Warum Rückbildungsgymnastik?

Moin, Mini Me ist ja nun schon fast 10 Wochen alt. Meine Bekannte fragte mich ob ich jetzt Rückbildungsgymnastik machen werde?
Ich habe mich mit dem Thema nie wirklich auseinander gesetzt. Ist was wirklich immer notwendig? Meine Gebärmutter ist wieder Normalgroß, meine Bauchmuskeln sitzen wo sie sollen, meine Beckenbodenmuskulatur ist auch wie eh und je, ich hab wieder meine alte Kleidergröße...wozu ist Rückbildungsgymnastik dann noch notwendig, wenn ich mich bereits im körperlichen Zustand wie vor der Schwangerschaft befinde? 🧐 Es gibt momentan nämlich auch nur online Kurse...

1

Hi,
10 Wochen nach der Geburt wage ich es zu bezweifeln, dass deine Beckenbodenmuskulatur wieder genau wir früher ist, da kann das Gefühl leider auch trügen. Bei mir war es z.B. so, dass ich paar Wochen nach der Geburt das Gefühl hatte es ist alles wieder beim Alten. Dann hab ich mich erkältet und paar Tage ordentlich geniest, gehustet und geschnäuzt und da hab ich ganz deutlich gemerkt, dass der Beckenboden überhaupt nicht wie vorher ist. Die Rückbildung tat dann gut. Ausnahmen gibts aber natürlich, vor allem bei den sehr sportlichen. Kannst aber auch bei Youtube Übungen finden, wenn du keinen ganzen Kurz machst

8

Ja YouTube wäre vielleicht tatsächlich noch ne Idee. Muss ich Mal schauen. 🤔 Danke für den Hinweis. Wäre tatsächlich nicht drauf gekommen danach zu YouTuben obwohl es doch sehr naheliegend ist.

10

Da kann ich dir absolut den Youtube Kanal von Maike Drosten empfehlen. 👍

weiteren Kommentar laden
2

Rückbildungsgymnastik ist gedacht den durch Schwangerschaft und Geburt gedehnten und in Mitleidenschaft gezogen Beckenboden wieder zu straffen und im besten Falle Spätfolgen wie Inkontinenz, Blasen- und/oder Gebärmuttersenkungen zu verhindern.

Würde ich grundsätzlich jeder Frau empfehlen, egal wie sie denkt das ihr Beckenboden ist. Denn niemand will nach den Wechseljahren oder auch schon davor Tena benutzen müssen. 😉

VG

3

Also wenn du nicht mega super sportlich bist, glaube ich nicht, dass dein Beckenboden 10 Wochen nach der Geburt wieder tiptop ist! Rückbildung lohnt sich vor allem langfristig - denn auch bei Erkältung oder im Alter möchte ich nicht inkontinent sein. Was spricht gegen einen online Kurs?

7

Ich hasse online Kurse o. Veranstaltungen. Habe momentan so viele davon und eigentlich ist es immer veboten (alleine schon wegen der Inhalte) dass Mitglieder den Kurs mitschneiden, aber irgendwer macht es dann trotzdem nur weil er meint dass ein anderer Zuhörer ganz besonders dumm aussah oder was dummes gesagt hat und dann zerreißen sie sich in irgendwelche WhatsApp Gruppe das Maul. Und ja, ich rede tatsächlich von Erwachsenen Menschen in einem eigentlich professionellen Umfeld. 🙄 Ich will nirgendwo teilnehmen, es sei denn man muss da definitiv keine Kamera anmachen oder so. Das wäre ok. Aber wenn man dann Fragen zur z.b. Haltung hätte etc müsste die Kursleiterin ja schon sehen wie du es machst um ggf zu benennen was du falsch machst oder nicht?

9

Puh habe ich tatsächlich noch nie erlebt sowas...
Alternativ kannst du auch einfach YouTube Videos machen. Oder noch etwas warten, bis Kurse Ende des Jahres (?) wieder in Präsenz stattfinden können.
Oder Kontakt zu einer Hebamme aufnehmen, die einen online Kurs anbietet, deine Bedenken schildern und fragen, ob du die Kamera aus lassen kannst.

4

Ich mache demnächst sogar noch ein zweiten, den muss ich zwar selber bezahlen aber ich hab richtig Lust darauf. Dieser wird mit meiner Hebam e draußen stattfinden, den ersten hat meine Hebamme online gemacht und auch der war ne schöne Abwechslung in unserem doch sehr trägen Alltag🤷🏻‍♀️. Ich hab bei unserer großen auch einen gemacht, den noch in Präsenz aber ich würde es immer wieder empfehlen.

5

Wenn du dir mit 50/60 Jahren nicht ungewollt in die Hose poesielos möchtest, ist Rückbildungsgymnastik sehr wichtig!
Der Beckenboden wird durch die Schwangerschaft und die Geburt stark belastet. Beschwerden gibt es zunächst meist keine, bis man dann recht früh inkontinent wird ohne Training...
LG

6

Poesielos = pieseln

11

Hallo 🙋‍♀️,
Ich kann verstehen, wenn du auf den ganzen online Kram keine Lust mehr hast. Du musst den Rückbildungskurs auch nicht jetzt gleich machen. Du kannst es auch in 6 Monaten z.B. machen wenn es hoffentlich wieder möglich ist nicht online teilzunehmen.
Wenn du jetzt keinerlei Probleme hast, und es dir gut geht, würde ich abwarten.
Aber ich kann dir nur aus meiner Sicht einen Tipp geben, und ich habe 4 Kinder spontan geboren, mach es! Auch wenn du denkst es ist alles prima. Der Beckenboden ist ein Muskel, und es schadet nicht ihn zu trainieren. Auch was die Orgasmusfähigkeit oder Intensität angeht ist es ein himmelweiter Unterschied wenn der Beckenboden gut trainiert ist 😊.
Alles Gute

12

Wie die anderen schon geschrieben haben, mach es auf jeden Fall. Ich kann dir die Youtube Videos von Hallo Hebamme empfehlen, die binden auch das Baby mit ein. Die Videos wurden mir hier von ganz vielen empfohlen und sind wirklich super.

13

Ich hab einen online kurs gefunden bei dem man einfach Videos anschaut. Ohne online und live sein zu müssen. Hat mich knapp 20 € gekostet.
Kann aber noch nichts dazu sagen, weil ja empfohlen wird erst nach 10 Wochen (glaub ich ) damit anzufangen.

Mir wurde es aber direkt bei der Geburt schon von der Ärztin empfohlen

14

Mein Beckenboden ist auch wie vor der Schwangerschaft. Da bin ich mir sicher. Allerdings habe ich ein Pferd und reite regelmäßig, so dass ich ihn ja sehr gut trainiere. Beim ersten Kind hatte ich einen Rückbildungskurs, aber das hat nichts gebracht. Ich habe stattdessen auf YouTube Videos geschaut und jeden Tag ca.15 Minuten oder zweimal 10 Minuten Übungen gemacht. Hat viel mehr gebracht. Ich kann auch die Physiotherapeutin Maike Drosten empfehlen.