Verhärtungen über Kaiserschnittnarbe

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte vor zwei Wochen meinen zweiten Kaiserschnitt. Die Narbe ist soweit gut verheilt, nur an einer Stelle kleines Loch. Da bildet sich aber auch schon langsam eine Kruste.

Anfangs hatte ich zunächst auf der linken Seite eine harte Stelle über der Narbe, das hat sich jetzt über die gesamte Länge von ca. 15cm ausgebreitet. Es fühlt sich an wie eine harte Wulst. Fieber oder Schmerzen habe ich in dem Bereich nicht.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das nach meinem ersten Kaiserschnitt auch so war. Mein Wochenfluss hat auch nur 12 Tage gedauert, wobei bei der OP auch ausgeräumt wurde und die Blutungen waren nach dem dritten Tag nicht mehr so stark.

Ich möchte am Montag sowieso zu meiner Frauenärztin gehen, wprde aber gerne wissen ob jemand von euch auch solche Verhärtungen hat/hatte und ob und wann diese wieder weg gingen.

Liebe Grüße
zwergii24

1

Hallo, ich hatte auch so harte Stellen über der Narbe, bei mir haben sie aber weh getan.
Die erste Stelle hatte ich ca. 5 Tage nach dem Kaiserschnitt und dann wurden es immer mehr wulstige Stellen.
Ich bin damit zur Hebamme und sie meinte das sind Blutergüsse.
Bei mir hatte es ca 2 Monate gedauert bis alle wieder Weg waren.
Ich habe nichts besonderes dagegen getan, nur die ganz normale Narbenpflege.

Liebe Grüße

2

Huhu,

Ich hab das auch. Mein Kaiserschnitt ist jetzt 6 Wochen her. Ungefähr zur gleichen Zeit wie bei dir sind mir auch so verhärtungen über der Narbe aufgefallen. Sie wurden immer dicker. An einer Stelle ging die Narbe dann auf und etwas wundwasser lief ab. Ich bin damit auch zum Arzt und ins Krankenhaus gefahren, damit sie sich das angucken. Die sagten, solange es abläuft ist es gut. Es lief über mehrere Wochen immer mal wieder wundwasser raus. Es darf sich nur nicht entzünden, da die Wunde ja auf ist. Ich habe vorsichtshalber ein antibiotikum bekommen.
Die verhärtungen sind immernoch da, aber schon deutlich kleiner geworden.
Nächste Woche bin ich nochmal zur Nachsorge bei meiner Gyn. Mal sehen wie lange das noch dauert, bis es richtig verheilt ist.

Ich wünsche dir eine gute Besserung

LG Rozalin

3

Hallo,

danke dir. Hätten die Ärzte was dagegen getan wenn die Narbe nicht von selbst aufgegangen wäre?

Ich hoffe sehr, dass es zurück geht. Es steht richtig weg und wäre später auch durch die Hose oder etwas enger anliegendem sichtbar.

Dir auch baldige Besserung.

Liebe Grüße
zwergii24

4

Wenn es nicht von selbst auf gegangen wäre, hätten sie es warscheinlich punktiert. Aber ich denke das kommt auf die Größe der wulst, bzw. Menge des wundwassers an.
Wenn es nur ein bisschen ist, kann der Körper das wohl auch alleine regeln.
Das dauert nur eben ein paar Wochen.