8 Wochen nach Kaiserschnitt wieder arbeiten?

Hallo, ich überlege, meinen Mann in Elternzeit zu schicken und nach 8 Wochen wieder Teilzeit einzusteigen...🙃 Ich würde mit 25 Stunden in der Schule arbeiten. Das heißt, ich müsste nicht schwer heben, wäre aber einfach viel auf den Beinen, im Grunde sitze ich bei der Arbeit fast nie. Ich finde das an meiner Arbeit aber auch schön, weil es mich fit hält 😊
Jetzt frage ich mich nur, ob das realistisch ist? Wie fühlt man sich 8 Wochen nach einem Kaiserschnitt? Ich habe schon eine Tochter und kann mir gut vorstellen, das zweite Kind in der Elternzeit beim Papa und Opa zu lassen, es geht also nicht so sehr um die emotionale Seite, sondern eher um den körperlichen Zustand 8 Wochen nach der Geburt. Wie fit wart ihr da? Worauf muss ich mich einstellen? Meine erste Tochter habe ich spontan entbunden und daher keine Erfahrung mit Kaiserschnitten.

1

Ich hatte zwar keinen KS, sondern eine natürliche Geburt, aber ich bin auch nach 8 Wochen wieder in TZ gestartet.

Allerdings aus dem HO und deswegen hab ich eher gesessen.

Stillen war natürlich ein Thema. Zum Glück bin ich recht flexibel was die Zeiteinteilung angeht, deswegen war das kein Problem.

Ich muss aber sagen, dass der Schlafmangel nicht so ohne war.

Jetzt wo der Kleine 5 Monate alt ist, hat sich aber alles gut eingespielt.

Also ich würde sagen es ist schon anstrengend, aber sonst sicher machbar.

2

Hey
Ich hatte einen Ks und klar jeder ist anders aber 8 Wochen nach Ks wieder arbeiten hätte ich nie und nimmer bewerkstelligen können.
Ich hatte aber auch lange Zeit Schmerzen an der Narbe inklusive Entzündung derselbigen.
Würde dein Mann dir auch die Nächte etc abnehmen?
Ich in Ks ist halt eine große Bauchop und die Narbe wir so schon ständig beansprucht da halte ich ständiges stehen schon für sehr kontraproduktiv.
Ich könnte es mir, für mich selbst, absolut nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😊

Lg

3

Okay, danke für die Antwort! Das hilft mir schon mal. Ich hatte ja noch nie einen Kaiserschnitt. Falls noch mehr Antworten kommen und der Großteil der Leute mir abrät, plane ich um und steige etwas später wieder ein.

4

Bei uns in Ö. dauert der Mutterschutz nach ks sogar 12 Wochen. Ich habe spontan entbunden und hätte 8 Wochen nach der geburt nie und nimmer Kraft und Lust auf Arbeiten gehabt. Wie steht dein mann zu dem Thema?

5

Ich hatte 2 Kaiserschnitte, arbeite auch in der Schule und würde persönlich emotional, hormonell, stillbedingt (?), schlafmangelbedingt und umstellungsbedingt niemals nach 8 Wochen schon wieder in die Arbeit gehen, aber hinsichtlich dessen, ob es mit Kaiserschnitt machbar ist, würde ich ein klares Ja abgeben!
Wenn alles normal läuft, bist du nach 3-4 Wochen schon relativ schmerzfrei. Klar zwickt es hier und da oder bei falscher Bewegung, aber das ganz normale Leben, ohne schwer heben (und das muss man als Lehrerin ja nicht) war bei mir beides Mal definitiv möglich, nach 8 Wochen sowieso, da geht man ja auch schon zur Rückbildung.
Zudem ist Lehrer ein Beruf, bei dem man sich ja zwischendurch immer mal wieder hinsetzen kann. Kurz vor dem Mutterschutz war ich fast überwiegend auf meinem Bürostuhl im Unterricht gesessen, wegen der Beschwerden. Das ging auch, warum auch nicht?
Von daher, finde ich, das dahingehend nichts im Wege steht.

6

Ich hatte einen Kaiserschnitt und wäre nach 8 Wochen wieder in der Lage gewesen zu arbeiten. Schmerzen hatte ich da schon länger keine mehr und ich konnte mich normal bewegen. Die ersten Tage nach dem Kaiserschnitt habe ich mich schrecklich gefühlt, aber das ging schnell wieder weg.

Für mich persönlich wäre es allerdings nicht infrage gekommen nach 8 Wochen schon wieder zu arbeiten weil ich es emotional nicht geschafft hätte meine Kleine so früh betreuen zu lassen. Ich habe auch voll gestillt und hätte keine Lust gehabt täglich Milch abzupumpen.

Wie hier ja auch schon jemand geschrieben hat, ist auch die Frage, ob du nachts Schlaf bekommen würdest. In den ersten Monaten haben gefühlt weder mein Mann noch ich Schlaf bekommen. Auf der Arbeit wäre ich da zu nichts zu gebrauchen gewesen :-D

7

Hallo,
wichtig ist, dass du nach dem Schnitt wieder schnell auf die Beine kommst. Ich bin noch am selben Tag kurz aufgestanden und am nächsten schon auf dem Flur spazieren gewesen. In den Wochen danach mussten wir ständig zu irgendwelchen Ärzten fahren, ruhiges Wochenbett war da nicht. Dafür war ich aber auch echt zackig wieder fit. Rein von der Narbe her, wäre das nach 8 Wochen überhaupt kein Problem gewesen! Womit ich mich aber den anderen anschließen muss, sind die anderen Faktoren wie Stillen und Schlafmangel. Da würde ich vielleicht doch noch zwei Monate mehr einplanen. Ich würde es diesmal nach einem halben Jahr wieder anfangen wollen. LG

8

Von der Wundheilung wäre es kein Problem gewesen. Es ist alles super verheilt und ich war schnell schmerzfrei.
Es kommt natürlich ein bisschen darauf an, wie dein Heilprozess abläuft und ob es Komplikationen gibt.

9

Bei mir sind es jetzt 9 Wochen nach dem Kaiserschnitt und ich wäre körperlich definitiv in der Lage zu arbeiten. Schmerzmittelfrei war ich ab Woche 3/4 und schmerzfrei ab 5?
Ab und zu zwickt die Uterusnaht und das tut manchmal echt kurz weh. Aber das kann noch öfter vorkommen laut FA
Bei mir war aber alles komplikationslos( bis auf den doppelt so hohen blutverlust)
Ich war nach 10 Stunden auf den Beinen,an Tag zwei duschen und im Park spazieren und an Tag drei nach Hause

10

Huhu! Körperlich hätte ich nach 8 Wochen wieder arbeiten können. Ich habe den KS überraschend gut weg gesteckt.
Unser zweites Kind war am Anfang aber (in Gegensatz zum ersten) eine ganz miese Schläferin. Der Schlafmangel war die ersten Monaten echt hart. Ich hätte es von dem Aspekt her nicht geschafft.