TatsÀchliche Wochenbettzeit zweites Kind???

Hallo Zusammen, 😊

ich habe zwar noch keine Kinder, sehe jedoch bei einer Freundin wie die Wochenbettzeit wirklich aussehen kann.
Erster Tag zu Hause gleich mit dem 1. Kind (3), dem Neugeborenen und dem Haushalt ganz alleine...ausruhen, ganz viel kuscheln, etc. sowie wie es oft beschrieben wird sehe ich hier nicht.
UnterstĂŒtzung und Kindergarten aufgrund der aktuellen Situation nur begrenzt möglich.

Deshalb wĂŒrde es mich interessieren, wie eure Erfahrungen im Wochenbett beim zweiten Kind waren?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe GrĂŒĂŸe

1

Ich selbst habe damit keine Erfahrungen gemacht. Aber bei Familie,Freunden und bekannten mitbekommen.
Da ist es tatsÀchlich so (bzw so Àhnlich) wie du es hier von deiner Freundin beschreibst.

Und ganz ehrlich, ich denke es ist ok so. Denn jeder der ein zweites Kind bekommt, weiss ja wie es mit dem ersten war und könnte, falls gewĂŒnscht, vorab zeitig etwas organisieren.

Aber in den meisten FÀllen sind die Mamas ja doch sehr zÀh und wuppen das wirklich sehr gut. Auch mit mehr als zwei Kindern.

2

Ich bin ehrlich ich hatte auch keine Wochenbettzeit meine erste Tochter war nicht Mal 2 sehr auf mich fixiert und mir war es sehr wichtig das sie nicht eifersĂŒchtig etc wird deswegen habe ich auch ALLES alleine gemacht es war streng sehr streng aber es geht 😅 Mamas können das da fand ich es schlimmer nach der OP wenn es kein SĂ€ugling mehr war allen gerecht zu werden und dem Haushalt zu trotzen đŸ€Ł

3

Mein Mann war 2 Wochen zuhause nach der Geburt. Um mich zu unterstĂŒtzen. Da ich keine grossen geburtswehwehchen hatte haben die 2 Wochen auch völlig ausgereicht.
Beim 2. Kind wird mein Mann auch wieder voraussichtlich 2 Wochen zuhause bleiben und dann sehen wie es lĂ€uft. Ich denke dadurch das meine beiden einen grĂ¶ĂŸeren altersunterschied haben wird das neu Organisieren nicht all zu schwer werden.

4

Ich habe vor 9 Tagen meine zweite Tochter bekommen. Und ja, das Wochenbett ist anders als beim ersten Kind.
Aber mein Partner hat 3 Wochen Urlaub und gibt sich MĂŒhe, mir alles mögliche abzunehmen. Ich möchte aber auch fĂŒr meine erste Tochter da sein - auch, damit sie sich nicht ausgeschlossen oder hinten angestellt fĂŒhlt.
Also ich ruhe mich schon viel aus und den Haushalt und das Einkaufen etc ĂŒbernimmt der Papa. Aber ich spiele und kuschele trotzdem mit der Großen, bringe sie ins Bett und nehme mir auch jetzt schon Exklusivzeit mit ihr.

5

Hallo,

sicherlich ist es normal, dass das zweite Wochenbett anders ablĂ€uft als das erste. Wenn die Geburt glatt lief und keine/wenig Geburtsverletzungen da sind, mögen zwei Wochen auch ausreichend sein. Zumindest auf kurze Zeit gedacht. Denn RĂŒckbildung fĂ€ngt m.M.n. im Wochenbett mit "Ruhe" an.

Ich hatte einen 19 Monate alten Wirbelwind um mich in Wochenbett 2. Aber: selbstverstĂ€ndlich hat mein Mann Kind und Haushalt ĂŒbernommen! Ich habe "vorlesen auf dem Sofa" gemacht, mehr nicht. Hat unserer Beziehung nicht geschadet.
Du siehst: es ist eine individuelle (Familien-) Entscheidung.

Viele GrĂŒĂŸe
mavikelebek

6

Hallo,
bin gerade mit dem dritten Kind im Wochenbett und versuche viel Zeit auf dem Sofa zu verbringen und den Beckenboden einfach zu entlasten. Hatte das beim zweiten nicht gemacht und lange mit einer Blasensenkung rumgemacht, bis es wieder besser wurde

Die Großen sind 7 und 4 und gehen auch bis maximal 11:30 in Schule und Kiga - und klaro - auch wenn mein Mann die ersten beiden Wochen daheim ist, springen sie hier Rum und halten mich auf Trab. Sollen sie ja auch.

Mein Lieblingsspruch im Bezug auf das Wochenbett ist:

Schlafen wenn das Baby schlÀft - putzen wenn das Baby putzt!

Zumindest das Versuche ich ein bisschen zu beherzigen ...


Liebe GrĂŒĂŸe,

Juli

7

😂 der Spruch ist genial! đŸ€Ł Den ersten Teil kannte ich, aber der zweite ist auch wunderbar! Bitte beherzigen ;)

Viele GrĂŒĂŸe
mavikelebek

8

Hmm...
Ich finde das relativ normal đŸ€”
Vielleicht bin ich da auch anders.
Mir ging es nach allen vier Geburten gut, die letzten drei waren ambulante Entbindungen.
Also ging es gleich ab nachhause und der Alltag lief 😄
Ich brauche das aber auch, kann nicht still sitzen, schon gar nicht rumliegen 😅
Da war ich schon mal am gleichen Tag die Kinder aus Schule und Kita abholen - mit Baby đŸ„°
Beim letzten Mal musste mein Mann mich etwas unterstĂŒtzen, da ich aufgrund eines Rippenbruchs echt Schmerzen hatte.

9

war bei mir wie bei deiner Freundin

10

Hallöchen đŸ€—

Ich kann von mir berichten

Wochenbett hatte ich nie..

Kind 1, ich war gerade 19, noch in Ausbildung.
Hatte viel nachzuholen und alleinerziehend.

8 Jahre spĂ€ter Kind 2 (neuer Partner), Schulkind vorhanden plus großer Hund (vom Partner) und großes Haus (Bauernhaus)
Ein Jahr spÀter Kind 3 und noch mal eineinhalb Jahre spÀter Kind 4

Aber, fĂŒr mich ist es okay so.
Ich musste FÜR MICH Abstriche machen.
ICH musste lernen, okay, das darf jetzt mal liegen bleiben und spÀter oder morgen erledigt werden.
Das war schwer, aber musste sein.

Heute sind meine Kinder Ü12 Jahre, in wenigen Tagen 4 Jahre, in wenigen Wochen 3 Jahre und in wenigen Tagen 16 Monate alt.
Heute sieht es auch schon wieder besser aus mit meinem Haushalt, sodass ich sehr zufrieden bin :-)

Achso, mein Mann ist voll berufstÀtig und hat im Anschluss noch den Hof mit Tiere :-)

Alles Gute