Zum Thema geplanter KS 37+0

Hallo ihr lieben

An die Mamis die schon entbunden haben mit KS

Vorsichtig sehr sehr lang

Ich habe da mal eine Frage und brauche eure Erfahrungen:

Ich bin jetzt 35+3 habe etliche Beschwerden

-Ich spürte meine Hände und Füße nicht mehr wegen extrem Wasser Einlagerung
-Bekomme sehr schwer Luft
-meine Hüfte unterer rückenbereich schmerzt extrem das ich fast nicht laufen kann, weil die 3,3kg Baby direkt auf das Becken drücken
-dann die Kopfschmerzen, ich habe starke Schwindelanfälle bis hin das mir schwarz vor Augen wird und ich mich übergeben muss
-dann ist meine Niere stark gestaut
- nun und ja die Entzündung meiner Paradontose die dringend operiert werden muss weil das grade wieder überhand nimmt

Durch eine Plazenta Praevia peritalis soll so oder so ein KS gemacht werden. Der ist jetzt für 37+0 geplant

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Startschwierigkeiten der Babys?

Ps die Ärzte gehen von einem unkomplizierten Verlauf aus. Die sagten mir das alles passieren kann oder eben nichts. Es kommen genug Kinder bei 35bis 36+ auf die welt, die frühchen sind und da klappt alles super. Genauso kommen Kinder bei ET Überschreitung auf die Welt und es sind Schwierigkeiten da.

Bei uns in der Familie sind einige Kinder bei 35+ spontan entbunden worden und diese sind nach 2 Tagen mit nach Hause gekommen.

Sorry das das jetzt so lang geworden ist. Aber vllt mögt ihr ja mal berichten was/wie der KS bei euch verlaufen ist und wie es dem Baby dann ging.

Dankeschön

1

Ich bin vielleicht nicht die richtige Ansprechpartnerin, aber immerhin hatte ich 2 Kaiserschnitte, einen bei 38+5, den anderen zufällig bei Wehenbeginn, bei 39+4.
Meine Kinder hatten keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und alle Apgarwerte waren 10.
Generell denke ich schon, dass es besser für das Baby ist, je länger es sich im Bauch entwickeln kann.
Natürlich verstehe ich die Dringlichkeit bei deinen Schmerzen, aber könntest du theoretisch auch einen späteren Zeitpunkt wählen?

2

Huhu,
Meine Jüngste ist auch an genau 37+0 per Ks geholt worden, weil ich einige Vorerkrankungen habe.
Sie war direkt top fit und hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Die Kinderärzte standen zwar bereit, und haben sie direkt angeschaut, aber es gab keine Probleme.
Sie wurde Freitags geholt und Sonntags durften wir schon nach Hause.

Mein Mittlerer wurde damals bei 37+4 geholt und musste eine Nacht auf der Intensiv bleiben zur Überwachung, weil er Schwierigkeiten mit seinem Blutzucker hatte. Alles in allem aber nichts wirklich dramatisches.
Mit ihm bin ich nach 3 Tagen nach Hause.

Ich habe mir bei den Beiden auch viele Gedanken darüber gemacht, was so ein "früher" Ks Termin auslösen kann, aber manchmal ist es halt einfach notwendig und im Zweifel können die Kinderärzte schnell eingreifen und helfen.

Alles Gute für Euch