Blasensprung bei 34+3

Moin ihr Lieben, nachdem bisher eigentlich alles bilderbuchmäßig verlaufen ist, hatte ich gestern bei ssw 34+3 einen vorzeitigen Blasensprung. Lag grade ganz gemütlich auf der Couch als es plötzlich sehr nass wurde 😳 hat auch nicht mehr wirklich aufgehört, mein mann hat dann in der nächstgelegenen Klinik angerufen und sind dann auch ab ins Auto und los. Jetzt isses leider nicht die Wunschklinik, sondern das genaue Gegenteil, aber gut lässt sich nicht mehr ändern.
Ja, gegen 1 Uhr nachts waren wir da, ab ca. 3 Uhr hatte ich dann etwa alle 3-4 Minuten wehen, morgens gegen sieben hab ich was gegen die Krämpfe bekommen und auch n paar Stunden geschlafen. Letztes CTG war in ordnung, keine wehen mehr, dem Zwerg geht's gut. Ich finde er ist jetzt nur ruhiger als vorher.
Auf jeden Fall muss ich jetzt hier bleiben bis es los geht, bekomme Antibiotika, und ctg und blutwerte werden regelmäßig kontrolliert. Gibt im Moment keinen Grund einzuleiten. Fruchtwasser hat er noch, auch wenns dauernd läuft 😬
Jetzt die Frage, wer hatte eine ähnliche Situation und wie ist es am Ende ausgegangen? Wie lange haben sich eure zwerge danach noch zeit im Bauch gelassen?
Ich würde ihm ja gerne noch zwei drei Wochen im Bauch gönnen bevor es los geht, auch wenn mir die Situation hier im KH echt zusetzt.

1

Hallöchen,
also bei mir ist auch bei 34+3 morgens um 6:30 die Fruchtblase geplatzt, es lief gefühlt ständig.. durfte dann im KH auch nicht aufstehen, weil sein Köpfchen noch nicht im Becken war.. hab auch Antibiotika bekommen, CTGs usw... genau 24h später hatte ich Rückenschmerzen, alle haben gesagt liegt daran weil ich schon 24 Std liege.. Mittags um 12 , wollte ich nochmal eine Kontrolle über die Lage vom Kinder und Muttermund, aufeinmal durfte ich in Kreißsaal und unser Sohn kam um 17:15.. hatte nicht eine Wehe auf dem CTG , ging alles über den Rücken 🙈.
Drücke dir die Daumen... Liebe Grüße

3

Ja bei mir läuft das auch dauernd, is echt nicht schön 😅
Ansonsten laufen darf ich, treff mich auch einmal am Tag mit meinem Mann draußen und gehen dann spazieren (er darf mich wegen corona ja nicht auf Station besuchen) mir wurde gesagt ist okay
Wie gings bei dir weiter? Wie lange mussten du und dein zwerg danach noch bleiben?

5

Unser Sohn kam spontan, und dann musste er auf die Intensivstation für 2 Nächte, hat aber alles super gemacht, die Temperatur konnte er noch nicht alleine halten, und hat Antibiotika benötigt.. wir hatten das Glück in unserem KH gibt es noch eine Überwachungsstation, da durfte er nach der Intensiv hin, und ich konnte dabei bleiben, waren da noch knapp 1 Woche, hatte leider dann noch ein bisschen zu viel abgenommen, aber alles in Rahmen.. und Lungenreifespritze hatte ich auch keine, alles nach 34+0 hält man eh nicht mehr bewusst auf...

2

Hallo,
so wie es sich anhört gehen die Ärzte (mwd) davon aus, dass die Lunge schon voll entwickelt ist, oder hast du doch die Lungenreife bekommen?
Grds. wird man in der 35 SSW sonst nichts mehr aufhalten, draußen ist es ab da leichter und sicherer zu behandeln wie im Bauch der Mama.
Deine Klinik hat eine NEO? Wie schwer wird dein Wunder geschätzt?

Gruß

4

Lungenreife hab ich nich bekommen, also hörte sich schon so an als wenn se davon ausgehen. Ja Neo gibt's hier, ich glaube sonst hätten se mich auch garnicht hier behalten.
Geschätzt wurde er gestern auf 2200 g. Deswegen wäre es doch ganz schön, wenn er sich doch noch zeit lässt und etwas zunimmt.

6

Hallo,
unsere Zwillinge kamen bei 35+1 mit jeweils unter 2,5 kg. Schallschätzungen gab es nur noch unter massiven Vorbehalten.
Sie waren gut 1,5 Wochen auf der Neo, Grund hierfür: die Geburtswochen, immer wieder Billi-Behandlungen aber nichts dramatisches. Sie haben auf Grund der Frühgeburt noch einen Plattkopf entwickelt, welcher mittels speziellem Kissen und KG verschwand.
Wirklich dramatisches passiert normal nicht mehr.
Wir drücken die Daumen. Du kannst ja mal gezielt nach der Lungenreife fragen.

Gruß

7

Das ist schon mal beruhigend zu hören, das uns nichts allzu dramatisches erwarten würde. Die Schwestern und Ärzte geben auf Nachfrage ja nur sehr zögerlich und unter Vorbehalt Infos, was sein könnte.
Ja das mit der Lungenreife ist tatsächlich so, dass sie davon ausgehen, dass die abgeschlossen ist und er höchstens etwas Unterstützung bräuchte, wenn er jetzt käme.
Ansonsten sieht die Situation jetzt so aus (35+5), er ist immer noch im Bauch, ihm geht's so weit gut, CTGs sehen gut aus, er ist schon wieder aktiver. Entzündungswerte bei mir waren wohl leicht erhöht, aber nichts akutes. Wird eben weiter beobachtet.
Von der Ärztin wurden wir vor die Wahl gestellt, ob wir warten wollen (insofern die Untersuchungsergebnisse nicht dagegen sprechen) oder ob wir uns dazu entscheiden ihn zu holen.
Ich tendiere ja dazu zu warten, mein Ziel wäre das er zumindest noch ne woche durch hält, er macht ja bis jetzt auch keine Anstalten schon kommen zu wollen, aber es wird von Tag zu Tag belastender zu warten ob was passiert, wann und vor allem was und welche Auswirkungen es hat.
Mein Mann darf mich ja nun leider auch nicht besuchen kommen, bzw wir dürfen uns nur aufn Parkplatz treffen, d.h. ich muss da erstmal runter, dann gehen wir ein Stück, erzählen ein bisschen, ich halte ihn auf dem laufenden...bei den Temperaturen halten wir das meistens ne stunde durch, er fährt dann wieder nach Hause und bekommt eigentlich so gut wie nichts mehr von seinem Kind mit. Ich schicke ihm morgens und abends dann immer noch n kurzes Video vom CTG.
Alles in allem schon echt ne scheiß Situation 😔