Verschlechterung der Sehkraft nach Geburt

Hallo zusammen,
Ich habe vor knapp 3 Wochen mein 2. Kind bekommen. Mit ihr läuft auch alles super, aber ich habe nun bemerkt, dass sich in der Zeit nach der Geburt meine Sehkraft extrem verschlechtert hat. Normal benötige ich nur beim Auto fahren eine Brille (-0,5 Dioptrien). Nun ist es aber so, dass ich plötzlich extrem schlecht sehe. Im nahen Bereich sehe ich nach wie vor scharf, aber alles was über 2m entfernt ist, wird sehr unscharf. Wenn jemand 5 m von mir entfernt steht, erkenne ich das Gesicht nicht mal richtig. Beim Fernsehen kann ich keine Untertitel mehr lesen.
Nun habe ich gelesen, dass das in der Schwangerschaft & Stillzeit vorkommen kann (aber auch so extrem?) und sich danach wieder normalisiert. Beim Augenarzt kriege ich leider so schnell keinen Termin..
Hatte das jemand von euch auch und hat es sich wieder normalisiert (wenn ja, wann)?

1

Ich hatte das diesmal das erste Mal. Als Kind hatte ich eine Lesebrille, hat sich dann aber "verwachsen". Beim Autofahren brauche ich auch keine.

Nach der Geburt von meiner Tochter vor 12 Wochen, hatte ich wieder Probleme mit Sehkraft. (Verschwommen gesehen usw.)
Nach ca 5 Wochen war alles wieder wie vorher, bis dahin bin ich nicht allein Auto gefahren usw.

So stark wie du es beschreibst, war es bei mir allerdings nicht. Evtl würde ich einfach verschiedene Ärzte abklappern, oder in eine Augenklinik in der Nähe gehen? Nicht, dass es was mit dem Augeninnendruck ect zu tun hat.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

2

Ich bin in meine erste Schwangerschaft mit--1,5 Dioptrien gegangen. Raus kam ich mit -2,5 und brauchte dann logischerweise auch eine neue Brille. Es ist auch nicht wieder besser geworden. Nach der zweiten Schwangerschaft war ich dann bei -3,25. Wieder neue Brille und wieder wurde es nicht besser. Jetzt Nach der dritten bin ich zum glück nur bei -3,5. Und das wars dann jetzt aber auch bevor ich noch blind werde 😅

Also mir sagte man beim Optiker auch das es nach der hormonumstellung bei den meisten wieder weggeht aber ich gehöre leider nicht dazu 🤷‍♀️

4

Gut zu wissen. Dann warte ich noch mit der neuen Brille. Hatte mich schon gewundert warum ich plötzlich schlechter sehe.

3

Ja, das kann in Schwangerschaft und Stillzeit passieren...verbessert hat es sich bei allerdings dann nicht mehr

5

Huhu,

Bei mir ist das Gegenteil passiert.
Hab -2.5 und schon immer ne Brille und hab seit der 14. SsW nix mehr damit gesehen. War beim Augenarzt und tja jetzt hab ich nur noch -1,5.
Hab mir ne ganz billige Brille bei F...mann machen lassen, weil mir auch gesagt wurde, dass durch die Geburt alles nochmal passieren kann 🤷‍♀️.
Bei meiner 1. Tochter hatte ich übrigens gar nix in der Richtung...

Lg Sabine