Ich verzichte auf das Wochenbett

Hallo Mädels,

ich will hier mal meinen Frust und Kummer runter schreiben und euch volljammern. Vielleicht hat mich jetzt doch der Babyblues gepackt oder es ist einfach wirklich alles zum Kotzen.

Ich habe vor 8 Tagen einen wunderbaren kleinen Sohn bekommen. Zusätzlich habe ich drei tolle, wilde und lebensfrohe Kinder (6, 4 und knapp 3 Jahre alt) hier Zuhause. Mein Mann ist ein Schatz ... es könnte alles so schön sein. Doch irgendwie läuft es nicht.

Alles fing damit an, dass zwei Tage nach der Geburt bei uns die Kita wieder dicht gemacht wurde. Okay ... Wochenbett mit drei kleinen Kindern ... nicht schön, aber kriegen wir hin. Dann gilt bei uns jetzt schon wieder die Ein-Personen-Regel, weshalb meine Eltern nicht kommen können um ihren Enkel anzusehen. (Ich weiß, dass viele im Wochenbett ihre Ruhe haben wollen, aber ich hätte meinen Eltern wirklich gern ihren Enkel gezeigt.) Es könnte immer nur einer kommen und dafür ist die Fahrt einfach zu weit. Sie wollen kommen, wenn die Regeln sich gelockert haben. Ich hab echt geheult wie eine 5-Jährige als sie mir das erzählt haben.

Und um das Fass zum Überlaufen zu bringen hängt seit gestern ein komischer Geruch in unserem Schlafzimmer. Nach langem Suchen und hin und her schieben, können wir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es wohl ein totes Tier unter den Holzdielen ist.

Ich bin echt bedient. Mein Mann gibt sein Bestes um den Kindern und dem Haushalt gerecht zu werden, doch ich pack mit an wo ich kann. Er ist fix und fertig. Ich bin auch am Ende. Echt. Ich bin müde, meine Brüste und mein Beckenboden schmerzen. Das Baby weint ständig. Die Großen wollen andauernd zu mir und nicht vom Papa getröstet werden und beinah täglich muss er "nur mal ganz Kurz ins Büro". Eigentlich wollte er vormittags arbeiten und nachmittags frei nehmen. Sein Chef hat ihn jetzt aufgrund der Kitaschließung frei gegeben, aber ein paar "Kleinigkeiten" müssen halt doch immer noch gemacht werden.

Wir kriegen das hin, aber diese besondere Zeit, in der das Baby noch klein ist, ist sooo kurz und ich hab das Gefühl, dass uns die äußeren Umstände das gerade rauben. Es fällt mir schwer mich darauf jetzt einzulassen und mir fehlt auch die Kraft um Lösungen zu finden bzw. mich für eine Lösung zu entscheiden.

Wie geht es euch denn im Wochenbett-Lockdown? Habt ihr vielleicht einen Tipp um die Laune im Babyblues ein bisschen zu heben?

Danke, dass ihr euch das durchgelesen habt.
Liebe Grüße
Dachskind

1

Hab gerade mit dem Vermieter telefoniert. Er wird sich drum kümmern, dass der Boden im Schlafzimmer aufgerissen wird und der Kadaver entfernt wird, aber bis er eine Firma dafür gefunden hat kann es dauern und so lange sollen wir den Raum erstmal nicht mehr nutzen und am besten sogar ausziehen, weil die "Verwesungsgase" gesundheitsschädlich sind.

So ... ich bestellt mir jetzt Pizza und geh ins Bett ... ach nee ... da kann ich ja nicht mehr hin. Dann schmoll ich mit meiner Pizza auf dem Sofa.

4

Äh, ruf mal beim Mietschutzbund an. Eigentlich müsste er euch in dem Fall eine Ersatzwohnung /Hotel stellen! #gruebel

2

Warum hat dein Mann eigentlich keine Elternzeit genommen 🤔
Also bei uns kamen die Eltern mit Maske zu Besuch, haben noch Essen für zwei Tage mitgebracht.

7

Mein Mann hat eine wirklich tolle Arbeit, die er auch nicht einfach an jemand anderes abgeben kann. Deshalb war der Plan, dass er Vormittags arbeitet, während die Kinder in der Kita sind, und nachmittags hier den Haushalt und die Kinderbetreuung übernimmt.

Das hätte auch funktioniert, aber die Schließung der Kita macht uns da jetzt doch einen Strich durch die Rechnung.

9

Welches Bundesland seid ihr? Könnt ihr nicht die Notbetreuung in Anspruch nehmen?

weitere Kommentare laden
3

Oh je, lass dich mal ganz doll drücken. Bei euch ist ja wirklich der Wurm drin.

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass ihr euer Schlafzimmer bald wieder nutzen könnt. Es kann ja mit Neugeborenem kein Dauerzustand sein, auf der Couch zu nächtigen 😳 dafür sollte der Vermieter sich schon ein wenig ins Zeug legen, finde ich.

Ich selbst habe vor 12 Tagen entbunden und habe eine 5 jährige Maus zuhause.
Ich muss allerdings gestehen, dass mich hier zuhause auch derzeit so ziemlich alles frustriert. Von daher fühle ich mit dir. Mein Mann wollte ursprünglich Elternzeit nehmen, dann hieß es er arbeitet nur ein bisschen Teilzeit, vormittags 2 Stunden und nachmittags 2 Stunden. Nun sind es an vielen Tagen doch wesentlich mehr als die besprochenen 4 Stunden pro Tag.
Versteh mich nicht falsch, er legt sich wirklich ins Zeug und kümmert sich ums essen etc. Meine Vorstellung war aber doch irgendwie anders.

Mit meinen Eltern und auch den Schwiegereltern dehnen wir die aktuellen Regelungen ein wenig. Meine Eltern sehen wir fast täglich, da sie uns die Logopädietermine meiner Tochter abnehmen und sie auch einmal die Woche bei sich behalten. Sie sind sozusagen unser einziger fester Kontakt.
Meine Schwiegereltern haben wir gut Sonntag eingeladen. Die sitzen beide auch nur zuhause und ich muss zugeben, gar nicht an die Kontaktbeschränkung gedacht zu haben 🙈
Ansonsten sehen wir aber niemanden.

Mir fehlt aktuell der Alltag sehr. Meine Tochter ist aus dem Schlafzimmer ausgezogen, weil sie nachts zu oft geweckt wird und mein Mann gleich mit ihr. Die beiden fehlen mir, auch wenn es nur nachts ist.
Dazu sieht es bei uns aus wie Sau, so dass ich permanent getriggert bin, sauber zu machen und dann direkt Ärger mit meinem Mann bekomme.
Außerdem hat mein Mann gerade Herpes und Panik das Baby anzustecken, so dass er sie so gut wie gar nicht anfasst.
Letzte Woche hatte ich ordentlich Heultage deswegen, aber mittlerweile habe ich mich damit arrangiert.
Nichts im Vergleich zu deinen Punkten, aber ich bin mir sicher, dass es auch bei euch bald besser wird. Ich drücke alle Daumen und vielleicht tröstet ja das gute Wetter (bei uns scheint die Sonne 😉)

Liebe Grüße Sonne

5

Hast du schon mal mit der Krankenkasse gesprochen, ob du eine Haushaltshilfe für ein paar Wochen bekommen kannst? Wenn dein Mann nun doch tagsüber weg muss und du kleine Kinder hast, hättest du ja vielleicht Anspruch darauf...?

Ansonsten würde ich vielleicht eine Freundin fragen, ob sie dir bei irgendwas helfen kann - mal zwei Ladungen Wäsche bügeln (erfahrungsgemäß machen Männer sowas so ungern, dass sich die Berge irgendwann stapeln ;-) ), was Gekochtes vorbeibringen, mal mit den drei anderen Zwergen rausgehen und dich zwei Stündchen bei Pizza und Netflix entspannen lassen...

Mir hat damals beim Babyblues Fastfood geholfen ;-) Deine Kinder freuen sich bestimmt auch, wenn es mal was total Ungesundes gibt. Wenn nicht jetzt in so einer Ausnahmesituation, wann dann...? Lasst euch was Tolles kommen oder dein Mann bringt es mit, kein Stress mit Kochen, kein Abwaschen, super. Esst zusammen Pizza und guckt dabei einen Disney-Film oder so...ein bisschen darf man sich bei sowas mal gehen lassen und die gängigen Regeln kurz aussetzen ;-)

6

Kannst du den Bereich der Dielen eingenzen? Eigentlich kann das nur ein kleines Tier sein - eine Maus, eine Ratte - kein Marder, keine Katze oä - das passt nicht unter Dielen. Wir haben auch Dielenböden.
Wenn ihr recht sicher wisst, wo es ist, kan man selbst die Dielen rausnhemen - alte Dielen sind normalerweise geschraubt, nicht genagelt - aber auch das geht mit ein wenig Vorsicht.
Ansonsten - tatsächlich den Raum mal zwei Tage zumachen, die Heizung ganz hoch stellen, vielleicht noch einen Heitzlüfter rein - ist es eine Maus, dann wird sie durch die Hitze mumifiziert. Was wir alles schon hinter unter und an ... Dielen, Fußleisten, Ecken geunden haben, will keiner wissen. Wir haben 3 Katzen und 2 Hunde, die auch gerne mal Halbtotes reinschleppen ...die verkriechen sich dann irgendwo und sterben - ehrlich gesagt hatte wir aber noch nie Verwesungsgeruch, die Viecher waren immer vertrocknet, wenn wir sie gefunden haben:

ZU deinen Eltern - ich weiß nicht, wie geräumig ihr wohnt - aber mal ehrlich - lass sie kommen. Für eine Woche. Sie vorher einen Test, vuielleicht noch nach zwei Tagen einen. Wenn sie bei euch wohnen können - super, sie gehören zur Familie. Ansonsten - frag rum, ob jemand ein Zimmer, eine Ferienwohnung hat.
Ich bin Risikopatientin mit Krebs und einem Herzschaden, nicht geimpft und echt ängstlich und achte auf die Regel. Aber ich habe auch 4 Kinder und weiß, wie das im Wochenbett ist. Meine Eltern konnte mich nie unterstützen, wenn deine es können - nimm es an. Mach das.
Ansonsten - such dir Hilfe, irgendwie, trotz Corona - Freunde, die Kinder abnehmen, Essen kochen, saubermachen ... egal. Bestell dir ein großes Pack Schnelltests - das hilft auch ein wenig gegen das schlechte Coronagewissen.
Und lass dir die Pizza schmecken.
Liebe Grüße

Luna

8

Oh je, ich jammere mal mit. Bin zwar nicht mehr im Wochenbett, kann mich aber noch gut dran erinnern.

In der zweiten und dritten Wochenbettwoche war unser Dreijähriger in Quarantäne, also nicht nur kein KiGa, sondern gar nicht raus. Dann kamen Dezember bis Februar ohne Kindergarten.
Ja, ich hatte es mir auch sooo anders vorgestellt und mich hat das alles so angekotzt. Tatsächlich ist mir jetzt allerdings manchmal langweilig, wenn ich dann mal nur das Baby habe und ich vermisse den Trubel.

Auch die Trauer bzgl. deiner Eltern kann ich gut verstehen. Unsere Familien wohnen so weit weg, dass unser Baby, das mittlerweile schon ein halbes Jahr alt ist, noch niemand kennen gelernt hat. Wenn es eine totale Fremdelphase bekommt, kann ich es wenigstens auf Corona schieben.

So, jammern hilft manchmal schon, ansonsten Schoki. Und genieß deine Pizza

10

Huhu,

also deine Eltern würde ich aufjedenfall kommen lassen.

Ist in manchen Bundesländern doch auch nur eine Empfehlung im privaten Raum.

Es ändert sich doch eh alles wöchentlich.

Lass sie einen Test machen und dann lass sie kommen und helfen :)

Alles gute

14

Welches Bundesland bist du denn? In Bayern dürfen die Großeltern IMMER auch zu zweit kommen, um ihr Umgangsrecht wahrzunehmen, egal bei welcher Inzidenz. Hatte das bei der offiziellen Hotline angefragt und hätte auch die Antwort des Ministeriums. Wenn dir das hilft, kann ich dir auch per PN schicken. Und falls nicht Bayern, dann frag doch mal bei eurer Hotline an, ob das nicht bei euch auch so ist!
Ansonsten fühle ich sehr mit dir, bei uns war auch eine Woche nach Geburt die Kita zu. Ich fühle mich nach wie vor um diese Zeit betrogen. Am Schlimmsten hat’s aber meinen Mann getroffen. Der hatte die ersten zwei Monate Elternzeit und hatte sich so drauf gefreut, mit der kleinen zu kuscheln und sie kennenzulernen (nachdem er ja zu keinem Ultraschall mitdurfte und auch nur kurz im Krankenhaus dabei war). Das ist ihm quasi komplett geraubt worden, weil die große natürlich dann an ihm geklebt ist. Aktuell mache ich mir fast Sorgen, dass er jetzt im Job dadurch auf einen Burn-Out zusteuert...
Kannst du bei deiner Kita anfragen, ob sie fürs Wochenbett Notbetreuung anbieten? Das kann ja je nach Bundesland die Kita selber entscheiden und ich kenne zumindest hier Kitas (nicht meine🙄) die das anbieten...

17

Oh man da geht's ja rund bei euch. Ja also aufs Wochenbett hab ich eigentlich auch verzicht. Habe 3 Kinder der kleinste wurde Dezember 1Jahr sprich er kam kurz bevor dieses Chaos anfing. Nun kam hinzu wir waren gerade im Haus Umbau. Sprich mein Mann hat sein bestes gegeben mir zu helfen nach der Geburt aber das Haus sollte fertig werden. Die grosse war im Kiga und die mittlere Zuhause das war ok natürlich nicht so entspannt wie mit nur einem Baby aber gut machbar dann kam der erste Lockdown. Ich also Zuhause mit nem 3 Monate alten Baby ner gelangweilten 5 Jährigen einer 2 jährigen die gestresst war von der Schwester und auch Mal ihre Ruhe wollte. Und mein Mann im Home-Office bzw aufm Bau. Ich war bedient und damit es kuschelig ist das ganze in einer 2Zimmer Wohnung. Supi ich war froh als das Haus fertig war oder wir eben eingezogen sind und dann war wenigstens Platz um sich bissl aus dem Weg zu gehen.

Jetzt noch denke ich oft dass dem kleinen soviel Zeit genommen wurde. Er hatte nie so wirklich nur Mama ich glaube es waren bisher insgesamt 4 Wochen gleichzeitig Kiga und Schule sprich nur er und Mama sonst war immer eine der großen Schwestern daheim.

So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich schicke dir viel Kraft in dieser Situation noch ein Baustellen Zimmer und dann nochmal ein Kind mehr. Versucht euch einfach nicht zu verlieren dabei und lasst die Kontaktbeschränkungen einfach Mal schleifen. Wir sind sehr genau aber nach Monaten ohne Grosseltern waren die Kinder traurig und auch ich wollte Mal einkaufen ohne Panik. Jetzt kommt Oma und Opa wieder einmal die Woche bzw alle zwei Wochen Wir übertreiben es nicht und es sind auch die einzigste Kontakte bzw wir lassen uns regelmäßig testen.