Veränderte Brillenstärke nach Geburt

Am Tag nach der Geburt habe ich festgestellt, dass ich mit meiner Brille schlechter sehen kann, besonders beim Lesen - in der Entfernung geht es. Ohne Brille ist der Nahbereich klar und deutlich, mit Brille leicht unscharf.

Ich habe gedacht, das gibt sich evtl. bald wieder. Nun ist die Geburt aber schon 3 Monate her und es nervt langsam. Ich würde mir ja eine neue Brille holen, hab aber die Befürchtung, dass es sich doch nochmal ändern kann.

Hatte das noch jemand und hat sich das wieder gegeben?

6

Hallo,

hier spricht eine Augenoptikerin.🙂
Das kommt von den Hormonen und wenn gestillt wird, wird es noch eine ganze weile schwanken mit der Sehstärke. Wenn nachdem Abstillen sich alles wieder einpendelt, wird sich es auch legen und dann würde ich erst eine neue Brille machen lassen. Solange kann sich immer noch was ändern.

7

Okay vielen Dank. Ich stille noch, dann werde ich wohl noch ein paar Monate durchhalten. Ich finde die derzeitige Brillenmode eh nicht so toll und kann mich dann gar nicht entscheiden 🤣

1

Hier würden noch Erfahrungen auch interessieren. Ich habe ein ähnliches Gefühl, schon seit den letzten Monaten der Schwangerschaft und jetzt 5 Wochen nach Geburt auch noch. Bei mir ist es aber das Sehen in der Ferne was schlechter wurde. Da meine Brillen immer sehr teuer sind, will ich mal noch abwarten, ob es sich wieder gibt ... 🤔

2

Ich würde den Augenarzt bzw den Optiker fragen. Die beiden sollten da die meisten Erfahrungen haben wann sich da vl wieder was einpendelt.

vlg

3

Meine Augen sind auch schlechter geworden. WR letzte Woche eine neue Brille kaufen, habe auch einen Sehtest gemacht, Augen um -0,25 schlechter geworden 🥸 👁👃🏼👁

4

Das ist normal. Stillst Du? Meiner Erfahrung nach ändert es sich mit dem Abstillen erneut. Eine neue Brille würde ich erst danach in Auftrag geben.

LG

5

Stillst du? Es kann wohl bis zum Ende der Stillzeit dauern. Eine Freundin hatte das auch ganz massiv, und musste sich zwischendrin ne andere Brille holen. Falls du so nicht auskommst, bei Fielmann bekommt man eine Brille für 15 Euro. Nicht die besten Gläser, klar, aber zum überbrücken reicht es.

8

Mhm bei mir hat sich die Sehstärke nach der letzten Schwangerschaft auch um 1 Dioptrin verschlechtert das ist auch so geblieben ( ich habe aber nicht gestillt )

Top Diskussionen anzeigen