3 Monate nach Geburt immer noch Druck nach unten

Hallo ihr lieben
Heute vor 3 Monaten ist unser süßer Sohn geboren.
Hatte leider an 5 Stellen Verletzungen/ Gerissen.

Leider spüre ich wenn ich spazieren gehe oder die Babyschale mit Kind trage so ein Druck nach unten.
Immer noch leicht halt...

Ab der 6. Woche wurde es spürbar besser...ich hatte am Anfang echt Probleme...konnte kaum laufen.
Starker Druck nach unten.

Mache auch seid Anfang April ein Rückbildungskurs.
Der ist aber bald zuende.

Wird das noch was mit dem Druck nach unten?
Wenn ich im Freundeskreis frage, hatte keiner so Probleme nach der Geburt.

Noch immer ist meine Scheide ( wo das Kind rauskommt)
nicht in Ordnung...direkt am Eingang dick, Fleisch oder irgendwas ist da...
und auch von innen sieht es komisch aus.
Hatte ein Dammriss Grad 2...
Es fühlt sich noch immer so an ob, was rausfallen könnte.
Ist das normal?
Mach mir jetzt langsam Sorgen.
An GV ist gar nicht zu denken....

Vor 4 Wochen war ich beim Frauenarzt.
Sie meinte, das alles okay aussieht und das es noch leicht geschwollen ist. Und das der Beckenboden drückt....
Und das es Zeit braucht....

Wird das wirklich noch normal da unten?
Mit dem Druck und auch unten am Eingang...

Ich habe echt Angst, daß es nicht viel besser wird...auch wie das da unten aussieht....

Freue mich über eure Erfahrungen....Danke

1

ich würde erneut einen Termin beim Frauenarzt machen zur Kontrolle.
Machst du die Rückbildungsübungen täglich oder nur im Kurs? Es ist wichtig, da diszipliniert dran zu arbeiten.
Falls die Übungen trotz Disziplin nichts helfen, dann würde ich dafür schauen einen Termin bei einer spezialisierten Physiotherapeut:in zu bekommen.

4

Ja ich mache ein Rückbildungskurs Online.
Und zusätzlich jeden Tag 20 min mit Yout....

Im August habe ich ein Termin beim Frauenarzt...Hoffe bis dahin hat sich alles normalisiert.

Hab mit meiner Hebamme vor Wochen gesprochen.
Sie erwähnte auch, das ich mir ein Rezept beim Frauenarzt holen könnte und dann Einzelunterricht bekomme...falls es nichts wird

9

Bis August ist zu lange ich würde das sofort angehen. Es kann sein, dass du die Übungen falsch machst dann wäre alles umsonst.

weitere Kommentare laden
2

Hört sich für mich an als wäre dein Beckenboden einfach noch nicht fit. Ich würde da versuchen konsequent dran zu bleiben und zumindest jeden 2. Tag Übungen zu machen. Gibt auch gute Youtube Videos dazu z.B. von Maike Drosten.

Wegen der Narben würde ich doch noch mal deinen FA draufschauen lassen. 3 Monate ist aber auch noch nicht so lange, da ist oft noch nicht alles so komplett abgeheilt wie man denkt.

Alles Gute

5

Ja ist der Beckenboden.
Ich mache jeden Tag Übungen nach Youtube.
Ihre Videos habe ich mir auch schon angeschaut.
Aber noch nicht so richtig mitgemacht.

Und versuche jetzt auch am Abend, wenn ich zur Ruhe gekommen bin, nochmal paar Übungen zu machen...wie Lift fahren und so.

Wenn ich halt laufe, ist es zusätzlich so, daß ich das Gefühl habe, das ich unten mehr geöffnet bin.
Echt nicht schön....

10

Nur Lift fahren und so reicht oft nicht. Das müssen schon richtige Workouts sein.

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir auch so gewesen! Hab nach der Geburt einfach zu viel gemacht und getragen.
Der Beckenboden war schmerzhaft, vor allem langes Stehen oder während der Periode.
Es dauert wirklich seine Zeit!
Bei der Rückbildungsgymnastik auch darauf achten, den BB nicht allzu stark zu beanspruchen und lieber entspannen. Weniger ist manchmal mehr!
Einen Tipp kann ich dir nur geben: Nicht schwer Heben! Keine Babyschale (mit Kind), keine Getränkekisten oder schweren Einkäufe.
Hört sich jetzt vllt blöd an, aber lass dir das tragen, irgendwie zumindest.

6

Danke für die Tipps

Ist gar nicht so einfach....
Mit der Babyschale tragen...mmh dann müsste ich den kleinen so runter tragen...
Ich müsste wahrscheinlich allgemein mehr drauf achten, was ich so trage.

Bin schon sehr genervt, am Anfang war es sehr schlimm....konnte kaum laufen...wenn ich manchmal hier lese, das sie nach 2 Wochen lange spazieren war....das war ich vielleicht nach 9 Wochen und leider nach 12 Wochen fühlt es sich unten nicht normal.
Zusätzlich zum Druck, habe ich das Gefühl, als unten was raus kommen könnte.
Als wäre unten geöffnet...

Ich habe das alles danach sehr unterschätzt....aber im Bekanntenkreis hat das keiner so wie ich gehabt.
Hat mir vorher keiner gesagt....

7

Bei mir war es aber auch so...
Bis ich nach ein paar Monaten echt mehr Probleme hatte. Seitdem trägt mein Mann mehr und ich trage die Kleine halt so. Mir war das zwar etwas unangenehm um Hilfe zu bitten, aber naja...
Es ist schwierig darauf zu achten und auch umständlicher, aber es lohnt sich.
Mir geht es derweil besser und auch der BB hat sich erholt!
Pass auf dich auf!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo! Leider hab ich auch nicht viel Positives zu berichten. Ich habe heute noch an manchen Tagen Schmerzen im Beckenboden. Mein Baby wird bald 10 Monate alt. Meine FÄ meinte nur, medizinisch ist alles okey. Wenn ich Schmerzen habe ist das ein Zeichen des Körpers sich mehr aus zu ruhen. Ja, ist klar mit krabbelnden und wilden Baby 😅 ich hatte völlige Zerstörung untenrum, Dammriss 3a, Scheidenriss und Schamlippenriss. Die ersten Tage konnte ich freihändig gar nicht laufen und die 3 Wochen danach fast nur liegen. Naja, Wochenbett gut genutzt. Ich wünsche dir alles Gute!

16

Ohje du arme...hat es dich auch stark erwischt.
Ich lag auch viel, ging gar nicht anders.

Hab das alles total unterschätzt, aber in meinem Bekanntenkreis hatte keiner Geburtsverletzungen oder Beckenboden Probleme.
Daher kam das Thema auch nie auf.

Dir auch alles Gute

12

Klingt wie bei mir. Ich hab ne Gebärmuttersenkung die kommt tatsächlich schon unten raus🙈 wenn du sagst es fühlt sich an als kommt was raus bzw wie Fleisch bin ich fast sicher dass das auch eine Senkung ist. Fühlt sich an als steckt ein voller Tampon drin 🥴

17

Oh nein

Ja als wäre ich offen.
Merke ich aber am meisten wenn ich länger laufe oder schwer hebe.

War 4 Wochen beim Frauenarzt und sie sagte, alles wäre in Ordnung und braucht halt alles seine Zeit.

Was machst du gegen die Senkung.
Kann man da überhaupt was machen....

18

Hallo,

lass es unbedingt nochmal abklären und dir ggf. ein Rezept zwecks Beckenbodenphysiotherapie verschreiben. Das Heben von schweren Gegenstände würde ich vermeiden.
Nachdem mein Sohn 2018 geboren wurde hatte ich immer wieder einen Druck nach unten gehabt (meistens wenn ich spazieren war). Zudem sah es so aus, als ob ein Fleischkloß in meiner Scheide wäre..sorry 🙈. Nach 3 Monaten war ich nochmal beim Gyn und er meinte, dass mein Beckenboden sehr schwach ist und meine Blase sich gesenkt hat. Somit war meine vordere Scheidenwand ersichtlich. Dann hieß es Physiotherapie und nichts mehr schweres heben. Der Beckenboden hat davon sehr profitiert, allerdings nicht die Organsenkung. Leider wurde diese Jahr noch festgestellt, dass sich meine Gebärmutter ebenfalls gesenkt hat, obwohl ich immer noch auf vieles geachtet habe.

Es tut mir leid, dass ich dir nichts positives berichten kann aber damals fühlte ich mich sehr allein damit, weil ich kaum etwas dazu gefunden hatte.
Ich wünsche Dir alles Gute und bleib am Ball! 🍀

19

Darf ich fragen was du dann jetzt gegen die Senkung machst? OP? Netz? Oder ein pessar? Wie ist es mit dem Sex? Bestimmt total unangenehm? Ich hab auch eine Senkung und es fühlt sich einfach nur unangenehm an😭😭 Geburt ist jetzt 3 Wochen her aber die Senkung wird sich vermutlich nicht bessern durch beckenbodentraining 🙄

21

Hallo, ich habe einen Würfelpessar bekommen, der morgens eingeführt wird und am Abend wieder rausgenommen wird. Dadurch, dass ich recht jung bin (anfang 30) wird da vorerst nichts gemacht. Es kommt natürlich auch auf den Grad der Senkung an. Das "rausschauen" ist nicht mehr stetig vorhanden sondern immer nur, wenn man viel getragen hat am Tag. Der GV war am Anfang schrecklich und ich dachte, dass dies der Weltuntergang für unsere Beziehung sei aber nach und nach wurde es besser. Selbstverständlich ist es nicht mehr so wie vor dem Kind aber so ist das nun.
Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitet ist eine erneute Schwangerschaft. Das eine Senkung nicht schlimm ist für eine Folgeschwangerschaft weiß ich, aber danach wird es bestimmt noch schlimmer werden und auch die 9 Monate Kugelzeit..man weiß einfach nicht ob man monatelang liegen muss, oder sonst was. Leider gibt es darauf keine Antwort weil jeder Körper anders ist aber das macht mir angst.
Viele liebe Grüße

weitere Kommentare laden
27

Hallo Zusammen,

ich hatte auch eine sehr schwere erste Geburt (Saugglocke, Scheidenriss, Labienross, Kind über 4,5kg) und konnte die ersten Wochen danach kaum sitzen oder laufen, hatte auch das Gefühl dass alles offen ist bzw. unten was raus fällt. Bei der Nachsorgeuntersuchung meinte der Doc aber das alles ok sei, keine Senkung oder ähnliches zu sehen. Habe konsequent Beckenbodentraining gemacht, damit wurde es auch bis zu einem gewissen Grad besser. Kann heute fast 2 Jahre nach der Geburt normal spazieren gehen, auch lange Strecken ohne Druckgefühl etc. Aber sobald ich laufe oder hüpfe kommt wieder dieses „es fällt gleich raus“ Feeling. GV war nie ein Problem. Ich bekomme nächste Woche mein 2. Kind per Sectio weil ich die Beckenbodenprobleme nicht verschlimmern möchte. Nach Abschluss der Rückbildung und Stillzeit werde ich in ein Beckenbodenzentrum gehen und dort mal nen Experten drauf schauen lassen.

Über BB-Bodenprobleme spricht kaum jemand. Es ist aber tatsächlich extrem verbreitet. Leider...

LG Katharina

28

Danke dir für deine Erfahrung...
Mache jetzt intensiver Beckenbode Training.
Werde es beobachten und hoffe das es irgendwann gut ist.

Ja das Gefühl das was raus fallen könnte.

Dir alles Gute ...vorallem für nächste Woche.

Lg