Direkt nach normaler Entbindung nach Hause 🤔

Hallo ihr Lieben,
Meine Frage steht ja schon oben, ich hätte gerne gewusst, wer von euch direkt nach einer normalen Entbindung nach Hause gegangen ist ohne im KH zu übernachten und ob ihr es wieder so machen würdet oder ob es vielleicht doch besser gewesen wäre noch etwas im KH zu bleiben..
Ich bin gerade in der 26.SSW und mache mir schon ein bisschen Gedanken darüber, da ich einen 1,5 jährigen Sohn zuhause habe, der bisher noch keine Nacht ohne mich und ohne Probleme verbringen kann...Wir wollen es natürlich schon bis dahin noch versuchen, dass es auch mal ohne mich geht, aber so viel Zeit bleibt auch nicht mehr.. konnte ihn jetzt erst mal abstillen und in ein paar Wochen wird er in die Kita eingewöhnt.. das sind alles so Veränderungen bei denen er mich sehr braucht..
Deswegen bin ich eben am überlegen, ob es vielleicht nicht besser wäre- sofern es natürlich bei der Geburt keine Komplikationen gibt- das KH direkt wieder nach ein paar Stunden zu verlassen 🤔 Vor allem eben, so lange diese eingeschränkte Corona- Situation noch anhält und mein Kleiner mich nicht im KH besuchen darf...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vor ein paar Tagen gab es einen ähnlichen Thread. Als Erstgebärende war für mich klar, dass ich im kh bleibe. Es wurde erst am nächsten Tag eine Infektion beim Baby festgestellt, die im kh behandelt und überwacht wurde. Ich war heilfroh, dass wir im kh waren. Aufgrund dieser Vorbelastung würde ich niemals ambulant entbinden.
Ich an deiner Stelle würde wenigstens 1 Nacht im kh verbringen. Aber das ist ganz alleine deine Entscheidung. Auf urbia berichten regelmäßig Frauen von problemlosen ambulanten Geburten. Hör auf dein Gefühl!

4

Oh danke für den Hinweis, den Threat hab ich dann wohl übersehen 🙈
Ja, bei meinem ersten Kind wäre das für mich auch überhaupt keine Option gewesen.. Und genau das was du erlebt hast, macht mich natürlich auch total unsicher direkt danach nach Hause zu gehen..

25

Wenn man eine Nachsorgehebamme hat, dann würde diese eine Infektion aber auch erkennen und man kann mit dem Neugeborenen zurück ins KH.
LG

weitere Kommentare laden
2

Mein Großer hängt auch sehr an mir. Er übernachtet zwar gerne mal bei Oma und Opa, war aber noch nie mehrere Tage von mir getrennt und lässt sich auch so gut wie nie von Papa ins Bett bringen. Er schläft nicht mal mit dem Papa im gleichen Haus auf einem anderen Stockwerk, wenn ich da bin. Trotzdem war ich insgesamt vier Nächte im Krankenhaus (Einleitung plus drei Nächte nach der Geburt. 48h hätte ich zur Beobachtung eh bleiben sollen und wir haben am nächsten Vormittag dann noch die u2 mitgenommen) Ich habe auch schon während Corona entbunden, Besuch war also nicht möglich. Ich hab ihn zwar sehr vermisst, aber für uns war es die richtige Entscheidung.
Die Zeit im KH war wirklich die Exklusivzeit mit dem Baby, bevor daheim der Alltagswahnsinn weiter ging. Ich konnte mich gut erholen (daheim gibt es halt doch immer was zu tun) und "dank" Corona war es wirklich viel ruhiger. Da viele Frauen gleich nach der Geburt heim sind, war die Wochenbettstation ziemlich leer. Ich hatte ein kostenloses Einzelzimmer ohne nervigen Besuch von Bettnachbarin oder entfernten neugierigen Bekannten.
Mein Großer hat es super gemeistert und gemerkt, dass es eine Ausnahmesituation ist.

5

Das freut mich zu lesen, dass dein "Großer" es so super ohne dich gemeistert hat! Und das obwohl du ja doch 4 Tage weg warst 😯 Meiner ist genauso anhänglich wie deiner.. Aber das gibt mir doch ein bisschen Mut, dass es auch ohne mich irgendwie gehen kann.. Mir wäre es schon auch lieber im KH zu bleiben, aber ich hätte wahrscheinlich auch keine ruhige Minute, wenn ich weiß, dass der Kleine Mann zuhause leidet und nicht weiß was los ist...
Wie alt war denn dein Sohn zu der Zeit? Hat er verstanden, dass Mama wieder kommt?

8

Das macht mir grad mut...meine lässt sich immer von Papa ins Bett bringt.. Also das wäre wie immer... Sonst war sie aber auch noch nie über Nacht weg...

Sie ist nun 16 Monate... Entbindung wird Ende Januar, Anfang Feb sein

weitere Kommentare laden
3

Ich habe ähnlich gedacht, meine große (23 Monate) ist nachts immer aufgewacht und hatte nie ohne mich geschlafen. Ich habe mir dann überlegt dass ich mir die Übernachtung im Krankenhaus "gönne" zum ausruhen nach der Geburt und als Exklusivzeit mit dem neuen Baby. Ein richtiges Wochenbett hat man mit Kleinkind zu Hause nicht, da ist man ab der ersten Minute wieder gefragt. Bei uns ist meine Mutter dann gekommen und hat bei uns zu Hause meine Tochter betreut und auch dort übernachtet. Mein Mann war tagsüber im Krankenhaus und kam abends heim, unsere Tochter ins Bett bringen. War aber alles vor corona. Es klappte super für uns. Und sobald ich daheim war, hatte ich viel Trubel, deswegen war die kurze Auszeit im Krankenhaus toll für mich. LG

6

Ja, das denke ich schon auch, dass man sich daheim eben nicht richtig ausruhen kann. Diese "Auszeit" im KH wäre schon ein bisschen Luxus! An die Unterstützung von der Oma zuhause hab ich natürlich auch schon gedacht- vor allem eben in der Nacht; tagsüber wäre sie eh schon da.
Warst du dann nur eine Nacht im KH?

32

Nein, ich war zwei Nächte im Krankenhaus, hätte aber ja auch früher gehen können, wenn die erste Nacht über nicht geklappt hätte. Wir haben meiner Tochter mit 23 Monaten auch nicht gesagt dass ich wegen dem Baby im Krankenhaus bin, das Baby sollte nicht direkt doof sein und die Mama wegnehmen, sondern es wurde ihr gesagt dass ich unterwegs bin. Das hat sie akzeptiert und kam damit klar. Nach 2 Tagen kamen wir dann halt mit dem Baby nach Hause und hatten für sie auch ein Puppenbaby dabei. Das war ein super Einstieg und hat die Eifersucht gemildert. LG

7

ich hab mein 2. Kind ambulant im Krhs entbunden um 12.55Uhr
& bin um 19 Uhr Heim.
Haben Pizza bestellt und alle gekuschelt.
Es war traumhaft und ich würde es immer wieder so machen.
Nächsten Tag kam meine Hebamme.

10

Wie alt war Kind 1 da?

Meine würde nämlich im Leben nicht brav bei uns liegen und kuscheln 🙈🤣

12

Er war 20 Monate.
Klar lag er nicht nur da und hat gekuschelt 😂 aber es war alles echt entspannt.
Im Krankenhaus zu bleiben war für mich einfach der schrecklichste Gedanke überhaupt.

weitere Kommentare laden
9

Meine Grosse hätte keine Probleme gehabt ohne mich, ich hab sie um Mitternacht von meinem Vater abholen lassen bevor ich zur Geburt ins KH bin. Die Kleine kam um 3, ich bin dann nach dem Mittagessen heim. Ich würde es immer wieder so machen, ich fühle mich daheim einfach am wohlsten.
Dazu hasse ich Krankenhäuser, und jetzt mit Corona und all den Einschränkungen würde ich gleich nochmal schneller gehen.

11

Ich habe vor vier Wochen entbunden, meine große ist 2,5 aber auch sehr anhänglich. Ich hatte sogar alles schon vorbereitet für eine ambulante Geburt und bin soooo froh, dass ich mich dann doch dagegen entschieden habe! Was ich aber sehr raten würde: nimm dir ein Einzelzimmer wenn möglich! Ich fand die drei Tage im Krankenhaus fast magisch. Nur meine kleine und ich, kein Alltag, kein Besuch. Wie schon jemand schrieb, du hast beim zweiten praktisch kein Wochenbett. Und: mein schlechtes Gewissen war dann daheim viiiiel schlimmer als im Krankenhaus! Da bist du wenigstens weg und es gibt einen Grund dafür (das Baby kommt). Daheim musst du grade die ersten Tage ja dauernd stillen, bist körperlich eingeschränkt etc. das fand ich viel heftiger, die Trauer und den Frust der großen aufzuhalten...

14

Aufzuhalten= auszuhalten
Ist ja nicht gesagt, dass du dann wie gewohnt den großen ins Bett bringen kannst. Wenn das Baby dann brüllt oder clustert, muss ja trotzdem dein Mann ran und dann ist es besser, sie haben das schon mal geübt!

17

Ja da hast du Recht!
Und im Krankenhaus hat man tatsächlich mal die Zeit nur für sich und das Baby und kann sich da auch voll darauf konzentrieren und will zuhause nicht sofort beiden Kindern gerecht werden..

13

Hallo.
Ich hab 4 Kinder und davon 2 ambulant entbunden.
Obwohl ich dazu sagen muss, dass die Option bei den ersten beiden für eine ambulante Entbindungen gar nicht stand, da erstens Erstgebärend und zweitens Zwillinge. Ok so jetzt zum eigentlichen... Erste ambulante E. hab ich spontan nach der Entbindung entschieden. Es ging mir gut und dem Baby auch, warum sich den Stress im Kh antun mit Doppelzimmer und und und.
14 Monate später stand die nächste Geburt an. Also zu Hause eine kleine Maus die noch gestillt wurde und keine Nacht ohne Mama verbracht hat. Deshalb wollte ich auch wieder (wenn möglich) schnell nach Hause und es hat auch hier geklappt. Früh ins Krankenhaus.... abends haben wir alle gemeinsam zu Hause gekuschelt.
Also Du sieht es geht.

Wichtig ist jedoch.
1. Du brauchst einen Kinderarzt, der die U2 macht. Bitte im Vorfeld organisieren.
2. Braucht Du einen Kinderarzt oder eine bevollmächtigte Hebamme (erteilst Du muss aber die Hebamme wissen und zustimmen) für die Blutabnahme für das Neugeborenescreening ... die Abnahme erfolgt zwischen der 26.-72. Stunden nach der Geburt.
3. Eine gute funktionierende Entlasstung für Dich .... Mann.... Oma.... Schwester
4. Eine Nachsorgehebamme, die nach Dir und dem Baby schaut.

Ich schließe mich den Worten meiner Vorschreiber an. Die Entscheidung dazu triffst Du und natürlich der Gesundheitszustand des Babys.

Du kannst die Option der ambulanten Entbindung ja in der Geburtsklinik (Geburtsplanung) und mit Deiner Nachsorgehebamme besprechen. Die können Dir vielleicht noch weitere Hinweise oder Empfehlungen geben. Viel Erfolg und Alles Gute Dir.

16

Ach ja stimmt den Hörtest musst Du noch machen lassen. Dafür gehst Du zu einem HNO-Arzt der darauf spezialisiert ist. Ich hab dafür immer eine Arzt-Liste zugesandt bekommen. Für den Hörtest hast Du auch mehr Zeit.

18

Ah okay, vielen Dank für deinen Beitrag! Das gibt mir auch wieder Mut, dass man es zuhause schon auch schaffen könnte!
Natürlich sind das auch so wichtige Dinge, die auf jeden Fall geklärt sein müssen! Eine Nachsorgehebamme und Kinderarzt hab ich schon, und meine Familie steht auch schon in den Startlöchern wenn es soweit ist ☺ Aber ich werde mich trotzdem am Besten nochmal mit der Hebamme in Verbindung setzen bzw mir natürlich noch weitere Infos im KH holen!

20

Hallo.

Ich habe im August unser 2. Kind bekommen, unsere Große war da allerdings auch schon 4 Jahre alt.

Unter anderem wegen Corona wollte ich gerne ambulant entbinden, hätte mir aber auch vorstellen können, bei einer Entbindung mitten in der Nacht bis zum nächsten Morgen im Krankenhaus zu bleiben.

Mit meiner Hebamme war alles abgesprochen, sie sollte als Beleghebamme bei der Geburt dabei sein und dann in den nächsten Tagen die notwendigen Untersuchungen zu Hause durchführen.
Auch für die U2 beim Kinderarzt und das Hörscreening hatten wir alles abgesprochen.

Unser Sohn hatte es dann aber so eilig, dass er direkt zu Hause geboren wurde. Wir waren also gar nicht im Krankenhaus. Ich habe abends unsere Tochter ins Bett gebracht, und am nächsten Morgen konnte sie ihr Brüderchen bei uns im Bett begrüßen.

Aber was das Wochenbett angeht, wäre es ja bei einer ambulanten Entbindung dasselbe gewesen.

Für uns war es gut so. Unsere Hebamme kam anfangs sogar 2x täglich und hat sich gut um und gekümmert.
Ich fand es wunderschön, dass die Große den Kleinen gleich kennenlernen konnte. Es war auch schön, zu Hause in der vertrauten Umgebung zu sein. Mein Mann hatte einen Monat Elternzeit und hat sich toll um alles gekümmert. Ich würde es immer wieder so machen.

Beim ersten Kind würde ich keine ambulante Entbindung empfehlen, aber beim zweiten und mit entsprechender Betreuung und Organisation fand ich es super.

Alles Gute für deine restliche Schwangerschaft und die Geburt!

21

Mein Sohn war 2 Jahre und 2 Monate alt als meine Tochter Geboren wurde. Ich habe mir auch Gedanken gemacht wie das werden soll weil er eigentlich alles mit mir gemacht hat.

Aber mir war es wichtig die U1und U2 im Krankenhaus machen zu lassen weil das sonst auch anstrengend ist mit einem Neugeborenen und Kleinkind zum Arzt zu rennen so kann man das Wochenbett auch genießen. Das Krankenhaus wollte mich eigentlich gleich wieder nach Hause schicken, aber die U Untersuchungen waren mir wichtig erst recht weil ich wegen Corona auch nicht nach 100 verschiedenen Orten wollte.

Mein Sohn hatte eh Mittagsschlaf gemacht als das Baby auf dem Weg war und ich konnte mich nicht verabschieden. Ein paar Wochen zuvor haben wir aber oft mit ihm darüber gesprochen das Mama wenn das Baby auf die Welt kommt ein paar Tage ins Krankenhaus muss und dann mit Baby nach Hause kommt.

Ich war 2 Tage im Krankenhaus und er hat abends nach mir geweint. Mein Mann hat ihm das dann noch einmal erklärt und wenn es gar nicht ging haben sie mich per Video Chat angerufen.

Habe ihm gesagt das ich ihn liebe und vermisse und gesagt wie oft er noch mal schlafen muß bis ich nach Hause komme.

Das hat wunderbar geklappt und als ich nach Hause kam hat er mich kurz umarmt, Kuss gegeben und hat sich dann vor dem TV gesetzt als wäre nichts gewesen.

Nach 2 Wochen hat er angefangen sich auch mal für das Baby zu interessieren.

Das ist meine Erfahrung und würde ich auch wieder so machen