Wie lange hebamme ?

Hallo ihr lieben.
Mich würde mal interessieren wie lange und wie oft die hebamme zu euch kam..

Und wie läuft das wenn man sagt, dass man sie nicht mehr braucht.?
Geht das so einfach?

Danke schon mal :)

1

in den ersten 5 Tagen kam sie täglich, dann alle 2-3 Tage für ca. 2 Wochen glaub ich und dann noch 2 mal oder so bis wir dann weg gezogen sind als die Kleine 6 Wochen alt war

2

Hi..
Ich hab Zwillinge und deswegen überhaupt eine Hebamme genommen. Bei einem Baby hätte ich gar keine genommen.. ich konnte nie verstehen warum man eine braucht und wofür 🤷‍♀️ naja, sie kam die ersten 2 Wochen wöchentlich, dann alle zwei drei Wochen.. ich hab wie befürchtet schnell gemerkt das wir gar keine brauchen und ihr heute endgültig abgesagt. Das ging problemlos.
Insgesamt war sie ungefähr 5 mal da..

3

Die erste Woche fast täglich, dann 1x die Woche bis der Zwerg 8 Wochen war. Man hat aber Anspruch bis Beikosteinführung, also wenn du da Fragen hast, kannst du sie auch immer noch kontaktieren.

4

Ich hab das zweite Kind bekommen, meine Hebamme kam bis zum 10.Tag täglich dann alle zwei/drei Tage und ab der 4 Woche bis zur 12 Woche einmal die Woche. Ich kenne sie schon aus meinem ersten Wochenbett und ich mag sie sehr, wir haben oft einfach nur gequatscht.

5

Ich bin gerade sehr überrascht zu lesen, dass bei den meisten hier die Hebamme jeden Tag kam...ich wäre davon so genervt gewesen 😳
Bei mir kam sie einmal die Woche zum wiegen und um Fragen zu klären und ich glaube sie kam nur ca. 6 Mal oder so und danach haben wir bei Fragen einfach telefoniert...ich glaube, es macht aber auch nen Unterschied, wie sich das Baby entwickelt und wie die Mutter zurecht kommt...für mich war auf jeden Fall schon einmal die Woche zu viel 😂
Wie das mit dem kompletten Absagen ist, weiß ich nicht..das müsste entweder in eurem "Vertrag" stehen oder du musst mal bei der KK nachfragen, weil es ja auch darüber abgerechnet wird🤔

6

naja ich war auf der einen Seite auch genervt, auf der anderen Seite fand ichs gut, weil bei unsrer Tochter leider zu nah am Körper die Nabelschnur abgeklemmt wurde, sodass es da sehr empfindlich war und immerwieder Wundwasser kam und eben die Gefahr bestand, dass es abfällt bevor es genug geheilt bzw zugewachsen ist. Da war ich froh, dass eine Hebamme täglich geguckt hat

7

Das hört sich nicht schön an :/
Bei gesundheitlichen Vorfällen ist es auch angebracht, wenn jeden Tag kontrolliert wird, aber wenn alles soweit in Ordnung ist, sehe ich persönlich keine Notwendigkeit...da ist aber auch jeder anders und ich finde es toll, dass sich Hebammen die Zeit nehmen, jeden Tag vorbeizukommen 🍀

8

Meine Hebamme kam die ersten Tage täglich (ca 5 Tage 🤔), dann 2 Wochen lang zwei mal wöchentlich. Jetzt ist meine Tochter 4 Wochen alt und sie kommt nächste Woche das letzte mal. Wenn ich sie brauche, kommt sie dann nochmal zum Breistart.

Ich finde es super, wenn die Hebamme am Anfang da ist. Ich hatte jedesmal die gleiche Hebamme (jetzt also zum 3. Mal) und verstehe mich super mit ihr. Sodass die Zeit auch wirklich nett ist, wenn sie da ist.
Wirklich brauchen tue ich sie nicht, aber ich finde es trotzdem sinnvoll und praktisch.

Sie schaut nach dem Baby und aber auch nach mir. Zeigt mir z.B. Übungen zur Rückbildung, hat mir den Bauch getapet, damit die Rektusdiastase sich verkleinert, hat mir Silberhütchen für meine wunden Brustwarze mitgebracht und ne Creme für den wunden Po meiner Tochter.
Das sind alles so Sachen die ich mir sicher auch alleine hätte besorgen bzw ergoogeln können , aber so ist es ja viel praktischer 😉 Man bespricht es direkt mit einer Fachfrau.
Also ich bin absolut PRO Hebamme 🙂

Was das Absagen betrifft, kannst du das auf jeden Fall selbst entscheiden. Meine hat mich beim letzten Besuch z.B. gefragt, ob sie nochmal wieder kommen soll oder nicht.
Und nun kommt sie nächste Woche halt noch ein Mal. Wenn ich sie noch länger brauchen würde, käme sie aber auch noch ein paar Mal. Und umgekehrt hätte ich die Betreuung aber auch schon abbrechen können...