Aufarbeiten des Geburtstraumas: wo?

Hallo,

Ich möchte gar nicht weiter darauf eingehen, da es wieder zu sehr in mir aufwühlen würde. Im Sommer 2019 wurde meine Schwangerschaft durch einen Notkaiserschnitt zu früh beendet und ich kämpfe immer noch sehr damit.

Wohin wende ich mich am besten, um endlich Ruhe damit zu finden?

1

Ich würde bei deiner ehemaligen Hebamme nachfragen. In dem Krankenhaus, indem ich entbunden habe, konnte man auch Termine ausmachen um die Geburt nochmal mit der Hebamme zu besprechen.

Ansonsten gibt es spezialisierte Hebammen, bei uns in der Stadt auch Selbsthilfegruppen.

2

Huhu,

bei unserem Krankenhaus bietet eine Ärztin extra Sprechstunde an, um Geburtstraumata nachzubearbeiten. Vielleicht gibt es bei euch sowas in der Art auch?
Ansonsten würde ich mich bei meiner Hebamme oder meinem Gyn erkundigen und ggf mit denen den Geburtsverlaufsbericht besprechen.
Falls das nicht geht würde ich bei der Schwangerenberatung nachfragen, ob die einen Tipp haben, wo man sich hinwenden kann.

VG und alles Gute

3

Vielleicht hörst du mal in den Podcast (YouTube/Spotify ) „Die friedliche Geburt“ rein

4

Danke für den Tipp!