Wochenbett und Kaiserschnitt Frage an die Mehrfachmamas

Hallo an alle,
Ich bin am Freitag wieder Mama geworden, hatte eine wirklich wunderbare Kaiserschnitt Geburt. Am Montag sind wir nach hause gekommen.
Ich schone mich natürlich und mache ein paar Sachen im Haushalt aber größtenteils chillen und kuscheln wir.
Heute möchte ich allerdings mit meiner Großen zum einkaufen (kein shopping nur ein paar Lebensmittel) und Frage mich wieviel „Aktivitäten“ sind ok?
Einfach nur im Bett liegen kann ich nicht, davon krieg ich wahnsinnige Rückenschmerzen und auch sonst habe ich aktuell nicht das Bedürfnis zu liegen, auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass ich eine große Op hatte und mein Körper Ruhe benötigt. Mittags lege ich mich mit den Kindern hin und schlafe und nachts ist es aktuell so, dass der Kleine 6-7 Stunden schläft. (Klopf auf Holz).

Lange Rede...wieviel ist ok? Wie habt ihr Mehrfachmamas das gehandhabt?

Lg

Fiore 🌷

1

Huhu! Ich hab meinen zweiten KS zwar erst in zwei Wochen, aber ich weiß noch, dass ich nach der ersten KS-Geburt sehr schnell wieder mobil war und das war glaub ich u.a. den Tipps zu verdanken, mich möglichst schnell und viel wieder zu bewegen. Natürlich entspannt und nicht anspruchsvoll. Ob jetzt einkaufen unbedingt ideal ist, musst du entscheiden. Wenn es ums Tragen von Sachen geht, würde ich definitiv die ersten 2-3 Wochen wirklich nur extrem leichte Dinge hochheben. Ich hab sehr früh wieder Spaziergänge gemacht, war nach fünf Tagen das erste Mal mit meinem Mann etwas Essen und einkaufen und von da an jeden Tag etwas unterwegs. LG

2

Ich bin zwar noch mit Junior schwanger und kann nicht Kaiserschnittmäßig mitreden, also verzeiehe meine unwissende Antwort. Ich versuche es aber trotzdem mal.

Mit Madame jetzt in meinem hochschwangeren Zustand ist einkaufen zwar mòglich. Doch Madame in den Einkaufswagensitz heben ist gerade mit den Winterschuhen momentan so anstrengend, da tut mein Bauch weh. Stelle mir das also für dich auch so vor.

Wie brav ist dein großes Kind? Also wie hinterhersein musst du beim Einkaufen? Madame bleibt sehr brav bei mir und nimmt zwar mal was aus dem Regal, legt es aber zuverlässig wieder zurück auf Ansage.

Wie viel willst du kaufen? Nur Klopapier das leicht ist oder einen Monatsvorrat Nudeln? Wie hoch ist das Auto mit dem Kofferraum? Das Heben darf man nicht unterschätzen. Du sollst ja nichts schweres heben.

Großes Kind klettert allein in den Kindersitz? Oder musst du es reinhieven?
Wie weit ist das Geschäft entfernt? Parkplatzgröße zum Einkaufswagen? Nach dem Einkauf kann das zurückschieben auch schlauchen. Heimfahren musst du ja auch. Tut dir das Autofahren weh? man spannt ja doch den Körper an beim Gas geben und Bremsen.


vlg

3

Huhu. Ich bin 18 Stunden nach dem KS heim, war am nächsten Tag lange spazieren u habe ne Freundin besucht und ne Woche später waren wir mit allen Kindern auf Norderney. Dort musste ich mit der frischen KS Narbe sogar rennen, um die Fähre noch zu bekommen.
Je mehr ich mich bewegt habe, umso besser ging es mir. Jetzt nach 7 Monaten ist die Narbe fast unsichtbar.

4

Unser 3. Kind kam per sekundärer Sectio zur Welt, ich wurde am Tag 4 entlassen und habe von da an so gut wie alles gemacht. Warum auch nicht? Es ging mir gut. Die gröbste Hausarbeit erledigte meine Mutter, die sich extra hatte freistellen lassen.
Wurde es mir doch mal zu viel, habe ich mich hingelegt.

5

So pauschal lässt sich das nicht sagen, aber dein Körper zeigt dir automatisch, wann es zu viel ist.
Wenn deine Narbe wieder schmerzt und rot und wulstig wird, dann musst du einen Gang zurück schalten.
Alles Gute 🍀