Wie fühlen sich eigentlich Presswehen an?

Ich bin noch keine Mama, aber kurz davor. Ich hoffe, dass ist keine zu persönliche Frage😅

Wie fühlen sich eigentlich die Presswehen bei der Geburt an? Kann man das irgendwie beschreiben? Merkt man die Dehnung unter der Geburt eigentlich sehr stark?

1

Den Schmerz kann man so gar nicht beschreiben, da jede Frau ihn anders wahrnimmt. Neben den Schmerzen bestimmt dein Körper was du tust... Du drückst / presst (ähnlich wie beim Großen Geschäft nur stärker) automatisch.
Ihh bin unter der Geburt sehr stark gerissen und ich habe es nicht gemerkt. Manche merken es... Auch hier kann man keine allgemeingültige Antwort geben.

16

Ich bin zum Beispiel bei beiden Geburten gerissen bei der ersten habe ich es gespürt aber es tat erst beim nähen weh. Es ist auch echt fies nach einer Geburt mit einer spitzen Nadel gepikst zu werden.

2

Ich könnte Presswehen jetzt nicht mehr beschreiben. Aber ich kann dir sagen, dass die Presswehen für mich das angenehmste der ganzen Geburt waren weil ich endlich das Kind rauspressen durfte. 🙈
Ich hatte einen Dammschnitt, den habe ich gehört aber nicht gemerkt.

3

Ich kann nur sagen, dass ich einen sehr großen Druck da unten drauf hatte, den ich nicht loswurde und es teilweise etwas gebrannt hat (wahrscheinlich wo ich gerissen bin). Ansonsten ging es wie ein Film an mir vorüber, da von oben der Arzt noch gedrückt hat und ich immer Anweisungen bekommen habe 😅

4

Ich empfand die Presswehen nicht schmerzhaft, aber wenn man es beschreiben müsste hmm. Man verspürt einen sehr starken Druck nach unten und muss automatisch mit schieben es hat untenrum nur leicht gebrannt aber gerissen bin ich nicht. 😊

LG Jessi

5

Ich weiß noch sehr genau, wie ich ganz stark das Gefühl hatte, dass ich gleich einmal dringend auf´s Klo muss und es fiel mir echt schwer locker zu lassen und es einfach geschehen zu lassen.

Ansonsten fand ich die Presswehen wirklich überwältigend, weil ich sie so gar nicht bestimmen konnte. Es fühlte sich an als hätte in meinem Körper die Natur die Kontrolle übernommen. Das war schon irgendwie ein Kontrollverlust und gleichzeitig auch toll, dass mein Körper so eine Power entwickeln kann.

Ich bin nur leicht gerissen und hab es nicht bemerkt.

6

Huhu,

Ich hab vor 4 Wochen entbunden und die Presswehen waren für mich wirklich als müsste man groß, nur als wäre das ein sehr ähm voluminöser Stuhlgang 😅 Und das immer wieder in Wellen von vorne beginnend. Zur Dehnung kann ich leider nichts sagen, da mein Zwerg nicht durch den Geburtskanal passte und ich 2 Stunden Presswehen hatte, ohne dass er weiter kam. Letztlich wurde es ein Notkaiserschnitt. Die Presswehen an sich fand ich aber auch erst nicht schlimm (nur dass es nicht voran ging und die Schmerzen deswegen irgendwann unaushaltbar wurden, wäre es normal gelaufen hätte ich es auch nicht so schlimm gefunden). Die Eröffnungswehen fand ich wie viele anderen auch schlimmer.
Es ist aber wirklich so wie von der anderen TE beschrieben, dein Körper macht und du reagierst einfach.

Viele Grüße Ochmenno 💙 mit Henri 4 Wochen im Arm

7

Ich fand die Presswehen nicht spürbar. Ich hatte das Gefühl irgendwann gar keine Wehe mehr zu spüren. Es war in der Austreibungsphase nicht schmerzhaft. Der Druck nach unten war dafür enorm und für mich abartig anstrengend dieses Pressen und das Pressen lange zu halten. Lange genug, um das Baby immer genug zu schieben. Ich hab viel zu lange immer zu früh aufgehört. Irgendwann hat man mir auch etwas gegeben, dass es voran geht..
.. Die Wehen zuvor, die den Muttermund geöffnet haben, fand ich schlimmer. Empfunden als extremen Druck im unteren hinteren Rücken, teils innerlich.

8

Ich empfinde überhaupt keinen Schmerz bei den Presswehen, nur einen ziemlich starken Druck (vergleichbar mit Stuhlgang- meiner Meinung nach).

9

Ich gehöre zu den Frauen die sagen... Die presswehen waren bzw sind das schlimmste von allem (3. Geburt grad hinter mir)

Ich mag sie absolut null...es erleichtert mich nix.. Und bin immer nur froh, wenn es vorbei ist.
Wenn der Kopf da durch kommt... Dieses Gefühl... Ich mag das gar nicht 🙈😅

Aber jetzt nicht so, dass man da Angst vor haben müsste