Wochenbett?

Hallo ihr lieben Mamis ❤️ Bald ist es so weit in ca. 5 Wochen findet mein geplanter Kaiserschnitt statt... ich bin schon ganz aufgeregt. Es ist meine erste Schwangerschaft und Geburt .. ich frage mich im Moment wie läuft denn das Wochenbett so ab? Gibt es Sachen die man beachten sollte ? Dinge die man benötigt oder sogar Tipps 🙈 Ich bin Neugierig .. berichtet mir doch von eurer Wochenbettzeit und euren Erfahrungen 😘

1

Alles was dir gut tut ist erlaubt. Natürlich steht das ausruhen an 1. Stelle und jeder Neu Mama geht es im Wochenbett anders. Ich hatte eine natürliche Geburt mit Geburtsverletzungen, diese Erfahrung dazu bringt dir wahrscheinlich nicht so viel, vielleicht gibt es hier noch eine Mama die mit Kaiserschnitt berichtet.
Must Have sind natürlich riesige und sehr bequeme hässliche Schlüpfer die nirgendwo drücken 😆 und große Einlagen.
Was würde ich beim nächsten Kind anders machen?! Ich würde vorher viel mehr Einkaufen d.h. großer Getränkevorrat und mehr Fertiggerichte, damit der Mann nicht direkt einkaufen gehen muss.
Ich finde es ganz ganz wichtig im Wochenbett über Gefühle zu sprechen, auch dein Mann sollte das tun. Tauscht euch beide aus. So ein kleines Wesen bringt erstmal viel durcheinander und das darf/muss man auch ganz offen mit seinem Partner besprechen.
Manche bleiben die ersten Wochen komplett zuhause oder du bist so wie ich, die etwas Abwechslung braucht und froh ist, wenn man mal die 4 Wände verlässt.
Wenn du noch etwas genau wissen möchtest, dann melde dich :) Ansonsten wünsche ich alles Gute 🍀

5

Danke für den Tipp mit dem einkaufen, ist natürlich besser, wenn man vorsorgt. Mein Mann bleibt zwar die ersten Wochen zur Unterstützung und könnte auch so einkaufen gehen.. aber ist doch schön wenn man kein Stress hat. Und auch für den Tipp mit den Gesprächen... das nehme ich mir zu Herzen 🥰 Vielen dank

2

Ich werde beim zweiten Kind nicht mehr so viel aufstehen, vor allem in der Nacht. Da wird dann gewickelt im Bett und umgezogen im Bett 🤗

6

Jaa ich denke das ich mir auch neben das Bett auf die Kommode ein paar Wechselsachen und Windeln tun werde. Man weiß ja nie, wie doll die Schmerzen und Beschwerden danach sind. Außerdem wird man ja irgendwie automatisch wach bestimmt, wenn man sich aufrichtet .. falls man mit Baby nachts überhaupt noch schlafen kann 😂

3

Hi, ich befinde mich gerade im Wochenbett. Die zweite Woche hat gerade begonnen.

Ich hatte zwar eine natürliche Geburt, hoffe dennoch, dir Tipps geben zu können.

Ich finde es so wertvoll, dass mein Mann drei Wochen Urlaub genommen hat. Er unterstützt mich überall wo er kann: Essen zubereiten, Spücktücher, Windeln, Unterlagen aus dem Schrank holen, einkaufen, Katzen versorgen, Nachrichten an die Familie schreiben, Papierkram...

Neben mir am Bett habe ich ein Klapptisch fürs Bett. Dort ist meine 1 Liter Sportflasche (damit ich weiß, wie viel ich trinke), Schüssel mit Nüsse, Trockenfrüchte usw., Schreibkram um die Geburt verschriftlichen, 1-2 Windeln plus Lappen/Feuchttücher, Spucktücher, Multimam Kompresse und Creme für mich.

Ich trage Baumwoll-Shorts, die ich auch in Zukunft wieder tragen kann. Mir sind die Einwegshorts zu schade um die Umwelt.

Ich wünsche dir alles Gute.

7

Mein Mann bleibt auch zuhause die ersten Wochen ! Finde ich auch sehr wertvoll und definitiv hilfreich. Danke für deine Tipps ... Baumwollshorts werde ich mir gleich mal bestellen und auch das mit dem trinken und co ist eine gute idee

4

Ich hatte eine natürliche Geburt, kann also zum Kaiserschnitt nichts sagen.
Wichtig ist, dass du dich wirklich viel ausruhst, mit dem Baby kuschelst, über deine Gefühle (dank Hormonen fahren sie Achterbahn) sprichst. Wir hatten einiges vorgekocht und eingefroren. Ignoriere den Haushalt bzw lass das deinen Mann machen. Iss und trink genug. Schlafe, wenn das Baby schläft 😊

8

Vielen Dank , Vorkochen ist auch eine gute Idee ! Und Hilfreich .. spart viel Zeit. Jaaa auf das viele kuscheln freue ich mich schon jetzt so . Um den Haushalt mache ich mir keine Gedanken. Wir haben vor einigen Wochen da ich nicht mehr so kann wie ich will und mein Mann wirklich lange arbeiten muss eine Putzfee eingestellt.. die wird dann auch noch weiterhin kommen , worüber ich sehr dankbar bin

9

Ich habe ganz dolle im Wochenbett geschwitzt, bald ist das zweite Kind da und ich werde mir aus der Drogerie so Betteinlage holen ,die alles absorbiert und diese schnell gewaschen werden kann.viel trinken und ausruhen.und ich möchte dieses Mal kein Besuch in den ersten 2 Wochen haben.gar keinen!!
Dir viel Glück und du schaffst alles!!

11

Vielen Dank.. ja ich werde mal schauen wie das mit dem schwitzen ist 🙈 Zu dem Zeitpunkt wo die Geburt geplant ist , könnte es ja doch schon um einiges wärmer sein. Ich würde auch gerne die ersten Wochen auf Besuch verzichten.. aber er ist das erste Enkelkind und alle freuen sich so drauf.. da traue ich mich nicht zu sagen nein möchte ich nicht. Wenn’s zu viel wird werde ich es ansprechen. Bin Erstmal froh das uns außer mein Mann im kh keiner besuchen kann und wir die ersten Tage nur für uns haben

10

Ich hatte einen Notkaiserschnitt, aber das Ergebnis ist glaub ich das gleiche^^. Das wertvollste war das Familienzimmer im KH.Du kannst ca die ersten 24 Stunden nicht aufstehen, da ist es super, wenn der Papa da ist und läuft und hebt und wickelt etc. Bequeme Jogginghose -der Bund darf nicht da sein, wo der Schnitt hinkommt, das ist wirklich unangenehm. Ich habe die Jogginghose getragen wie Obelix bis über den Bauchnabel^^. Sobald du aufstehen darfst, viel bewegen! Es ist paradox, aber es ist wirklich so wie viele sagen, je mehr du dich bewegst, desto besser kommst du wieder auf die Beine. Nach 2 Tagen üben konnte ich mich schon wieder sehr gut bewegen. Ich habe übrigens eine Zeit lang Boxershorts meines Mannes, die er selbst nicht mehr trug aber im Schrank rumlagen (enge), getragen. Die waren super, ging auch wie Obelix. Für Zuhause schon Mal Einlagen kaufen, du wirst sie brauchen und auch nicht wenige. Bei uns war es zudem so, dass wir in KH zugefüttert haben, weil unser Zwerg unterzuckert zur Welt kam und die Milch ja erstmal einschießen muss. Wir hatten natürlich bei Entlassung nichts zu Hause. Das hat mich gestresst. Bei einem zweiten Kind würde ich eine Packung Pre und eine Flasche im Schrank haben wollen. Das ist Geschmackssache aber das hätte ich entspannter gefunden.

Und auch wichtig: erwarte nicht, dass du nur super glücklich bist. Ich hatte einen tierischen babyblues und war da gar nicht drauf vorbereitet, das hat es noch schlimmer gemacht. Deine Hormone fallen rasant ab, das merkt man. Und stell dich drauf ein, dass der Bauch erst noch ausieht wie im 6. Monat. Das ist normal :-)

12

Danke für den Tipp . Einlagen habe ich tatsächlich noch keine gekauft 😳 wir wünschen uns aufjeden fall ein Familienzimmer und hoffen das die Regelungen und das Krankenhaus es zu lassen 🙈 ich möchte ehrlich gesagt nicht ohne mein Mann so lang allein sein 😢 das mit den boxershorts finde ich auch toll 😂 Kann mich ja mal später auf die Suche in seinem Schrank machen. Ich hoffe natürlich kein babyblues zu bekommen... aber ich bin mir durchaus sicher das nicht alles sofort so toll ist.. zu mal meine Schwangerschaft schon nicht so schön war..

13

Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles ganz geschmeidig läuft und ihr ein Familienzimmer bekommt.
Meine Schwangerschaft war auch nicht so schön, ich war froh, dass die Geburt und die Schwangerschaft vorbei waren und der kleine Mann da war.

Die ersten 4 Wochen werden auch echt eine Umstellung und anstrengend, aber dann wird es jeden Tag schöner und etwas leichter, versprochen ;-)
Wir sehen uns im Babyforum!

14

Hallöchen ☺️

Also ich hab 2017 mein erstes Kind per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht nach über 21h Wehen und vorher 3 Tage einleiten..dementsprechend war meine Kraft 0 😱
Wir hatten damals den Luxus und das Glück dass wir ein Familienzimmer hatten und mein Mann solange bei mir war bis ich entlassen wurde. Wir haben die ersten 2 Wochen im Wohnzimmer auf der großen Couch geschlafen da der kleine anfangs Probleme hatte und wir dort mehr Platz hatten um mit ihm rumzulaufen zum beruhigen. Zudem mussten wir durch seine Gelbsucht zufuttern und die Küche war näher 🙈 leider mussten wir an seinem 17. Lebenstag für 10 Tage auf die Intensiv/Kinderstation aber danach haben wir wirklich unser Wochenbett intensiv im Schlafzimmerbett verbracht. Ich hatte alles was ich brauchte griffbereit und mein Mann hat alles aufgefüllt bevor er zur Arbeit ist.
Zuhause bin ich nur aus dem Bett um mir was zu essen/trinken zu holen oder um auf die Toilette zu gehen. Ab und an sind wir durchaus mal auf den Balkon gegangen um frische Luft zu tanken und die Sonne zu genießen. Besuch kam wenig und selbst den hab ich so koordiniert dass wir genug Ruhe dazwischen hatten und einer nach dem anderen kam und selbst da nicht alle an einem Tag.

Diesesmal werden wir es genauso handhaben nur dass ich den Besuch stark oder vielleicht ganz eingrenze da ich nicht nochmal auf die Intensiv möchte und das leider mit jemand krankem in unserem Umfeld zutun hatte.
So wie ich mich fühle, werde ich natürlich auch spazieren gehen und ich kann nicht den ganzen Tag im Bett verbringen da ich ja noch einen Sohn hab der vom Kindergarten geholt werden möchte 🤣

Nimm dir die Zeit die du brauchst, lass den Haushalt links liegen und schlaf wenn dein Kind schläft. Diese Zeit ist so intensiv und gibt dir keiner mehr zurück. Was für dich im Wochenbett sinnvoll ist etc kann ich dir nicht mehr genau sagen aber das findest du recht schnell raus.

Alles Liebe dir 🥰

15

Vielen Dank für deine Tipps... das mit dem kleinen tut mir natürlich schrecklich leid🥺 Ich möchte auch so wenig Besuch wie möglich empfangen. Und hoffe das wir im Krankenhaus trotz der Umstände ein Familienzimmer bekommen können 😪