Bauchumfang nach Geburt

Mich würde interessieren, wie euer Bauchumfang nach der Geburt war. Vor der SS war meiner etwa bei 60 cm (hatte 52 kg), jetzt -4 Wochen nach der Geburt- ist er bei 89cm... ich bin gerade richtigschockiert.

Habt ihr eure Werte gemessen und wie waren die?

Mein Gewicht finde ich auch schockierend: knapp 66kg (also immer noch 14 mehr als vor der ss). Habe sogar das Gefühl ich nehme gerade eher zu als ab (stille voll und bewege mich schon moderat).

wtf#schwitz#schwitz#schwitz

3

Das ist ganz normal. Warte das Wochenbett ab, mach einen Rückbildungskurs und DANN kannst du anfangen, auf deinen Bauchumfang zu gucken. Es muss sich doch erstmal alles zurückbilden! Das hat übrigens nur wenig mit dem Gewicht zu tun. Selbst wenn du weniger wiegen würdest, würde der Bauch ne Weile brauchen bis er sich wieder zurückzieht und flacher wird.
Entspann dich erstmal ne Runde. Manche nehmen in der Stillzeit ab, manche (so wie ich) nicht.

1

Du bist 4 (!!!!) Wochen nach der Geburt! Entspann dich mal, das ist vollkommen normal. In Absprache mit dem Frauenarzt oder mit der Hebamme (Beckenboden, Naht, Rektusdiastase prüfen lassen!) kannst du langsam mit Rückbildung und Bewegung anfangen. Stelle dich aber darauf ein, dass dein Körper ca. 9 Monate braucht (so lange wie die Schwangerschaft) bzw. bis nach dem abstillen wenn du länger stillst bis er halbwegs wieder zurück geht. Und das ist gut so! Der Körper braucht Reserven zum stillen. Noch braucht dein Kind nicht viel Energie aber in ein paar Monaten wird der Energieverbrauch vom stillen immens und dann ist es gut ein kleines Polster zu haben.

Um ehrlich zu sein, deine Fixierung auf sie Zahlen vom Gewicht und Bauchumfang wirkt nicht als sei sie noch in einem gesunden Mass.

2

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Mach dich locker. Du hast ein Baby 9 Mte in dir getragen. Gib deinem Körper mal Zeit.

Das reguliert sich von ganz alleine. Den Rest macht Ernährung und Sport.