Ambulante Geburt 2. Kind

Hallo liebe Mamis,

ich bin aktuell mit Baby Nr. 2 schwanger und werde Ende Juni entbinden. Meine Kleine wird dann 20 Monate alt sein. Durch die ganze Pandemie-Situation und um nicht so lange von meiner Tochter getrennt zu bleiben, erwäge ich eine ambulante Geburt.

Daher würde ich mich freuen, wenn es auch Mamis unter euch gibt die ihr zweites ambulant entbunden haben ihre Erfahrungen teilen. Wie ist es im Wochenbett mit Kleinkind zu Hause, vorallem direkt nach der Geburt.

Freue mich auf eure Antworten :)

1

Hallo

ich wollte auch eigentlich ambulant entbinden, doch bei uns in Österreich muss man in den ersten Lebenstagen den Hüftultraschall und ein Hörscreening machen. Beides wird im KH qngeboten und gemacht solange man auf der Station ist.
Leider fand ich bei uns in der Nähe keinen Arzt fürs Gehör (Hüfte macht unser Kinderarzt). Deshalb bleibe ich doch im Spital. Außerdem kann ich in Ruhe Junior kennenlernen ohne Gewusel von Madame und Haushalt rund um mich.


Was ich damit sagen will, hast du difh erkundigt, ob du diese Anfangsuntersuchungen im nierdegelassenen Bereich ohne Probleme durchführen kannst? Mit Wochenfluss und vl Geburtsverletzungen im Wartezimmer wo sitzen stelle ich mir auch nicht prickelnd vor. Und dort sind ja auch andere Menschen, oft kranke. Auf der KH Station per se nicht sondern nur frischgebackene Mamas.


vlg

2

Habe im ersten lockdown mein drittes ambulant entbunden.
Würde es immer wieder tun. Es war so viel schöner in Ruhe zuhause .... das kennenlernen und kuscheln

3

Ich hatte die Wahl da mein Spross auf dem Weg ins Krankenhaus auf die Welt kam am selben Tag nach Hause zu fahren.

Ich habe mich bewusst wegen Corona dagegen entschieden weil ich niemanden hatte der auf meinen Großen aufpassen kann wenn ich dann zu den Untersuchungen zum Kinderarzt muss. Dazu kam das ich kein Auto hatte.

Am zweiten Tag habe ich alle Untersuchungen der u2 machen lassen und konnte abends heim.

4

Ich habe alle drei Kinder ambulant entbunden. Das erste im Mai 2017, das zweite Dezember 2018 und das dritte vor einer Woche.

Wichtig ist vor allem den Mann in die Pflicht zu nehmen und ihm klar zu machen, dass man sich schonen muss. Kein Haushalt und auch kein Toben mit den Kindern. Am besten er nimmt sich mindestens zwei Wochen Urlaub. Ich versuche viel Zeit zu liegen, lese den Kindern viel vor oder wir puzzeln.

5

Hallo, vielleicht wäre frühzeitige Entlassung was für dich - hab ich bei Nr 2 so gemacht. Hüftultraschall und Hörtest am nächsten Tag im KH und am Nachmittag dann heim. Leider war der Hörtest nicht auswertbar, sodass ich noch einmal ins KH musste, also Betreuung für Nr 1 brauchte. Zeitlich war das dann aber schon gegen Ende des Wochenbettes, da hatte ich körperlich keine Probleme mehr.
Bei Nr 3 blieb ich 3 Tage (freitags geboren, Montag heim), da ich nicht mit Neugeborenem zu 2 Ärzten wollte in Corona-Zeiten...
Bzgl Wochenbett: ich hab mit den großen viel gekuschelt, vorgelesen und ruhige Spiele gespielt. Für den Rest war die erste Zeit der Papa verantwortlich.
Alles Gute

6

Hab ich vor 2 monaten und kann es auf jeden fall empfehlen. Mir ging es aber auch den Umständen entsprechend gut, bei schweren geburtsverletzungen wäre ich aber noch ein paar tage geblieben.
Da mein mann sich das papamonat (Ö) genommen hat, war wochenbett kein problem. Ist die ersten wochen der papa für alles zuständig :)

7

Hallo,
Wir haben vor 5 Wochen unsere zweite Tochter ambulant entbunden. Sie ist um 8h morgens Geboren wurden und um 14h sind wir nach Hause gefahren. Unsere große ist von Opa vom Kindergarten abgeholt wurden und hat dann die erste Nacht bei Oma und Opa übernachtet und wir könnten die erste Nacht uns hier zu dritt an die neue Situation gewöhnen. Es hat alles erstaunlich gut geklappt. Wir hatten ein bisschen Angst weil unsere große die letzten Wochen vor der Geburt in der Nacht sehr oft zu uns ins Bett gekommen ist aber das hat sich schlagartig gelegt als die kleine dann da war.
Unsere große hat in den 5 Wochen jetzt 2 Wochenende bei Oma und Opa verbracht so das ich für die Woche wieder Kraft tanken könnte. Es ist schon anstrengend mit einer 3 jährigen in der Trotzphase und einem Säugling aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Die große macht das schon gut.

8

Meine sind 18 monate auseinander und habe vor 4wochen entbunden.

Ich musste im KH bleiben, und war mit Einleitung 6tage dort.
Meine mittlere fand die Papa Zeit total toll 🤷‍♀️alle "Sorge" umsonst.
Muss dazu sagen. Papa ist ein vollwertiger Mama Ersatz,.. Mit ins Bett bringen und Co, da haben wir immer drauf geachtet, dass keine eine feste Aufgabe hat, sondern beide alles können.

Naja, auf jeden fall war ich froh die zeit zum kennenlernen zuhaben.... Das stillen klappte schon als wir heim sind... Usw.

Meine Mann macht viel und alles... Aber wochenbett mit kind in dem alter??? Definitiv nein 🤣

Ebenso wollte ich wegen corona nicht von arzt zu Arzt laufen,... So wurde alles in der Klinik gemacht wo entweder alle getestet waren, oder nicht rumlaufen durften.

Sicherer als irgend eine Arzt Praxis