Blut im Stuhl nach Geburt normal?

Ich habe vor 3 Monaten meinen Sohn geboren. Jetzt habe ich seit 4 Tagen beim Stuhlgang dunkelrotes Blut drin, und das Drücken tut weh und sticht. Das werden Häomoriden sein, oder? 🤔
Ich möchte jetzt ungern unnötig zum Arzt deswegen...oder was meint ihr?

1

Hi, es kann schon sehr gut sein, dass es Hämorrhoiden sind, ich würde aber Blut im Stuhl sicherheitshalber immer abklären.

2

Ja das können Hämorrhoiden sein. Ist dein Stuhl hart? Wenn ja, nimm doch Macrogol oder Magnesium.

3

Hallo,

das kann alles mögliche sein. Ich würde damit zeitnah zum Proktologen gehen. Abwarten ist in dem Bereich fast immer eine schlechte Idee. Das wenigste verschwindet wieder von alleine, vieles kann sich aber durch abwarten verschlechtern.

Alles Gute.

4

Mach dir nicht zuviel Sorgen. Wenn du es mit hartem Stuhl und festem drücken in Verbindung bringen kannst, wird es wahrscheinlich nur ein kleiner Riss sein. Sowas heilt sehr langsam. Am besten achtest du ein paar tage auf deine Ernährung und isst aufgequollene Leinsamen, wenn der Stuhl ein paar tage weicher ist, wird es schnell geheilt sein.
Hämorriden machen meist mehr Probleme als nur etwas Blut.

Ich bin aktuell in der 19 SSW und bekomme von den Eisentabletten schnell harten Stuhl, da blutet es direkt jedesmal wieder.

5

Hallo,
Hämorhioden kann auch jede Hebamme bei der Nachsorge bestimmen und entsprechend behandeln. Ist nach einer Schwangerschaft normal. Normal ist dann das Blut auch sehr hell, also frisch. Ebenso reicht hier auch der Hausarzt, eine Verödung wäre viel zu früh. Normal geht das nach 2 Woche wieder von alleine weg.

Gruß