Besuch nach der Geburt, eingrenzen???

Hallo!
In etwa drei Wochen erwarten wir unseren zweiten Sohn, unser "großer" ist nun etwas über 2,5 Jahre alt...
Naja das eigentlich Thema ist, das ich mich noch genau an die Zeit nach der Geburt meines ersten Sohnes erinnere und es einfach nur ÄTZEND:-[ fand wenn wir ständig
Besuch hatten, am besten noch unangemeldet und dann ewig lang....
Ich kann wirklich verstehen das alle Leute ganz aufegregt und gespannt sind und das Baby sehen wollen aber ich finde das in erster Linie wir mit dem neuen Mitfamilienmenschlein und der gaaaanz neuen Situation umgehen müssen und daher jeder respektieren sollte das wir das nciht wollen!
Mein Freund und ich haben jetzt abgemacht das wir unsere Eltern informieren nach der Geburt und die dann in den nächsten Tagen, wie sie Zeit haben gerne mal ein Stündchen kommen können. Aber damit auch genug!
Alle anderen Familienmitglieder erfahren es dann eh durch unsere Eltern und auch so sind wir der Meinung das wir keiner Informationspflicht allen anderen gegenüber unterliegen!
Wir möchten auch erstmal keinen Besuch bzw wenn mal nur so ein halbes bis max. ganzes Stündchen...wir finden das völlig gut so einfach weil WIR ein weiteres Baby haben und WIR damit umgehen müssen und WIR uns zurecht finden müssen und WIR diese Familie sind!

Ich kann mir aber schon denken das viele oder einige diese Stellung als übertrieben ansehen würden oder es dann vllt tun und sich irgendwie auf den SChlips getreten fühlen!
Ich bin jedoch der Meinung das alle verstehen und respektieren sollten das wir das so möchten!

Und wie kann ich dieses gräsliche rumgereiche des Neugeborenen unterbinden? Ich finde es so furchtbar wenn vllt zwei oder drei Leute zusammen kommen und alle das Minichen rumreichen wie einen Pokal...was kann ich da tun?

Vielen Dank für die Geduld meinen etwas längeren Beitrag durch zulesen! Danke

Jenniy

1

Hallo Jenniy,

ich kann dich gut verstehen. Dass man mit dem Neugeborenen viel Ruhe braucht, ist nichts, wofür man sich entschuldigen muss, finde ich. Manche Leute lieben Trubel, aber für viele ist es doch einfach purer Stress, wenn da alle Freunde und Verwandten mal gucken kommen wollen.

Da hilft nichts außer Ehrlichkeit. Die Babys neigen dazu, abends viel zu schreien nach hektischen Tagen, die Mamas bekommen gerne mal einen Milchstau von dem Stress. Das kann man doch ruhig sagen. Deine Hormone werden Achterbahn fahren, dein Erstgeborener wird etwas durch den Wind sein... die ganze Familie muss die neue Situtation doch erst mal selbst in Ruhe kennenlernen.
Sagt das euren Leuten VORHER. Dann sind sie bestimmt nicht beleidigt. Das gilt genauso fürs Baby-Betatschen. Sag ihnen (von mir aus als Notlüge), dass der Kleine immer so viel schreien muss, wenn er rumgereicht wurde, oder dass er eh sofort schreit, wenn Mama ihn aus der Hand gibt oder was auch immer. Und gut ist.

Bei uns hat das gut geklappt. Viele Freunde sind mittlerweile auch sensibilisiert genug, um selbst vorzuschlagen, dass sie erst nach 3 Wochen kommen oder so.

Außerdem haben wir uns vorbehalten, einfach mal auch kurzfristig einen Besuch abzublasen, wenn es mir nicht so gut ging. Meine Ma wollte das auch nicht auf Anhieb einsehen, hat sich aber schließlich doch in ihr Schicksal gefügt.

Und noch was: Eure Leute sollen bitte nicht nur Geschenke fürs Baby bringen, sondern immer auch etwas für den Großen. Sonst gibt es schnell dicke Luft...

Lieben Gruß,
Monique

2

Ich habe es so gemacht....

mein freund hat alle nach der geburt angesimst und daten des kindes geschickt...denke mal das freunde auch ein recht darauf haben zu erfahren das der neue erdenbürger da ist.
schlimmer würde ich es finden, es als freund über andere zu erfahren.

schreibt doch in die sms, das besuch sich bitte vorher anmelden soll.
ich habe alle ins kkh eingeladen, da bleibt keiner lang ;-) weil es schnell langweilig wird.

so hatte ich den ersten ansturm vorbei und zu hause kamen nur meine eltern und schwiegereltern zu besuch.

alle meine freunde hatten verständnis und sich erst nach einpaar wochen gemeldet oder zuimindestens vorher gefragt, ob sie kommen dürfen.

ich fands nicht schlimm, das mein kleiner rumgetragen wurde ;-)

alle wollten mal halten, was ich persönlich als nicht so schlimm empfinde/ empfand.

also, du kannst es entweder auf die sanfte tour machen, per sms oder du sagst es den leuten einfach.

lg jacqi

3

Hallo!

Ich kann Dich voll verstehen und finde, Dein Standpunkt ist alles andere als übertrieben.

Bei meinem ersten Kind war ich entsetzlich gestreßt, weil jeder meinte, unangemeldet im Krankenhaus auftauchen zu müssen. Ich mußte dort leider eine ganze Woche bleiben.

Beim zweiten Kind konnte ich zum Glück ambulant entbinden und es ist fast NIEMAND nach Hause gekommen. Falls doch jemand im unpassenden Moment gekommen wäre, hätte ich die Tür halt einfach nicht aufgemacht (wann die Hebamme kommt, wußte ich ja).

Und zum Anfassen und Herumreichen: Entweder war ich beim Stillen oder Wickeln oder die Kleine hat geschlafen - und dann darf eh keiner stören!

Ich wünsch Dir eine schöne Geburt und ein ruhiges Wochenbett,
Gruß
Anna

4

hallo,

ich habe 2 kinder (9J, 1J) und fand den besuch im krankenhaus als sehr angenehm.....mir war das immer so langweilig, weil das #baby fast den ganzen tag geschlafen hat


auch zuhause hatte ich keinen "stress" und habe mich über besuch mit #paket gefreut ;-)..........die leute haben sich aber auch nicht die klinke in die hand gegeben und sind auch nie so lange geblieben

lg,
hexe

5

Hallo!

Hab ich ein Glück, die Leute, um die es bei uns ging, die hatten alle von sich aus Rücksicht genommen. Beim 1. Kind hab ich selber den Fehler gemacht, meine Familie (müssen alle 200 bis 400 km weit anreisen) einen Tag nach der Heimkunft aus dem KH einzuladen. Nie wieder, meine Mutter war direkt sauer, weil die Wohnung nicht auf Hochglanz war und ich nicht gesprungen bin, um meine Gäste zu bewirten #:-[...

Diesmal wollten meine Eltern an dem Tag der Geburt eigentlich zum Kaffee kommen, da musste ich sie ja dann noch ausladen und hab vorgeschlagen, dass sie am nächsten Tag im KH vorbeischauen (das war dann Sonntag). So waren dann Mann, großes Kind, Eltern und Schwiegereltern gleichzeitig eine Stunde lang im KH, das war gerade noch auszuhalten #:-). Mehr Besuch wäre zuviel geworden. Zu Hause hab ich dann nur von der Hebamme Besuch bekommen und meine Nachbarn gesehen, wenn ich mal mit auf den Hof gegangen bin. Alle anderen hab ich per Mail mit Bild informiert. Die haben mir alle mindestens 3 Wochen Zeit gelassen, bis sie angefragt haben, ob es uns recht ist, wenn sie mal auf eine Stunde vorbeikommen. Das fand ich sehr rücksichtsvoll von meinen Freunden.

Das Rumreichen kannst du nur mit energischen Ansagen unterbinden. Oder du stillst die ganze Zeit oder hast das Kind im Tragetuch - da reißt es doch keiner weg #;-). Ich hab damit wenig Probleme, wenn die Leute gefragt haben. Die Leute, die viel mit uns zusammen sind, dürfen Josephine gern ab und zu halten, manchmal ist das praktisch, wenn z. B. Caroline mich dringend braucht.

LG
Steffi + Caroline Johanna (28 Monate) + Josephine Marie (morgen 6 Wochen)

6

Hallo Jenny

Ich hatte es mir bei meinem ersten Kind so schön vorgestellt: ich liege bequem im Bett, mein Kind neben mir, und empfange stolz die ganzen Besucher, die alle mit schönen Geschenken kommen und mein Baby bewundern. In Wirklichkeit war ich nur hundemüde, die Besucher blieben ewig lange, Kleinkinder rannten schreiend durchs Zimmer, meine Bettnachbarin hatte genauso viel Besuch wie ich und nach einer ziemlich entspannten Geburt, bin ich vier Tage später übernächigt und völlig fertig entlassen worden.

Diesmal schränke ich den Besuch im Krankenhaus aufs Nötigste ein, KEINE Kleinkinder, und nur sehr nahe Verwandte und Freunde. Alle anderen können mich gerne später zu Hause besuchen. Mein Mann hat mir versprochen, diesen Wunsch diplomatisch weiterzugeben, wenn er die Geburt ankündigt.

LG Anke

7

Also ich habe es so gemacht: Mein erstes Kind - und ich habe entschieden, KEINEN BESUCH im Krankenhaus. Da ich ja noch nicht wusste, wie wird es mir gehen, dem Baby, ich muss alles lernen, stillen, wickeln etc. Da hätten weitere Personen nur gestört. Mein Freund war natürlich die ganze Zeit bei uns und vorher hat er auch komisch über meinen Wunsch geschaut, aber hat es allen weiter vermittelt. Freunde, die selbst Kinder haben, haben mich voll verstanden, Freunde die noch keine Kinder hatten, konnten das gar nicht verstehen, mussten es aber akzeptieren, da ich gesagt habe, auch das Krankenhaus weiß Bescheid und werden keinen zu mir schicken (auch wenn es nicht stimmt). Im nachhinein, meinte mein Freund, dass die Entscheidung vollkommen richtig war - wir hatten Probleme mit dem Stillen und ich war total müde. Also ich kann es nur empfehlen, denn es Deine Zeit mit dem Baby und die anderen müssen halt warten. Und nur Du entscheidest, wer das nicht akzeptiert, hat Pech gehabt.
Katie

8

Ich habe zwar noch ein bisschen Zeit (27.SSW) , aber genau das war bei uns schon vor Langem Thema. Meine Mutter hatte tatsächlich vor, DIREKT nach der Geburt ins KH zu kommen :-[

Ich habe ihr dann gesagt, dass wir das nicht wollen. Ihre Enttäuschung war grenzenlos :-(

Nun kommt sie am nächsten Tag. Vermutlich auch der Rest der Sippschaft. Im Moment darf ich gar nicht daran denken. Aber auf der anderen Seite wird es sicherlich recht langweilig im KH und irgendwie freut man sich ja dann doch, wenn man etwas Ablenkung hat.

9

hallo,

lies dir doch mal diesen artikel von urbia durch, ich fand den toll und habe teile davon meinen verwandten auch vorgelesen, bevor der kleine kam und die meisten konnten auch verstehen, dass wir erst einmal ruhe wollten.

http://www.urbia.de/topics/article/?id=7366&c=0

lg snoopy128 #hund