Mamis mit geplanten Kaiserschnitt

Guten Tag liebe Mamas ich habe eine Frage an euch egal ob geplanter Kaiserschnitt wegen Gesundheit oder aus anderen Gründen.

Mein erster Sohn kam 2018 per Notsectio auf die Welt nach 12 Stunden wehen ist es zur herzstilstand gekommen und er musste auf intensiv. Ich habe vom KS nix mitbekommen da ich unter Narkose war. Jetzt bin ich in der 37ssw und gestern hatte ich Termin im kh wegen Besprechung die Oberärztin hat gemeint sie rät mir gleich ein KS zu machen wegen meiner Narbe und wegen meiner Vorgeschichte. Termin würde ausgemacht und ich habe echt angst davor. Ich werde betäubt also werde ich alles wahrnehmen was um mich geschieht auf einer Seite ist es echt schön da ich das erste mal mein kind schreien hören werde. Ich weiß nicht wie ich meine Angst bewältigen kann. Ich habe Angst das ich Panik bekomme da ich meine Beine nicht spüren werde oder oder oder. Es gibt so viele Risiken wie geht ihr damit um? Oder wie waren eure Erfahrungen?

Danke für die Antworten ♥️

1

Darf ich fragen wieso wegen deiner Narbe? Mein ks ist Dezember 19 gewesen und ich darf im mai natürlich entbinden.

Nur ein großes kh hier hat direkt zum ks geraten.. hab mich dann für ein familiäres kh entschieden, dass speziell auf meine Wünsche eingeht. Ich würde mir eine zweite Meinung holen. (FALLS du damit unglücklich bist)

4

Ich muss im kh entbinden mit Intensivstation da ich schwangerschaftsdiabetes habe und mein Zucker immernoch nicht im griff ist. Der Kopf des Kindes ist auch sehr groß was zu noch mehr Komplikationen führen konnte. Sie hat gemeint es ist mit viel Risiko zu rechnen das es bei normalen Entbindung wieder so kommt wie bei ersten.

2

Achja meine Erfahrung war : es war okay. Ich hab es mir schlimmer vorgestellt. Das der Kreislauf extrem absackt und ich danach stehe gezittert habe 2 Stunden fande ich extrem unangenehm und für mich persönlich war es kein schönes geburtserlebnis.

Es war aber nicht schlimm, beim OP habe ich Schmerztechnisch nichts gemerkt. Das OP Team war gut drauf und hat einen gut abgelenkt, es ging sehr schnell. Innerhalb von 20 Minuten war der kleine da

5

Wie lange dauert ks??

8

Vorbereitung: ca 20-30 Minuten
Kaiserschnitt selbst: ca 5 Minuten (bis Kind da ist)
Zunähen dann nochmal 5-10 Minuten oder so.

3

Hallo,

Ich hatte 2 geplante wunschKS.
Den ersten mit spinalanästhesie und den zweiten unter Vollnarkose- alles auf Wunsch!

Ich hatte Angst, bei Bewusstsein aufgeschnitten zu werden.... schlussendlich habe ich es auch nicht vertragen, deswegen der 2. unter Vollnarkose und die war Perfekt 😍

6

Das ist schön das sie auf deine Wünsche angegangen sind. Ich habe Angst währenddessen panikattacke zu bekommen sie hat gemeint wenn es kommen sollte werden sie mich ruhig stellen aber trotzdem bei Bewusstsein behalten.

7

Jo, ich hab was zur Beruhigung intravenös durch den Zugang bekommen. Hab total gezittert. Danach war ich recht entspannt, aber auch so, als ob ich müde wäre. Eingefedert halt.

9

Hey
Hatte 2017 einen Ks (Bel und Makrosomie) hatte damals eine Spinalanästhesie. Hatte immer wieder die surreale Angst, dass ich kollabiere (habe ich aber öfters, sobald ich aufgeregt bin)
Die Anästhesieärzte haben mich aber ganz toll beruhigt (jeder ist in solchen Situationen aufgeregt), mir immer wieder gesagt dass alles top ist usw.
Du wirst ständig zugetextet bzw unterhalten, ich hatte ganz wenig Zeit mich meinen Ängsten hinzugeben.

Habe auch diesmal wieder einen Ks und werde sicher wieder aufgeregt sein abbberrr es ist wirklich aushaltbar.
Die Beine wurden bei mir sofort taub aber ich fands irgendwie nicht befremdlich. Es kribbelt und dann spürst du halt einfach nur noch ruckeln.
Vertrau den Ärzten und dem Personal dort, das wird schon.

Lg

Fiore

10

Hallo 🙋🏼‍♀️
Hatte vor 2 Wochen einen geplanten KS mit Spinaler.
Hatte auch Angst und gezittert.
Spinale war kurz unangenehm aber aushaltbar. Vom rest merkst du nichts, du wirst aufgeregt sein, die Anästhesisten lenken dich ab und dann schreit schon dein baby ☺️
Du schaffst es 👍👍