Im Krankenhaus eigne Baby Klamotten ?

Hallo ihr lieben,
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch im Krankenhaus das Baby direkt die eignen Klamotten angezogen hat. War das möglich ? Und stimmt es das man aufpassen sollte da die Sachen schnell auch wegkommen könnten .. zb. Wenn das Kind von den Krankenschwestern umgezogen wird und die dann die Klamotten einfach in die Krankenhaus Wäsche schmeißen .. ?

1

Puuuh ich kann dir da garnicht so weiter helfen , da meiner damals nach der Geburt direkt angezogen wurde bzw er kam zur Untersuchung und kam angezogen wieder. Und ich war ehrlich gesagt auch etwas froh darüber, da ich glaube ich im ersten Moment völlig überfordert gewesen wäre 😅
Mir wäre es aber auch zu kompliziert , ständig auf die Klamotten aufpassen zu müssen ,das ich ja alles wieder bekomme.

Frag doch einfach mal in deinem KH nach wie sie es handhaben ??
Lg

2

Theoretisch mit Sicherheit möglich. Aber das Baby wurde bei uns täglich mitgenommen zum untersuchen. Wenn da das Baby mal gespuckt hat und umgezogen wird, haben die Schwestern keine Zeit noch die Kleidung zu sortieren.

Ich würde es nicht machen. Maximal dem Baby mal eine Weste von dir drüber ziehen, aber nicht komplette Outfits.

3

Wenn es dir sehr wichtig ist, dann solltest du in der Klinik fragen. Ich war 3 Tage in der Klinik mit Baby und wir waren keine Minute getrennt. Kleidung wäre also kein Problem gewesen. Ich hatte aber nur welche für den Heimweg mit, wozu die eigene schon vorher schmutzig machen.. Kommt noch früh genug 🤗

4

Bei uns wurde das Kind auch irgendwann mitgenommen und kam sauber und angezogen zurück. Ich glaube ich hätte gar kein Nerv gehabt darauf zu achten, dass sie jetzt unbedingt ihre eigenen Klamotten anhaben muss.
Und ja, man muss aufpassen, dass die Klamotten nicht in der Klinikwäsche landen, wenn die kleinen mal von einer Hebamme umgezogen werden.

5

Mir war es wichtig die eigenen Klamotten anzuziehen und das war auch gar kein Problem 🤷‍♀️
Ich war 3 Tage im Krankenhaus und war keine Sekunde von meiner Tochter getrennt. Da hat niemand mein Baby für irgendwelche Untersuchungen mitgenommen sondern ich war immer dabei

6

Hi. Wir haben im Kh die Klamotten vom Kh angezogen. Die passten auch ganz gut. Unsere 50 er waren zu groß. Auf dem Nachhauseweg haven wir natürlich unser Sachen angezogen.
Mein Kinder wurden nie einfach igrndwohin mitgenommen. Ich bin überall mitgegangen. Vg

7

Bei uns wäre es möglich gewesen aber ich habe genau aus dem Grund drauf verzichtet (und weil mir die eigenen Sachen einfach nicht wichtig waren). Was einmal im Wäsche-Container ist, ist weg...
Ich habe allerdings eine eigene Decke und ein Mützchen mitgehabt und genutzt.
Ich würde allerdings konkret in eurem KH nachfragen.

8

Hallo,

Ich lebe nicht in Deutschland, bei uns steht auf dem KH-Flyer extra drauf, man solle Babykleidung mitbringen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde aber auch nur mein erstes Kind einmal von einer Hebamme angezogen. Als ein Paar Socken unter dem Handtuch für die Wäsche lag, wurde ich drauf aufmerksam gemacht- ist ja üblich so.

Wenn es eher die Ausnahme ist, würde ich aber wohl nur was für die Heimfahrt mitnehmen.

LG

9

In den Kliniken in denen ich entbunden habe, hätte man dem Baby auf Wunsch eigene Klamotten anziehen können. Kind 2 war von Anfang an immer bei mir, da wäre nichts weggekommen. Außerdem gab es Einheitskleidung, dadurch hätten die Krankenschwestern auch gesehen, wenn es eigene ist.

Kind 1 lag lange auf der Neo, da wäre es auch möglich gewesen, wurde aber vom Personal nicht empfohlen, weil schnell was in der Krankenhauswäsche landet und dann weg ist. Aber Klamotten in Größe 40 hätten wir ohnehin nicht gehabt.