Erfahrungen Rückbildung durch Liebeskugeln etc.

Hallo! Ich bin noch keine Mama (erst ab Februar), habe aber Fragen zur Rückbildung. Bringen sich die Übungen wirklich was? Wann soll man anfangen? Sind Liebeskugeln etc. nicht besser, da man direkt den Beckenboden trainiert? Ich kann mir einfach nicht vorstellendass gewisse Übungen, die man sieht,was bringen. Danke und Liebe Grüße!

1

Hallo,

man sagt so 6-8 Wochen nach Entbindung fängt man an. Ggf kann man schon ganz leichte Übungen nach Absprache mit der Hebamme während des Wochenbetts machen.
Liebeskugeln kann man zur Rückbildung verwenden, allerdings ersetzen diese nicht die gezeigten Übungen aus einem Rückbildungskurs. Diesen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Der Beckenboden besteht ja aus 3 Schichten und die Liebeskugeln trainieren laut meiner Hebamme nur eine Schicht davon. Sie sind also eine super Ergänzung aber nach einer Geburt nicht ausreichend.

Liebe Grüße und erst einmal alles Gute für die anstehende Geburt 🍀😊

2

Definitiv bringen die Übungen etwas. Ich habe einen Rückbildungskurs bei einer Physiotherapeutin gemacht, die auf dem Beckenboden spezialisiert war und die Übungen habe ich auch regelmäßig zuhause gemacht. Drei Monate nach Geburt war der Sex schon wieder so, als hätte ich nie ein Kind bekommen.