Vaginale Untersuchung Physiotherapie

Hallo,
Ich habe seit der Geburt unserer zweiten Tochter im Februar Probleme mit meiner blase. Meine Hebamme hat mir empfohlen Physiotherapie zu machen weil meine Probleme trotz Rückbildungskurs nicht besser werden.
Ich bin kein scharmbehafteter Mensch. Mein Scharmgefühl habe ich nach der ersten Geburt im Kreißsaal gelassen 🙈.
Die ersten 3 Therapie Sitzungen waren zwar schräg aber nicht unangenehm. Jetzt sagte mir die Physiotherapeutin das sie beim nächsten Termin eine vaginale Untersuchung machen will. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wie das abläuft. 100% wohl fühle ich mich damit nicht.
Liebe Grüße und vielen Dank

1

😮😮😮 Klingt für mich, ohne Erfahrung, seltsam. Da hat niemand, ausser meine Hebamme ggf und mein Gym was zu suchen.
Würde ich bei meinem Frauenarzt hinterfragen und dann die Physio fragen, weshalb sie das tun möchte. Lass es dir erklären. Ohne Erklärung und Sinn dahinter, würde ich das nicht tun.
Weshalb hast du Physio? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da unten etwas findet, was sie behandeln kann. Ist deine Blase gesenkt? Das kann dein Gyn heraus finden.

4

Meine Gynäkologin hat als Diagnose Dranginkontinenz aufgeschrieben. Seit der Geburt habe ich Probleme Urin zu halten. Es läuft nicht unkontrolliert die ganze Zeit aber sobald ich mich bücke, huste, Niese ect. Habe ich keine Kontrolle. Das hatte ich nach der ersten Geburt auch aber nicht so lange. Meine Mutter hatte nach der 3 Geburt einen Blasensenkung deshalb die Vermutung das ich da eher zu neige. Meine Blase ist bis jetzt nicht gesenkt. Deshalb wurde mir die Therapie verordnet.
Ich habe noch 2 Wochen Zeit mich mit dem Gedanken anzufreunden.
Die Praxis ist auf Beckenboden spezialisiert. Auf Empfehlung meiner Hebamme bin ich dort hin.

9

Zwei meiner Berufskolleginnen sind spezialisiert auf Beckenboden. Die vaginale/anale (je nach Inkontinenzart) Untersuchung gehört zu einer guten Diagnostik dazu (wie beim FA auch). Da steckt kein persönliches Interesse dahinter, wie es einige deiner Physio zu unterstellen scheinen. Man kennt es nicht, weil man nicht darüber spricht. Aber es ist in dieser Spezialisierung üblich und harmloser als bei jeder FA, da mehrheitlich die Muskulatur des Beckenboden getastet und kein Spekulkum eingeführt wird.

Wenn du dich unwohl fühlst, kommuniziere es! Du wirst nicht dazu gezwungen werden. Die Behandlung kann nach einer vaginalen Untersuchung jedoch noch gezielter erfolgen.

Gutes Training!

2

Hallo,

du gehörst aktuell nicht zur Physiotherapie sondern zuerst einmal in ein Beckenbodenzentrum. Einen kaputten Beckenboden trainierst du auch mit Physio nicht mehr... Wenn die dort feststellen, dass er "nur" ausgeleiert ist und deine Probleme da her rühren werden sie dich konkret vermitteln. Ansonsten bekommst du dort die Behandlung, die für dich richtig ist. Wundert mich, dass du ohne eine solche Untersuchung zur Physio geschickt wurdest. Aber Hebammen reden Beckenbodenschäden nach Geburten leider gerne mal klein.

Von Physiotherapeuten kenne ich vaginale Untersuchungen nicht (was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt) aber von Osteopathen. Möglicherweise geht das in die Richtung.

Alles Gute.

3

Hallo,
ich war bei einer Physiotherapeutin, die auf Beckenboden spezialisiert ist. Sie hat bei mir auch eine vaginale Untersuchung gemacht. Das war auch nicht so furchtbar, wie ich im vorhinein dachte. Sie kann so die wichtigen Muskelschichten ertasten und schauen, ob alle ansteuerbar sind. Anders geht das nunmal nicht. Wenn am Nerv was kaputt ist durch die Geburt kann sie das auch raus finden. Ich empfehle dir diese Untersuchung auf jeden Fall.
Alles Gute!

5

Danke für deine Antwort

6

Ich bin auch bei einer Beckenboden-Physiotherapeutin.
Sie hat auch dort hinein fassen müssen. Meist ist der Beckenboden überspannt und somit ging meine Blasenentleerung etwas „schwieriger“.
Sie hat die Verspannung im Beckenboden gelöst und nun bin beschwerdefrei!
Außerdem hat sie meine Hämorrhoiden auch bearbeitet. Sie hat Wunderhände😉
Liebe Grüße

7

Hey,

es gab ja schon einige Antworten, scheinbar gibt es auch in dem Zusammenhang vaginale Untersuchungen - ergänzend möchte ich dich darin bestärken, auch auf dein Gefühl körperlicher Grenzen zu hören. Dass diese Untersuchungen gemacht werden, heißt nicht, dass du das auch machen musst.

Ich würde dabei darauf achten, womit ich mich wohl fühle, wie es mir mit der Behandlerin geht und ob ich mir das vorstellen kann. Wenn ja, alles cool, wenn nicht, gibt es bestimmt auch andere Wege der Diagnostik.

Interessant finde ich auch, ob du gefragt wurdest, ob eine vaginale Untersuchung für dich in Frage kommt, oder ob sie dir das erklärt hat und dir gesagt hat, dass du darüber nachdem sollst - oder wurde dir das lediglich angekündigt?

Ich finde, die Vagina/Geschlechtsteile/Körperöffnungen sind einfach sensiblere Bereiche und sollten auch so behandelt werden.

Alles Gute für dich und deinen Beckenboden😊!

8

Ich habe seit der Geburt eine Blasen- und Gebärmuttersenkung. Ich habe lange Beckenbodenkurse gemacht und bin dann in die Physio gewechselt. Die Senkungen konnten natürlich nicht mehr rückgängig gemacht werden, aber ich kann wieder deutlich länger Einhalten, bevor ich auf die Toilette muss.
Eine vaginale Untersuchung wurde bei mir nie gemacht, weder in den Beckenbodenkursen, noch bei der Physio.