Nach Geburt Druck nach unten

Hallo ihr Lieben

Habe vor 17 Tagen entbunden.
Geburt ging schnell, ca. 3 St.
Aber musste an 5 Stellen genäht. Die Fäden sind noch nicht aufgelöst und ist noch immer leicht unangenehm.

Seit der Geburt habe ich ein Druck nach unten.
Mein Mann und ich wollte jetzt endlich mal gemeinsam mit dem Kleinen mit Kinderwagen spazieren gehen. Ich habe vielleicht 50- 100m geschafft. So ein starker Druck...das ich zurück gegangen bin und mein Mann mit dem kleinen eine kleine Runde alleine gefahren ist.

Ist das normal...das ich noch nicht mal mehr als 100 m laufen kann?
Meine Hebamme meint das der Beckenboden ist.
Morgen sehe ich sie wieder und werde sie natürlich nochmal fragen

Wann wird es besser....was ist eure Erfahrung?

Ich wollte doch so gerne spazieren gehen.
Keiner meiner Freundinnen/ Familie oder Hebamme hat mich vorgewarnt....anscheinend hat das nicht jeder.

LG und schon mal vielen Dank

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ja, das ist der Beckenboden. Machst du schon leichte Rückbildungsübungen? Also anspannen und loslassen? Das trainiert schon ganz leicht und das kann man im Wochenbett machen. Geh bitte nicht so lange spazieren, das strapaziert nur zusätzlich und hilft dir nicht. Ich hatte das trotz Rückbildungskurs noch Monate lang. Es ging durch tägliche, konsequente Beckenbodenübungen weg.
Dein Baby ist noch so jung, da musst du noch nicht besorgt sein, aber du solltest den Beckenboden nicht übersnstrengen und lieber leichte Übungen daheim machen und dann natürlich den Rückbildungskurs.

2

Danke dir


Meine Hebamme meinte ich soll noch nichts trainieren, da ich an 5 Stellen genäht wurde...hat mich auch gewundert...werde sie morgen nochmal darauf ansprechen.
Ende März fang ich mit Rückbildung an.

Hab aber trotzdem mal zwischendurch angespannt und losgelassen. Das klappt schon mal.

Lange spazieren werde ich gar nicht schaffen, erstmal...wie gesagt nach 50-100m war Schluss.

Bin eigentlich mega sportlich...

3

Ok, das kann ich nicht beurteilen. Ich hatte nur eine Dammnaht und das wurde mir Krankenhaus schon erläutert, was ich machen soll.
Meine Hebamme meinte, dass ich die ersten 3 Wochen maximal 10 Minuten spazieren soll. Unser Sohn wog 4 kg und das hat meine Beckenboden einfach sehr belastet.
Ich merke ihn heute noch, wenn ich mit unserem Sohn auf dem Trampolin bin (daher vermeide ich das).

weiteren Kommentar laden
4

Hatte ich auch und die Frage kommt hier bei Urbia auch oft. Ich glaube das ist öfter als man denkt, nur sagt es einem keiner. Ich glaube du weißt mittlerweile selber, dass nach der Geburt Dinge passieren, die man nicht unbedingt einer werdenen Mama direkt erzählt 😂 Hey dein Beckenboden wird so strapaziert sein, dass du erstmal kaum laufen kannst...😁

Das gibt sich wieder, wenn du mit der Rückbildung beginnst. Es gibt sogar ganz leichte Übungen die du im schon im Wochenbett und liegen machen kannst, vielleicht fragst du nochmal deine Hebamme :)

6

Ja wirklich


Ich bin an 5 Stellen unten genäht...ganz danach ein Katheter bekommen, da ich auch da genäht wurde. Sollte nicht aufs Klo...für ein Tag...hab mich nach der Geburt auch noch übergeben.

Und die Wehen empfand ich so schlimm, das ich überlege, falls ich nochmal schwanger werde, eine Kaiserschnitt bevorzuge.
Auch wegen den ganzen Verletzungen...zum Glück hatten wir ein Familienzimmer, konnte den kleinen die erste Zeit nicht wickeln oder aus dem Bett holen.

Ja das ganze Programm erzähle ich gerade nicht den, die ihr erstes Kind erwarten.

Mit dem Beckenboden war mir nicht so klar...
Würde so gerne spazieren gehen, da nein Mann auch noch frei hat.
Aber das wird noch nichts.
Konnte gerade mal 50-100m laufen.
Hoffentlich geht es schnell bergauf.

Meine Hebamme meinte 2 Wochen ich soll nichts machen. Da ich so einiges unten abbekommen habe.
Aber morgen kommt sie nochmal, da frage ich sie wegen Rückbildung, die ich vielleicht schon machen kann.

7

Ja das ist ganz normal. Ich war, glaub ich, nach 14 Tagen mal spazieren und ging da auch noch etwas, wie auf rohen Eiern.

Alles noch geschwollen und gereizt. Der Beckenboden ist arg strapaziert.

Das vergeht.

Liegen hilft!!

8

Ja, das ist (leider) normal. Bei unserem ersten Spaziergang nach 10 Tagen dachte ich, da kommt noch ein Wirbelwind raus so sehr nach unten gedrückt hat es 😬 Es wurde aber nach 3-4 Wochen besser ohne dass ich irgendeine Art Rückbildungsübungen gemacht habe. Meine Hebamme hatte mir nämlich empfohlen, mit den Übungen nicht so kurz nach der Geburt zu machen. Hatte viel Blut verloren, einen Dammschnitt & Ausschabung der Plazenta, einen Blasenkatheter und meine Naht hat sich leider auch nicht so schnell gelöst sodass die Fäden unangenehm gezogen/gerieben haben (wollte sie aber auch nicht ziehen lassen, hatte Angst davor, hab dann doch lieber gewartet bis sie sich aufgelöst hatten 🙈).

Mach dir keinen Kopf. Der Druck nach unten gibt sich wieder auch ohne dass du jetzt schon Übungen machen musst. Aber auf Dauer muss Rückbildung natürlich schon sein, mir geht es jedenfalls ziemlich auf den Keks immer sofort auf Toilette zu rennen wenn ich muss weil ich eine volle Blase nicht mehr halten kann🙄

9

Danke für deine Erfahrung

Meine Hebamme hat mir auch empfohlen noch nicht so schnell mit Übungen zu starten.

Hatte auch ein Katheter nach der Geburt bekommen, da ich auch da genäht wurde.
Bis jetzt haben sich bei mir auch noch nicht die Fäden aufgelöst.
Insgesamt wurden 5 Stellen genäht.

Ich hätte das gerne vorher gewusst...aber anscheinend hat das nicht jeder.
Meine Schwester hatte das zum Beispiel gar nicht.

Ende März starte ich mit einen Rückbildungskurs. Hoffe dass der Hilft

10

Hi,
das ist leider absolut normal. Irgendwie wird man während der Schwangerschaft mit Infos überflutet, den Beckenboden scheinen aber alle zu vergessen.
Versuch möglichst viel zu liegen. Was ich auch sehr angenehm fand, war mich mit einem Kissen unterm Po hinzulegen. Da geht einmal der komplette Druck raus