1 SS, KS Baby rutschte nicht ins Becken, 2 SS wieder KS?

Hallo ihr lieben,

Ich war heute im KH zur Geburtsanmeldung, die Hebamme sagte mir, dass es wieder zu einem KS kommen könnte wie vor 10 Jahren bei meiner ersten Tochter. Die Geburt war schwer 36 Stunden und endete dann nachdem ich schon 9 cm offen war doch noch in einem KS, weil meine Tochter nicht ins Becken rutschen wollte. Die Hebamme sagte man wisse nicht wieso die Babys nicht ins Becken rutschen aber sollte es an meinem Becken gelegen haben wird es sehr wahrscheinlich nochmal passieren. Ich möchte so gerne normal entbinden und mache mir jetzt Gedanken und natürlich auch Sorgen. Ob ich eine natürliche Geburt wagen soll oder doch gleich lieber einen KS, aus Angst das die Geburt wieder so endet. Gibt es hier jemanden bei dem die zweite Geburt nicht in einem KS endete? Und das das Baby diesmal ins Becken rutschte?

LG Dani

1

Hey ich bin grade etwas verwirrt. Ich war bei 10cm Mumu und mein Baby war immer noch nicht im Becken. Ich sollte bei 10cm etwas umherlaufen und die Hüfte kreisen lassen, damit er runter rutscht. Das hat auch ganz gut funktioniert und 2 Stunden später war er da. Entweder hab ich was falsch verstanden oder du hast eine komische Hebamme.

2

Hi,
bei mir genauso.

Kind war nie fest im Becken, unter der Geburt schon, ging mit einer Wehe wieder raus und nicht wieder rein...........9 cm offen und dann Kaiserschnitt.

Ich habe es 3,5 Jahre später aber wieder natürlich versucht, weil es besser ist fürs Kind, wenn es entscheidet wann es losgeht...........und ich ein Schisser bin. So Termine zu einer OP, Gott bin ich ein Feigling.

Also wieder, der 2. war auch nie im Becken, Wehen ab nach um 2 Uhr. Den ganzen Tag herum geweht, abends um 21 Uhr im KH gewesen, Wehen, aber keine ordentliche, 4 cm.

8.30 h der Kaiserschnitt.

War ok so, für mich.

alles Gute

3

Hallo,

meine Tochter war auch nie fest im Becken. Musste an ET+10 dann eingeleitet werden. Bei 5 cm ist mir dann die Fruchtblase geplatzt und ich durfte nur noch liegen, weil sie nicht fest im Becken war. Hatte seit Stunden solche Schmerzen, dass ich gefragt hab, ob man keinen Kaiserschnitt machen kann. Es hieß, dafür wäre es schon zu spät. Das hab ich bis heute nicht verstanden. Was wäre gewesen, wenn die Herztöne weggewesen wären? Das Ende vom Lied war, dass sie nach 3 Stunden vergeblichem Pressen mit der Saugglocke aus mir raus gezogen werden musste, weil ich sie selber nicht raus bekommen hab. Als Diagnose stand dann was von Beckenausgangsverengung. Ich versteh sehr gut, dass du nicht nochmal einen Kaiserschnitt willst. Ich will unser zweites Kind jetzt auch wieder normal entbinden. Ich hoffe, dass sich da drin alles etwas geweitet hat.

4

Liebe Dani,
Ich hatte 2 sekundäre KS. Beide Male war der Mumu 10cm geöffnet, ich hatte ganz tolle, starke eigene Wehen... aber, die Mädels haben sich nicht eingedreht.
Ich wollte auf jeden Fall probieren spontan zu entbinden. Und ich fand es für mich persönlich auch besser, es wenigstens probiert zu haben. Die Mädels haben selbst den Startschuss für die Geburt gegeben...
Auf meiner Akte war fett unterstrichen, dass beim zweiten Mal nicht so lange gewartet wird wie beim ersten Mal. Setz dich damit auseinander, dass es erneut zum Kaiserschnitt kommen könnte und nimm es an.
Alles Liebe und Gute

5

Das ist halt auch typisch Krankenhaus. Bevor man da lange rum macht gibt es gleich nen KS, da ist das Risiko, die Zeit, Personal und Kosten kalkulierbar.
Das das Baby manchmal erst unter der Geburt ins Becken rutscht ist manchmal ganz normal. Mit verschiedenen Stellungen kann man das Ganze noch begünstigen und voran treiben aber halt nicht, wenn man sich nicht bewegt oder sogar nur auf dem Rücken liegt.