Gebärmutterhals leicht verkürzt, trichterförmige Öffnung 33 + 1

Hallo
Hatte am Donnerstag Termin, mein Gebärmutterhals ist nun auf 2,8 und ich habe wie auch schon bei der ersten Schwangerschaft eine trichterförmige Öffnung. Der Kopf des kleinen liegt tief im Becken und drückt wohl ...
ich habe einen ziemlichen Wirbelwind zu Hause. Arzt sagte bisschen langsam machen. Ich versuche es gutmögluchst.


Gibt es hier noch weitere die diese Diagnose haben oder hatten, wir verhaltet ihr euch?

Alles gute 🍀 für alle

1

Hallo,
wann ist der nächste Termin und wie sieht es bzgl. Pessar und Lungenreife aus?

2

Habe bisher keine lungenreife bekommen. Habe am Montag wieder einen Termin und bin ab Samstag in der 24. ssw . Versuche seither viel zu liegen. Und bin sehr gespannt auf den Arztbesuch am Montag.

3

Bist du in der 24. oder 34. Woche?

Grundsätzlich kann das beim zweiten Kind schon mal vorkommen.
Man sollte beobachten, ob es dabei bleibt oder sich weiter verkürzt bzw sich der Trichter verstärkt.

Ruhe ist bestimmt vorteilhaft, aber wie gesagt, bei Mehrgebärenden kommt das öfter vor. Teilweise rennen die wochenlang mit etwas geöffnetem Muttermund rum und da passiert nichts.

Lass dich regelmäßig beim Arzt checken!

Lg von Lena

4

Oh 34 ☺️ Seit Samstag.
Denke

5

Hy,
ich hatte das bei Nr. 2 auch. Ab 34 ssw Muttermund 2 cm geöffnet, alles geburtsbereit. Mein Frauenarzt meinte hoffentlich sehen wir uns nochmal. Hab mich dann bis 37 ssw geschont und für Nr.1 kamen die Omas im Wechsel. Hast du jemanden der dich da entlasten kann? Ich war auch so durch den Wind, dass es auch gut war dass jemand da war.
Dann habe ich wieder alles alleine gemacht ohne Schonung. Und am Ende wurde bei ET+10 eingeleitet. Ein Geburtsbereiter Befund wurde mir dann im kkh gesagt kommt bei 2. schwangerschaften öfter vor. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch noch dauert.
Lg

7

Vielen Dank, hab jetzt auch zwischenzeitlich 35+1 geschafft und freue mich darüber. Hab Leuchte senkwehen aber sonst nichts. Ich hab zwei Omas die den kleinen manchmal nehmen und meine Muttermund Schwiegermutter. Das ist gold wert.
Das ermutigt much. Ich werde es vermutlich auch so versuchen

6

Das war bei uns auch so. Ich bin ab der 34. Woche mit offenem Muttermund rumgerannt, hab auch so einen Wirbelwind zu Hause (bzw jetzt sogar 2).
Der kleine kam dann 40+1 auf die welt