5 Wochen nach Geburt noch Beschwerden und Schmerzen

Hallo,
Die Geburt meiner Tochter ist jetzt 5 Wochen her und ich habe  das Gefühl, dass da unten noch nicht alles wieder in Ordnung ist. Klar, ich bin gerissen und musste viel genäht werden, aber nach 5 Wochen dachte ich dass es langsam wieder gut wäre. Wenn ich mich hin setz, drückt es sehr unangenehm. Manchmal tut es auch richtig weh. Es fühlt sich alles auch viel härter an als vorher und ich habe Angst dass es so bleibt. Der Fa meint, dass alles in Ordnung ist.
Ist es normal, dass ich noch Beschwerden habe? LG

1

Hallo, da würden mich Erfahrungen auch mal interessieren. Die Geburt bei mir ist vier Wochen her und ich hatte einen dammriss 3. Grades. Habe auch jetzt noch einiges an Beschwerden. Dir gute Besserung 🤗

2

Ich hatte auch Risse 3. Grades und musste lange genäht werden. Es ist alles problemlos abgeheilt, der Heilungsprozess hat allerdings ca. 4 Monate gedauert. Dann hatte ich den Eindruck, das alles einigermaßen so ist wie vorher.

3

das würde ich noch als normal einstufen.
Leider.

Ich hatte damals auch das Gefühl, dass es NIEMALS gut werden würde... Und dann war es plötzlich über Nacht wieder gut.
Hat aber denke ich 6-7 Wochen gedauert....

4

Das wird wohl noch etwas dauern... 😩 ich hatte einen leichten Scheidenriss und Dammriss 2. Grades... ich hatte das Gefühl es wird nie wieder wie es mal war 🙈
Normales sitzen war lange sehr unangenehm... gefühlt war immer so bissl Druck... hast du eine Nachsorgehebamme? Vielleicht kann sie mal schauen ob alles „gut aussieht“, das hatte mich beruhigt 🤓 man sieht da ja selbst nix wirklich 🙈 ne warme Dusche hat auch immer gut entspannt... geh es wirklich entspannt an, das wird schon... wenn dir was Zuviel wird, lass es sein... das muss man auch erst lernen, ich weiß 🙈 dein Körper hat ne Wahnsinns Leistung gebracht, das dauert eben alles seine Zeit.... ich denke so 2-3 Woche kann das gut noch dauern...
mir hat die Rückbildung auch noch sehr viel gebracht... alles Gute dir 🤗

5

Nein, eine hebamme habe ich nicht. Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass ich nach der Geburt nicht wirklich viel Erholung hatte... Also kein Wochenbett einhalten konnte (bin mit Baby und Hund alleine und muss eben 5 mal am Tag raus mit beiden).

Ich merke es halt auch, wenn ich viel gelaufen bin am Tag. Dann habe ich auch wieder so einen Druck und das Gefühl, da fällt jeden Moment was unten raus. Deswegen war ich ja beim FA, aber er sagte alles in Ordnung.

Aber wenn es bei euch auch so lange gedauert hat, scheint es ja nicht unnormal zu sein. Dann werde ich einfach noch etwas geduldiger sein müssen. Bin auf jeden Fall schon mal beruhigt

6

Vielleicht kannst du die gassi Runden auch bissl kürzer machen, oder jemand nimmt dir mal ne Runde ab? Aber das unten-rausfallende-Gefühl kenne ich... das ist der Beckenboden der wieder fit werden muss 🙈

7

Hallo meine Liebe , ich hatten einen dammriss 2 Grades und einen scheidenriss. Dazu kam noch das die genähte narbe nach einer Woche wieder aufgegangen ist und selbst zu heilen musste.
Jetzt nach fünf Monaten kann ich sagen das ich komplett schmerzfrei bin. Keine Schmerzen auf der Toilette und keine Schmerzen beim sex mehr. Ich habe immer im Liegen gestillt und hab versucht mich so weit wies geht, mit Baby, zu schonen.
Gib dir etwas Zeit ☺️