Wochenbett 3,5 woche

Hallo Liebe Mamas,

Ich habe vor 3,5 Wochen entbunden.
Mir ist es tatsächlich so unangenehm, aber ich brauche evtl Tipps oder Erfahrungen.
Seit der Geburt, leide ich an Hämorrhoiden und habe starke schmerzen / Probleme mit dem Stuhlgang.
Das hatte ich bei der 1‘Geburt nicht bzw nach der Geburt (2019)

Kennt es jemand? Wenn Ja , gibt es Salben die ihr Empfehlen könnt... oder tipps/ideen?

Hebamme habe ich keine, Termin beim FA ist erst mitte März.

Lg 🍀

1

Also mir wurde von der Hebamme Hametum empfohlen, dass bekommst du in der Apotheke. Wenn du nicht stillst, kannst du dir auch Posterisan holen, die wirkt etwas betäubend. Und du kannst dort Nasenspray auftragen, dass wirkt zusammenziehend.
Ansonsten gab es hier auch mal den Tipp die Multimam Kompressen auf die Hämorrhoiden zu legen, dass habe ich aber nicht ausprobiert:)

2

Ich bekam auch eine Hamamelis Salbe von meiner Hebamme.

Wichtig ist viel zu trinken damit der Stuhl weich ist, vl sogar ein Magnesium nehmen zusätzlich. Eisentabletten verstopfen und machen einen harten Stuhl was schmerzt.


Ansonsten sofort aufs Klo wenn du musst und es einfach rauskommen lassen ohne Pressen dahinter.


vlg

3

Mir hat Ringelblumensalbe sehr geholfen. Ich hatte die Babysalbe von Weleda. Ich habe mal irgendwo gelesen: Was Babys Popo hilft, hilft auch Mamas Popo 😁

4

Ich nutze seit der Schwangerschaft Posterisan Protect. Das ist auch während des Stillzeit in Ordnung. Bin gespannt, ob ich das in den Griff bekomme 🤷🏼‍♀️. Ansonsten frage ich meine Frauenärztin bei der Nachsorge.

5

Huhu! Hast du dir schon einen (Klo)Hocker besorgt?
Wenn nicht, wäre das eine gute Sache!
So habe ich meine nämlich super im Griff und keine Beschwerden mehr.

6

Mit eiskaltem Wasser die Hämorrhoiden abbrausen hat bei mir Wunder bewirkt. War ein super Tipp meiner Hebamme.