Insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes - Perinatalzentrum?

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem gelesen, dass man bei insulinpflichtigem Schwangerschaftsdiabetes in einem Perinatalzentrum entbinden muss/soll. Als ich vor 9 Jahren mit meiner Tochter schwanger war und die letzten Wochen noch Insulin gespritzt habe, war das überhaupt kein Thema und ich war in einem Krankenhaus ohne Kinderstation zur Geburt. Hat sich da was geändert? Falls jemand von euch insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes hat, wie ist das bei euch?

Danke und viele Grüße!

1

Bisher komme ich ums Insulin herum, aber mir wurde von der ernährungsberaterin auch schon gesagt, dass ich mit Insulin definitiv in das Klinikum mit perinatalzentrum muss. Ist für mich nicht schlimm, dort wurde meine erste Tochter auch geboren und ich wäre eh wieder dorthin gegangen.

2

Hallöchen,

Eventuell ist es von Fa zu Fa verschieden, aber wir haben Morgen unser Geburtsplanungsgespräch in einem „normalen“ Krankenhaus.

Haben auch vorher schonmal telefonischen Kontakt gehabt dahin, also wissen die davon und scheint nichts dagegen zu Sprechen.

Das nächste Perinatalzentrum wäre auch viel zu weit weg von uns 🤔

Weißt du denn warum das empfohlen worden ist? Vielleicht frage ich morgen nochmal explizit nach 🧐

Liebe Grüße!

3

Also ich war 10/2020 in nem ganz normalen KH trotz Insulinpflichtigem DB

4

Und bin dann auch ambulant nach Hause ..

5

Ich muss auch seit zwei Wochen Insulin nehmen (jetzt 36+6) und mir wurde seit dem die Gestationsdiabetes bekannt ist geraten in ein Krankenhaus mit neo zu gehen, müssen tue ich es aber nicht.

Es ist eben so, dass das kleine am Anfang eine verzögerte Lungenreife hat (ist eine Komplikation die bei Diabetes auftreten kann) und dann noch ein bisschen Unterstützung braucht. Zudem kann das kleine unterzuckern und sollte deswegen die ersten Tage unter Beobachtung stehen. In einem Krankenhaus ohne neo kann es eben sein, das man nachher getrennt wird wenn was sein sollte. So wurde es mir gesagt.

Liebe Grüße