Familienzimmer nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

ich bin mit Zwillingen in der 33. Ssw und habe gestern die Anmeldung zur Geburt durchlaufen. Aufgrund der Lage der Kinder wird es wohl ein Kaiserschnitt.

Bei der Anmeldung wurde ich gefragt, ob wir ein Familienzimmer möchten. Die feste Zusage bekommt man eh erst bei der stationären Aufnahme, deshalb haben wir Zeit zum Überlegen.

Im Familienzimmer dürfte mein Mann das Krankenhaus nicht mehr verlassen. Da er selbst kürzlich eine Woche im Krankenhaus lag, hat er jetzt einen ziemlichen Koller bezüglich Krankenhäusern, da können die 5 Tage sich bestimmt ziehen. Andererseits wäre ich froh, in den ersten Tagen seine Hilfe zu haben, gerade nach dem Kaiserschnitt und dann auch noch mit zwei Kindern, die ich nach Möglichkeit auch stillen will.

Wenn ich allein aufgenommen werde, darf er nur 1,5 Stunden am Tag kommen, was für mich sehr wenig ist. Die ersten Tage sind so wertvoll meiner Meinung nach. Mein Mann sieht das locker, ihm wären die Besuche an sich lieber.

Was ratet ihr?

LG Artemis

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz ehrlich? Es sind auch seine Kinder und ich finde da muss er durch, Krankenhauskoller hin oder her, du hast ja bestimmt auch keine besondere Lust nen Kaiserschnitt zu haben und dann da im Krankenhaus zu sein, ist nunmal so. 🤷‍♀️

Ich war bei meiner Tochter so froh dass mein Mann da war, habe sie zB die ersten drei Tage kein einziges Mal gewickelt weil er sich darum gekümmert hatte - ich war einfach ziemlich fertig, und ich hatte nur ein Kind und keinen Kaiserschnitt.

Letzten Endes müsst ihr aber natürlich schauen wie es für euch am besten passt 😊 alles Gute!

2

Bei uns gab es wegen Corona keine Familienzimmer und mein Mann durfte eine Stunde pro Tag zu Besuch. Und das war richtig blöd - für mich, weil ich direkt nach dem KS natürlich noch nicht so fit war und beim ersten Kind auch einfach unsicher und da hätte ich gern meinen Mann bei mir gehabt. Und für ihn war‘s auch doof, weil er gern bei uns gewesen wäre, seine Tochter kennengelernt hätte und mir geholfen hätte. Der Vater-Kind Beziehung hat es natürlich nicht geschadet, aber ich war trotzdem froh, gleich am Morgen des vierten Tages nach Hause zu können.

3

Hallo

Ich hatte zwar kein Kaiserschnitt, aber bin während der Geburt sehr viel gerissen an mehreren Stellen, das ich danach ein Katheter bekommen habe. Und konnte noch nicht mal den kleinen aus dem Bett holen, weil ich unten so geschwollen und Schmerzen hatte....auch drückte der Beckenboden sehr.

Wir haben ein Familienzimmer bekommen und war so froh....mein Mann hat alles gemacht, wozu ich nicht in der Lage war.
Mein Mann hätte im Februar gar nicht kommen dürfen.
Und eigentlich war kein Zimmer frei.
Haben aber auf der Gynäkologie direkt daneben ein Familienzimmer bekommen.

Nach 24 Stunden der Geburt, muss man einmal zur Kontrolle mit den Babys....ich weiss gerade nicht mehr, was da untersucht wurde.
Ich hätte den Weg, so kurz nach der Geburt nicht
geschafft.

Ich rate jeden ein Familienzimmer.
Aber vielleicht, weil meine Geburt echt heftig war und ich mir auch niemals vorstellen könnte ambulant zu entbinden.
Mir ging es echt übel....

Nach einem Kaiserschnitt und dann mit Zwillingen, würde ich gar nicht überlegen.
Und dein Mann muss sich zusammenreißen, vorallem es sind seine Babys....das ist doch total erfreulich....er ist ja nicht krank,...
Da geht man doch ganz anders an die Sache.
Da denkt man über so was gar nicht nach.

1.5 Stunden finde ich auch nicht viel, aber wenn es mit dem Zimmer nicht klappt, dann besser als nichts.

LG

4

Definitiv Familienzimmer.
Die Hilfe durch den Vater ist schon bei Kaiserschnitt und einem Baby wirklich wichtig und erleichtert ungemein.
Somit würde ich sagen bei 2 Babys UNBEDINGT!!

5

Auch ich rate auf jeden Fall zum Familienzimmer. Ich hatte einen KS beim ersten Kind. Ich habe mich immer gefragt, wie ich es ohne meinen Mann geschafft hätte. Du kannst die Kinder nicht hochnehmen zum Stillen oder gar wickeln. Du brauchst viel Erholung, was wahrscheinlich eh schwierig ist. Die Antwort auf meine obige Frage ist vermutlich, man hätte es geschafft, wenn man die Schwestern für jeden Pups gerufen hätte. Also Toilette, Wasser holen, Kind zum Stillen anreichen, Kind wickeln, Kind beruhigen. Oder eben Kind abgeben. Bei dir sind es zwei. Ich würde es auf jeden Fall. Es ist wohl kein Weltuntergang, wenn es nicht klappt, aber versuchen würde ich es.

8

Achso, bzgl. Krankenhauskoller. Weißt du wie ein Familienzimmer bei euch im Krankenhaus aussieht? Bei uns war es eher eine Mischung aus Hotelzimmer und Ferienwohnung. Natürlich sind da Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern rumgelaufen, aber es war eigentlich nicht so ein Krankenhausgefühl.

6

Ich würde auch unbedingt das Familienzimmer nehmen!! Bei uns ist es momentan so, dass Väter gar nicht zu Besuch kommen dürfen, nicht mal ne Stunde am Tag...

7

Bei uns ist es auch so, mein Mann darf das Kh dann nicht verlassen. Da es Kaiserschnitt wird, bin ich wahrscheinlich dankbar dass er 24/7 bei uns ist und sich um das Kind kümmern kann.
Rede mit ihm, ich denke es ist das richtige ...

9

Danke für eure Meinungen!

Wir haben uns jetzt auch entschieden, ein Familienzimmer zu holen - ich habe großen Respekt davor, alleine mit den Knirpsen zu sein. Die Schwestern sind zwar da, aber ich bin ja nicht die einzige Wöchnerin.

Da ich privat versichert bin, können wir ein Zimmer in der Wahlleistungsstation beziehen, das deutlich komfortabler ist als die der normalen Station. Wir dürfen eben nur das Zimmer nicht verlassen, was blöd ist, aber die Zeit bekommt man auch rum 😊

Danke und LG, Artemis

10

Ein Familienzimmer ist wirklich super. Ich hatte zwar letztes Jahr eine spontane Geburt meiner Zwillingsmädels, aber in der ersten Nacht hat mein Mann die Kinder versorgt, ich war da wirklich zu nicht viel in der Lage ....dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine schöne Geburt:) Zwillinge sind was tolles 😊