Musste jmd mit Mundschutz entbinden?

Hallo
Ich höre vermehrt, dass Frauen bei der Geburt eine Maske tragen mussten.
Wenn ja, war das machbar? Ich stelle es mir wirklich sehr unangenehm vor.
Hat jmd Erfahrungen?
Ich entbinde im Juni...aber bis dahin wird sich wohl nicht viel verändert haben.

11

Wenn ich so lese, wie viele Frauen eine Maske unter der Geburt getragen haben und es auch noch "nicht schlimm" finden, wird mir ganz anders. Warum lässt man das mit sich machen? Das wichtigste unter der Geburt ist doch die Atmung und mir kann keiner erzählen, dass es sich unter der Maske gut atmen lässt.

Wenn man im Kreißsaal die Maske abnimmt, wird einen niemand dafür umbringen (oder rausschmeißen), für die Hebammen, die das Masken tragen fordern und durchsetzen wollen, hab ich absolut kein Verständnis. Das ist einfach unmenschlich.

12

Naja, genauso wenig wie man Gebärende zwingen kann, eine Maske zu tragen, kann man Hebammen auch nicht zwingen, einen Kreissaal zu betreten wo Frauen ohne Maske in den Wehen liegt.

Würde mich interessieren, was tatsächlich passieren würde, wenn man die Maske runter macht und sich einfach weigert sie wieder aufzusetzen.

Persönlich finde ich es auch nicht richtig, Gebärenden Masken zu verordnen. Beim Zahnarzt sitzt man ja während der Behandlung (gezwungenermaßen) auch ohne Maske da, und da sind es x Patienten pro Stunde...

13

Sorry, aber dann hat die Hebamme ihren Beruf verfehlt.
Normalerweise wird die Schwangere ja auch bei Ankunft getestet, ich hätte ein Fünkchen Verständnis, wenn der Test positiv ausfällt.

1

Ja ich lag beim mit kaiserschnitt mit mundschutz 🤮

2

Das mit sollte nicht dahin:-)

3

Huhu, ich durfte die Maske im Kreißsaal sofort abnehmen - war da allerdings nur 40 min. Davor hat es mich ehrlich gesagt überhaupt nicht gestört. Hatte eine ffp2 Maske davor ca. 5,5 h auf und war aber so auf die wehen konzentriert, dass ich das gar nicht gemerkt hab.
Hoffe im Juni ist die Situation allgemein etwas entspannter... Drück dir die Daumen und sonst tönst du halt in die Maske - schafft man dann auch! LG Juli

4

Sobald ich im Kreißsaal war, durfte ich den mundschutz abnehmen. Mein Mann musste seine Maske die ganze Zeit tragen.

LG Rozalin mit Rafael auf dem Bauch (8 Tage alt)

6

Bei uns genauso.

5

Ich musste im Dezember die Maske während der kompletten Geburt anbehalten. Zum Glück war irgendwann schichtwechsel und es kam eine ältere Hebamme die mir erlaubte die Maske wenigstens unter die Nase zu ziehen. War schon heftig, aber irgendwie schafft man es dann halt doch...
Denke aber dass es im Juni wieder besser wird. Durch das warme Wetter gehen die Zahlen dann sicher wieder runter und es wird zumindest in diesen Bereichen gelockert...

10

Bei solchen Geschichten frag ich mich immer, warum man das mit sich machen lässt...

16

Ich frage mich, warum man keinen Test im Krankenhaus machen kann.

7

Hi,
habe im Januar entbunden und musste eigentlich die ganze Zeit eine Maske tragen. Die 1. Hebamme war da aber viel toleranter und lies mich zeitweise ohne. Die 2. nach Schichtwechsel war viel strenger und achtete darauf, dass ich sie trage.
Ich hatte da auch bedenken, aber ganz ehrlich, mich hat die Maske überraschender Weise eigentlich gar nicht gestört.
Keine Sorge, es geht notfalls auch mit :)

LG

8

Oha.. ich glaub die Hebamme hätte in meiner Gegenwart unter der Geburt dann nicht überlebt...ich komm mit den Masken echt schlecht klar. Hab Asthma und bekomme deshalb schnell unterschwellig Panik und tatsächlich auch schlecht Luft (FFP2 geht garnicht) und ich bekomme jedesmal Kopfschmerzen wenn ich sie länger am Stück tragen muss. Wenn ich jetzt an meine Gefühlslage und die Kräfte bei der letzten Geburt zurück denke, wär es mir definitiv egal ob jemand sagt ich soll ne Maske tragen und könnte glaub ich nicht mehr höflich bleiben wenn drauf rumgeritten wird.

9

Ich habe vor 6 Wochen entbunden und musste die ganze Zeit die Maske tragen. Hat mich aber nicht so sehr gestört wie ich Anfangs befürchtet hatte.

14

Ich habe Anfang Februar entbunden und durfte ihn im Kreißsaal abnehmen. Wurde zuvor negativ getestet. Mein Mann hätte auch keinen tragen müssen (da auch negativ), der war aber Zuhause bei den Geschwistern ;)

15

Hallo, ich habe vor 2 Wochen entbunden und unser Kh war da Gottseidank sehr locker. Unten beim Eingang habe ich die Maske noch getragen und dann auf der geburtenstation hab ich sie abgenommen und die Hebamme hat mich so empfangen .. mein Mann war von Anfang an dabei war allerdings schon bei 6cm mumu als wir ankamen (zweites Kind) 🤣 also unsere kleine Maus 1,5 Stunden später da war durfte auch mein Mann die Maske abnehmen zum kuscheln .. die Hebamme die wir hatten war super und super locker was das anging. Bei mir wurde im kreissaal ein Schnelltest durchgeführt. Bin am nächsten Tag auch wieder heim 🤷‍♀️ Kind kam Donnerstag um 20:57 und Freitag um 14 Uhr ca waren wie zuhause 🤣
Ich muss ehrlich sagen ich verstehe auch nicht wieso schwangeren Masken verordnet werden und dann auch noch ffp2 🤦‍♂️ Bei uns in Österreich allerdings dürfen Schwanger keine ffp Masken tragen 🤷‍♀️