Must have für die Klinik tasche bei sectio und zum stillen

Ich werde voraussichtlich im August unser fünftes wunder per sectio entbinden. Was muss für euch unbedingt mit in die Klinik tasche besonders bei ner sectio und zum stillen, außer natürlich bequemer Kleidung. Mir liegt besonders dass stillen am Herzen da es beim letzten kind vor über 10 Jahren nicht so geklappt hat. Bereitet ihr euch irgendwie besonders drauf vor vorallem die per sectio entbinden.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe auch im Sommer per sectio entbunden. Hatte leichte Kleider (stillgeeigbet) dabei. Ist schon angenehm wenn man die ersten Tage Tags und nachts keinen Hosenbund hat 😊
Knabbersachen waren gut weil ich ständig Hunger hatte.. und das übliche halt... 😅
Ansonsten haben wir tatsächlich fast alles in der Klinik bekommen.

2

Ich hänge mich mal mit dran ☺️

Mein erster Sohn kam per sekundärer Sectio. Nummer 2 kommt in 2 Wochen per geplantem KS zur Welt ☺️

Zwar nix für die Tasche, aber mir hat es zur Wundheilung sehr geholfen, schnell aufzustehen und mich viel zu bewegen.

Zum Stillen kann ich nichts beitragen - habe mich dieses Mal entschieden, nicht zu stillen.

LG

3

Ich habe im Februar mein 1. Kind per Sectio geboren. Ich bin da mit voller Tasche angekommen, die Schwestern haben mich ganz verdutzt angeschaut 😂. Letztes Endes habe ich außer der bequemen Kleidung und dem Still-BH nichts Spezielles gebraucht. Die tollen Schlüppis und die großen Einlagen gab es vom Krankenhaus und etwas für wunde Brustwarzen auch. Ich hatte mir noch eine großen Beutel voller Snacks mitgenommen, das hat sich wirklich rentiert da ja Besuchsverbot war und es im Krankenhaus nur die blöden Automaten gab. Da war alles drin worauf ich die letzten Monate verzichten musste 🤗

4

Goldener Tipp fürs Stillen: MultiMam-Kompressen und jede Menge Geduld.

Stillen klappt nur sehr selten von Jupp auf Pupp, das müssen sowohl Mama als auch Baby etwas üben. (Klar gibts auch Naturtalente - mein Kind war es jedenfalls nicht.) Das richtige Anlegen - Brustwarze komplett in den Mund, nicht schief!! -, kleine Frustmomente auf beiden Seiten auffangen, nicht erschrecken und verzweifeln wenn es weh tut (hört wieder auf! Wirklich!), die Sorge ob genug kommt (wird es, kann bloß etwas dauern)..

Frag den Damen im KKH Löcher in den Bauch, rede mit allen Mamas, die du kennst, und halt dir im Hinterkopf: Dass es etwas dauern kann, bis es geschmeidig läuft, macht nichts. Du kannst im Notfall anfangs auch guten Gewissens ein bisschen zufüttern, das zerstört die aufkeimende Stillbeziehung nicht sofort und unwiederbringlich (aber bitte trotzdem nicht abpumpen und anlegen vergessen, eine erfahrene Stillberaterin kann dich dabei begleiten), so lange du weiter daran „arbeitest“, die Produktion in Gang zu bekommen. Nur Mut!

Ich wünsche dir und deinem Bibsi alles Liebe und eine wunderschöne Stillbeziehung! 🌷

5

Ich danke dir für deine lieben Worte. Hab jetzt mal gehört dass man die multi mam Kompressen in Kühlschrank tun soll, stimmt das ist dass gut und hast du zwischendurch andere Kompressen auch benutzt so einmal oder zum waschen und welche kannst du wenn empfehlen.

6

Im Kühlschrank hatte ich sie nicht.. Mag aber auch kein kaltes Zeug auf der Brust. ❄️ Könnte mir vorstellen, dass das bei einer eventuellen Entzündung angenehm sein kann. Ich hab sie nur wegen wunder (und etwas angenagter 😛) Brustwarzen benutzt. Die Kompressen haben ein Gel auf der Innenseite, das herrlich beruhigt und wieder schmerzfrei macht.. Echt eine Wohltat!

Mir fällt gerade noch ein: Im KKH könntest du auch nach einer (elektrischen) Milchpumpe fragen. Wenn Baby gerade nicht saugt, kann man damit „trainieren“ und den Fluss eventuell auch etwas anregen. (Für zuhause hab ich selber dann ne Handpumpe benutzt, mit etwas Übung geht das genauso gut - und weil ich 10 Wochen nach der Geburt wieder Vollzeit arbeiten musste, konnte ich so dann auch gleich für die Kita abpumpen.)

weiteren Kommentar laden
8

Brustwarzencreme, Stilleinlagen, Stillbh oder Shirt

Ein Labello und Halsbonbons falls du intubiert werden musst.

9

Ich nehme wieder ein Stillicht mit und ein Mulltuch mit 2 Wäscheklammern. Oft hat man nur Flutlicht nachts und am Anfang klappt das Stillen nicht im Dunklen.
Ansonsten: oft richtig anlegen und nicht von irgendwelchen Leuten verrückt machen lassen, dass sofort viel Milch kommen muss oder das Kind sonst verhungert.
Zur Sectio kann ich nichts sagen. Es wird meine erste nach zwei spontanen Geburten.
Alles Gute!

10

Dir auch alles Gute

11

Zuhause einen schönen Vorrat an Paracetamol und Ibuprofen anlegen, falls man noch Bedarf hat :-D Bei mir dauerte es vergleichsweise lange, bis die Schmerzen nachließen, und ich war sehr froh, dass alles schon da war.

Ansonsten bekommst du alles, was du fürs Stillen brauchst. Auch leihweise Stillhütchen oder ähnliches. Da würde ich nichts Größeres vorher kaufen. Milchpumpen usw. bekommt man dann auf Rezept, die Anschaffung kann man sich sparen. Mehrere BHs und Oberteile, mir hat das Stillöl einiges versaut. Und nicht zu warme Sachen, bei uns war es brüllend heiß.

Abgesehen davon überlege ich ernsthaft, mir dieses Mal ein Seil oder so mitzunehmen, um mich einfach in den ersten Tagen aus dem Bett zu hieven - also zum Festhalten und Hochziehen, ohne die Bauchmuskeln zu belasten :-D Es war unfassbar, wie man sich da am Anfang angestellt hat.

12

Neben Sachen, die nicht auf der Narbe sitzen, brauchte ich Lasinol Salbe für wunde Brustwarzen, ab und an ein Fläschchen zum Zufüttern, zwei Schmerztabletten extra, Medizin gegen Blähbauch, Oropax sowie Schlappen zum Reinschlüpfen ohne Bücken am dringendesten.

13

Rasier dir den Schambereich, bevor du ins KH gehst.
Ich hatte es vergessen #klatsch und wurde dann von der Hebemme rasiert. Nicht sehr sanft ;-)

14

Sollte man das immer selbst tun? Will das beim Vorgespräch nämlich fragen ;-) (ist aber bei mir noch lang bis dahin).
Mein Mann wurde letztes Jahr an der Schulter operiert und hat den Bereich vorher selbst rasiert. Im KH wurde dann mit ihm geschimpft, weil das wohl lieber von denen übernommen wird. Vielleicht, damit man den Bereich nicht unnötig reizt?

15

OK dann würde ich das auch beim Vorgespräch fragen. Die Hebamme hat bei der Vorbereitung den Schambereich angeschaut und gemeint: Mal schauen, ob ich zufrieden bin. Sie war es nicht.😄