Nach künstlicher Befruchtung geplanter KS?!

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter musste per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht werden nach Geburtstillstand!
Jetzt bin ich in der 31. ssw nach IVF. Ich habe Angst dass es wieder Komplikationen gibt bei dem Versuch normal zu entbinden. Daher überlege ich gleich einen KS zu machen.

Wie habt ihr es gemacht???

1

Ich hatte keinen Ks, weiß aber, dass das Risiko eines erneuten geburtsstillstandes leider da ist.
Es ist nicht schlimm, wenn du dich daher von vornherein für einen Ks entscheidet. 🙏🏻

2

Mein erstes Kind kam auch per KS, allerdings bedingt durch den Schwangerschaftsverlauf. Das zweite möchte ich normal entbinden. Wenn der Grund für den KS damals geburtsbedingt gewesen wäre, würde ich mich vermutlich für eine Resectio entscheiden.

3

Mein Muttermund ging nicht auf trotz starker Wehen. Deshalb denke ich mir, ich kann mit das gleich sparen und gleich einen KS machen.

4

Das stand für mich nie zur Debatte. Ich hatte nach der ICSI und den vielen Medikamenten, Engriffen,.. Die Nase voll. Und entschied mich für eine Hausgeburt. Ich wollte, dass ich wenigstens das kann: einfach gebären. Muss sagen, das tat meinem Ego schon gut. Wenn ich schon nicht " einfach so" schwanger werden kann, dann wollte ich gebären. 🤫

5

Das empfindet jeder unterschiedlich. Wir wollten nach unserem langen Weg zum Regenbogenbaby (ICSI) auf den letzten Metern nichts riskieren und haben uns daher für eine Level 1 Klinik entschlossen und für einen Kaiserschnitt. Für uns war das genau der richtige Weg.

Deshalb kann man da als Außenstehende nur den Rat geben, höre auf dein Herz und deinen Bauch und gebäre wo und wie du dich am wohlsten fühlst.

Alles Gute!

6

Meine erste Geburt war auch ein KS nach Geburtsstillstand. Der Mumu war bei 10cm und die Motte hat sich einfach nicht eingedreht.
Die zweite Geburt wollte ich erneut spontan versuchen, Mumu 10 cm und auch dieses Mal hat die Maus sich nicht ins Becken eingedreht... und ein KS folgte.
Wenn dir dein Bauch sagt, dass das der bessere Weg für euch beide ist, dann mach einen geplanten KS... ich finde daran nichts verwerflich. Es ist dein Körper und deine Entscheidung. Alles Gute