges an Kraft gekostet

- ausgiebige Spaziergänge sind erst seit kurzem wieder möglich.. Durch meinen hohen Blutverlust, hatte ich lange Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme

-einen Tagesausflug haben wir bisher noch nicht gemacht

- noch heute zieht meine Narbe wenn ich etwas schweres trage.. Ich versuche es noch zu vermeiden und wenn es nicht geht, hebe ich immer aus den Knien

Ich wünsche dir alles Gute für deine Geburt 🙂

LG Flip

2

So in etwa war es bei mir auch.
Der kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und ich hab das Gefühl immer noch nicht fit zu sein, kann natürlich auch am stillen liegen🤷🏻‍♀️
Mache jetzt sogar noch einen zweiten Rückbildungskurs und hoffe darauf dass es danach besser ist.

3

Auto fahren konnte ich nach 2 Wochen wieder, aber nur eine kurze Strecke. Nach ca. 3/4 Wochen wieder ganz normal.
Haushalt ging nach 2/3 Wochen wieder. Erstmal etwas langsamer als gewohnt, aber das dauerte nicht lange.
Lange Spaziergänge gingen nach 4 Wochen wieder, Tagesausflüge genauso.
Es wäre vielleicht alles auch noch früher möglich gewesen, aber dann halt in ziemlich langsamem Tempo.

Alles Gute dir.

4

Huhu.

Ich hatte 2017 einen Kaiserschnitt bei meiner ersten Tochter.

Auto gefahren bin ich nach 3-4 Wochen wieder,wenn auch eher kleine Strecken.
Den normalen Haushalt... Also gekocht hab ich eigentlich kaum war ich Zuhause wieder. Der Rest,besonders das richtige Putzen,hat bei mir bestimmt 7-8 Wochen gedauert bis es wieder ging. Bis es ohne ständig Pausen zwischendurch ging hat nochmal ein paar Wochen länger gedauert.
Genau so war es auch beim schweren heben und bei den längeren Spaziergängen.
Dementsprechend haben wir auch keine großen Ausflüge gemacht.

Würde es eher vorsichtig angehen mit großen Plänen. Ist natürlich bei jeder anders,aber ich hab von andern Mamas jetzt meistens ähnliches gehört.

LG

5

Anscheinend hatte ich echt Glück und bin eher die Ausnahme, ich bin genau eine Woche nach dem Kaiserschnitt alleine mit Baby Auto gefahren (inkl. maxicosi ins und aus dem Auto heben) da musste ich schon nicht mehr gebückt gehen, konnte mich normal bewegen...

Kochen ging eigentlch direkt nach dem Krankenhaus, mit dem Haushalt hab ich mir aber ein paar Wochen Zeit gelassen😅 wie lange das war weiß ich nicht mehr, aber man soll sich ja schließlich im Wochenbett schonen...
Längere Spaziergänge waren auch schon recht schnell wieder möglich, ich kann jetzt aber auch nicht mehr genau sagen wie lange danach das war.

Als die Maus 5 Wochen war waren wir schon wieder am See campen (im Wohnwagen) und ich hab schon wieder Badminton gespielt...da war eigentlich alles schon wieder normal für mich...

Ich kann nur den tip geben möglichst bald nach dem ks aufzustehen und in Bewegung zu bleiben, natürlich aber nicht überanstrengen und nicht an den Schmerzmitteln zu sparen die ersten Tage, damit bin ich gut gefahren und war super schnell wieder fit!
Werde nächsten Monat meinen 3. Ks haben und hoffe dann auch wieder so schnell auf den Beinen zu sein😬
Ich wünsche dir alles gute 🌸

6

Auto gefahren bin ich selbst 1 Woche nach der Geburt. Wäre aber auch am entlassungstag gefahren, wenn der Papa nicht drauf bestanden hätte.

1 stunde Spaziergang 3 Tage nach KS.

Haushalt auch ca 1 Woche nach KS.

Getragen habe ich allerdings wirklich lange selten etwas was schwerer als Baby+Maxicosi war.

Muss aber dazu sagen, dass ich sehr schnell fit war nach dem KS und ich angst hatte vor einer Thrombose und mich daher freiwillig früh viel bewegt habe. War mir aber die ersten 3 Tage auch nicht zu fein mir Schmerzmittel geben zu lassen im KH.

7

Hallo,

Auto fahren konnt ich nach 2 Wochen wieder.

Den normalen Haushalt hab ich gemacht als ich wieder daheim war (etwas langsamer halt)

Einkaufen waren wir schon 3 Tage nach dem KS am Tag der Entlassung

1-2 Stunden ohne Schmerzen spazieren gehen ging aber erst so 5-6 Wochen nach KS

Hab im Januar mitten im Lockdown mein Baby bekommen, da gab's keine Tagesausflüge 🤷🏼‍♀️

Schwerer getragen hab ich dann erst als der FA nach 8 Wochen das ok für alles gegeben hatt.

Liebe Grüße

8

Ich hatte 2 Kaiserschnitte und die waren schon mal sehr unterschiedlich, je nachdem, ob ich mich kurz danach viel und sehr bald (2. Kaiserschnitt) oder kaum (1. Kaiserschnitt) bewegt habe.
Grundvoraussetzung, dass du schnell wieder schmerzfrei bist ist, dass das 1. Aufstehen nicht später als 8-10 Stunden nach der Op stattfindet und du dich ab da spätestens alle 2 Stunden bewegst, also aufstehst und gehst.
Dann hast du das alles getan.
Nach dem 1. Kaiserschnitt dachte ich, ich müsste möglichst viel liegen, damit die Wunde heilen kann. Damit habe ich mir selbst geschadet und war Wochenlang unfit.
Nach dem 2. Kaiserschnitt bin ich am 3. Tag heim, da es mir gut ging und konnte Folgendes:
Auto fahren (nach 3 Wochen), der Gurt war recht unangenehm auf der Narbe auch als Beifahrer und der Schulterblick ebenso
Normaler Haushalt: nach 4 Tagen, natürlich keinen Großputz, aber kochen und Wäsche ging schon
1-2 Stunden spazieren gehen: kurze Spaziergänge ab Tag 4, lange erst nach 3 Wochen
Tagesausflug: nach 3-4 Wochen
Schwer heben: nach 8 Wochen

Eigentlich ist es ganz einfach: dein Körper zeigt dir selbst, was du kannst und nicht.
Wenn die Narbe rot wird, schmerzt und anschwillt, dann solltest du definitiv einen Gang zurück schalten. Ebenso, wenn du dich schnell schlapp fühlst. Dann war es nämlich zu viel.
Ein Kaiserschnitt ist (auch) kein Spaziergang. Dein Körper braucht Zeit, bis die verschiedene Haut- und Muskelschichten wieder zusammen wachsen können. Das geht nicht von heute auf morgen. Schmerzt anfangs und ziept noch viele Wochen danach.
Ansonsten finde ich den Kaiserschnitt echt gut, aber ohne ist er eben auch nicht.

9

Hallo 🙂
Ich kann dir von mir nach der Notsectio 2017 berichten.
Da wir insgesamt 3 Wochen auf der Neointensiv bzw auch Kinderklinik lagen, war ich froh zuhause endlich wieder etwas machen zu können.

Ich war jeden Tag mit meinem Sohn 2-3 mal ne halbe Stunde spazieren, Haushalt war auch möglich. Mein Partner hat nur die schweren Wäschekörbe getragen..

Sonst war ich schnell fit. Mit der Narbe hatte ich nie Probleme.

Unser zweiter Sohn kommt im September aufgrund der traumatischen Geburt per geplanter sectio auf die Welt.

10

Hallo,

Nach dem 1. ks brauchte ich ca. 2-3 Wochen bis ich wieder richtig fit und schmerzfrei war.

Nach dem 2. ks habe ich nach 1 Woche die Tochter(1,5 Jahre) in die kita gefahren und konnte alles wieder machen.

Lg