Dammriss - Alltag ist so ätzend

Hey Mädels,

ich weiss nicht, ob ich mich einfach nur anstelle, aber mit dem Dammriss 2. Grades bin ich so übervorsichtig.

Die ersten Tage fand ich am aller schlimmsten. Es tat nicht weh, aber ich hatte Angst bei jeglicher falschen Bewegung aufzureissen. Zudem fand ich die Schwellung so krass, dass ich ausschliesslich mit dem HappyPo dran gehe und abtupfe.
Die Schwellung ist nach zwei Wochen deutlich besser (aber noch nicht weg, glaube ich), aber die Angst zu reissen oder, dass es sich infiziert ist nach wie vor da.

Im Alltag liege ich auch hauptsächlich. Ab und zu räume ich oberflächlich auf oder „putze“ die Küche. Aber schon beim Stillen im halb-sitzen habe ich ein schlechtes Gewissen 🙈.

Stelle ich mich zu sehr an? Will doch nur, dass es gut und schnell verheilt 😫

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
8

Hey du... Ja es ist blöd... Ich hatte es bei der letzten, plus scheiden riss der auch genäht wurde

Also... Vor weg, jeder hat ein anderes schmerz empfinden... Daher kann ich nur von mir sagen:

Bewege dich!

Dieses Dauer schonen macht es nicht besser. Ist wie bei einem Kaiserschnitt... Bewegen bewegen bewegen

Hygiene ist wichtig, aber das tust du ja.

Es kann da nichts mehr passiert... Mal eben auf gehen oder sonst was

Um so normaler du dich bewegst, um so besser wird es

Liebe Grüße

P. S. Habe vor 2 Tagen mein 3. Kind bekommen, deutlich größer und schwerer... Und habe nicht einen Kratzer ;)

1

Ja so eine Verletzung ist gemein.

Ich hatte lediglich immer Respekt vor jedem Toilettengang. Wobei ich zusätzlich schlimme Abschürfungen hatte. Die haben mal richtig gebrannt. 🤣😭🙏😵

Die Angst hab ich mir genommen, als ich mir die Sache mal mit dem Spiegel angeschaut hab. Da musste ich die Verletzung schon suchen. Das war gut zu wissen.

Grundsätzlich hätte ich mehr liegen müssen. Die Schwellung war daher gefühlt lange da.

Du stellst dich nicht dran. Es ist aber auch einfach eine echt doofe Stelle für eine Verletzung.

4

Vielen lieben Dank dir!

Mit dem Stuhlgang habe ich erstaunlich wenig Probleme. Zumindest solange der Stuhl nicht steinhart ist. Man merkt aber den enormen Druck, wenn der Darm voll ist 🙈. Das war einem vorher gar nicht so bewusst welche Kräfte da ausgeübt werden.

7

Also meine Verletzung sieht man heute noch deutlich nach über 6 Jahren 🙈😄 Den Dammriss nicht aber die Verletzungen an den schamlippen....ohje 🥴😄

2

Nein, du stellst dich nicht an! So eine Verletzung hat man ja nicht tagtäglich. Und man kann es sich auch nur schwer vorstellen , so ging es mir. Ich hatte zweimal einen Dammriss 2. Grades, und auch beim zweiten mal hatte ich vor dem Klogang immer Angst... saß anfangs ewig da weil ich mich nicht getraut habe🙈
Aber ich kann dir versichern, dass du so schnell nicht reißen wirst! Du kannst problemlos laufen und eigentlich auch sitzen, aber wegen der Schwellung und Heilung würde ich dir eher liegen oder Halbsitzen raten. Dein Kind kannst du auf jeden Fall im halbsitzen stillen. Nur eben nicht so oft aufrecht sein. Dann wird es bald besser, auch das Gefühl.

Mir haben für die schnelle Heilung und gegen die Schwellung Tannolact Sitzbäder geholfen, das kannst du auch mal versuchen.

3

Vielen lieben Dank!

Ich habe jetzt auch einen Aufsatz für ein Sitzbad geschenkt bekommen und Montag müsste ich auch Tannolact erhalten. Da bin ich auch gespannt, ob es hilft sowohl physisch als auch psychisch 😅

5

Hey, ich habe am 02.02. entbunden und auch einen Dammriss 2. Grades. Ich finde die Naht überhaupt nicht schlimm, hab mir das alles auch mal im Spiegel angeschaut und man sieht es fast gar nicht. Einzig beim Niesen und so ruckartigen Bewegungen habe ich Probleme. Ansonsten gehe ich aber auch spazieren und mache erste Übungen für den Beckenboden. Mach dir nicht zu viele Gedanken, solange du keine Schmerzen hast ist doch alles gut :)

6

Nein du stellst dich nicht an! Mir ging’s mit den Geburtsverletzungen (1. Grades nur wohl bemerkt) beim ersten Kind schlechter, wie mit der Kaiserschnittnarbe vom 2. Kind. Sau fies.

9

Nein, du übertreibst nicht! An dieser Stelle gibz es so viele Nervenzellen, das ist einfach verdammt ungut.

Ich kann dich beruhigen: Mein Dammriss ist wieder aufgegangen bzw nicht ganz zugewachsen obwohl ich die erste Woche bedingt durch den Dauerkatheter mich fast gar nicht bewegt habe und in der zweiten Woche bin ich auch nur zum Klo gehen und mich kurz abwaschen aufgestanden.

Du siehst, trotz Schonung ist das passiert...ich hatte einfach Pech 😥