FA über Geburt informieren?

Hi hi.

Informiert man den FA selbst über die Geburt oder wird das sofort von der Klinik gemacht?
Also angenommen Baby kommt heute zur Welt, morgen hätte ich einen Termin beim FA, ruft man da selbst kurz an und gibt Bescheid?

1

Hallo!
Ich hatte ihn damals selbst angerufen! War an einem Sonntag.
LG

2

Meine wurde direkt nach der Geburt vom KH angerufen, da es Komplikationen gab und die sich rücksprechen wollten. Das war Freitag. Ich hätte Montag einen Termin gehabt, da habe ich Montag morgens angerufen und die Sprechstundenhilfe wusste von nichts.
Ich würde also anrufen, wenn man in der Lage ist.

3

Hallo.
Ich hätte am Tag der Geburt einen Kontrolltermin vormittags gehabt und lag seit der Nacht 2:30 in den Wehen im KH. Irgendwann im Laufe des Vormittags hat mein Partner dann die FÄ angerufen und gesagt, dass ich den Termin nicht mehr wahrnehmen werde ;)

5

So war es bei mir auch...

Hätte nachmittags meinen Kontrolltermin gehabt und bin ab morgens um 5 im Krankenhaus gewesen. Die Hebamme bot an, den Termin abzusagen, weil er im Mutterpass stand, aber das hat dann mein Mann erledigt. Ich habe dann den nächsten Morgen angerufen und von der Geburt berichtet, dass alles gut ist und den Nachsorgetermin gemacht, weil die dann erstmal 4 Wochen Urlaub hatten...

11

So war es hier auch..wir sind nachts ins KH, ich hätte am frühen Morgen einen Termin beim FA gehabt, mein Mann hatte dann angerufen, dass wir im Kreissaal sind und diesen nicht mehr wahrnehmen können ;-) und als wir mit dem Kleinen aus dem KH raus waren, hab ich zeitig den Termin für die Nachsorge ausgemacht

4

Das Krankenhaus hatte meine FA informiert,sie hat mich sogar ein paar Tage später angerufen und gratuliert:)

6

Bei uns macht es das KH nicht. Lebe aber auch in der Großstadt und habe in einem riesigen KH entbunden. Die haben keine Zeit für sowas 😊

7

Ja, das macht man selbst!

8

Ich habe selbst paar Tage nach ET angerufen, um einen Nachsorgetermin zu machen. Den gibt's dann 4-5 Wochen ca nach ET. Das wurde mir aber im KH auch wieder gesagt bei der Abschlussuntersuchung.

9

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe bei meiner letzten Entbindung auch angerufen, also am nächsten Tag dann.
Letzte Woche sind wir in einer Freundinnen-Runde (online) irgendwie auf das Thema gekommen und ich war die einzige die das gemacht hat. Hat mich jetzt einfach mal interessiert :-)

10

Hat sich bei mir sowieso immer so ergeben. Nach der 1. Geburt, kaum waren wir daheim. Kam 1 Blutkugel daher. FA angerufen. 2 Kind. Ihr Kind kommt niemals von allein, kommen sie bitte in 2 Tagen um die Einleitung zu besprechen. 1Tag vor der Einleitung haben wir dann vom Kreißsaal aus um 8 Uhr angerufen, um den Termin für die Einleitung ab zu sagen. Kind ist schon da. Grade so haben wir es noch ins KH geschafft. 3. Kind die Geburt lief so anders wie gedacht. Im pos. Sinne. Bin gleich nach der KH Entlassung vorbei beim FA mit einer Flasche Rotwein, um mich zu bedanken, dass er immer so beruhigend war. 4. Kind habe ich dann auch gleich informiert, in dem ich Nachsorgetermin ausgemacht habe.