Besuch nach Geburt! CORONA!?

Hi, wollte mal nachfragen wie ihr das nach der Geburt macht mit Besuch Zuhause...im Krankenhaus darf nur der Papa sein, sonst kein Besuch erlaubt.

Würdet ihr Zuhause Besuch empfangen? (Engste Verwandte..eigene Eltern??)..wenns einem selber natürlich halbwegs gut geht...

Und, wie es ja sonst so ist : jeder möchte das Baby mal halten...was sagt ihr da dazu? Ich bin da echt etwas ratlos, was ist richtig...was falsch??!
Bin zwar noch etwas vom ET entfernt aber bis Februar wird sich wohl kaum was ändern was corona betrifft.

Würde mich freuen, mal zu hören was ihr dazu sagt:-)

1

Ich entbinde wahrscheinlich auch im Februar und werde zuhause „nur“ die Großeltern, Geschwister und engsten Freunde empfangen. Natürlich nicht alle gleichzeitig, sondern in Abständen von mehreren Tagen oder auch Wochen, je nachdem wie die Lage dann aussieht und wie es mir gehen wird.

Normalerweise kriege ich so 2-3 Wochen nach meinen Entbindungen immer Hummeln im Hintern und will mal rauskommen, da kommt es auch vor, dass ich selbst meine Eltern oder Schwiegereltern besuche. Vielleicht wird es diesmal auch so sein.

Voraussetzung wird sein, dass sich alle fit fühlen und ich mich auch nicht mit größeren Gruppen treffe, also der Rahmen überschaubar bleibt. So werde ich es wohl bis April/Mai versuchen zu halten, bis unser Baby aus dem Gröbsten raus ist. Im Sommer halte ich Treffen im Freien aber für absolut in Ordnung und freue mich schon darauf. Letzten Sommer konnte man die Fälle in unserem Kreis an einer Hand abzählen. Ich bin optimistisch, dass es kommenden Sommer ähnlich sein wird.

Halten dürfen es dann auch alle mal, wenn sie möchten, wovon ich aber nicht bei allen ausgehe. Sie sind zum Glück alle nicht aufdringlich bzw. haben ihre eigenen Babys, sodass sie „fremde“ Babys auch gerne nur aus der Ferne bewundern.

Insgesamt ist mein Umfeld total rücksichtsvoll und würde sich nie aufdrängen, deshalb mache ich mir wahrscheinlich auch kaum Sorgen darüber.

2

Bei uns waren am Anfang nur die Großeltern da und natürlich dürfen sie ihren Enkel halten. Was für eine Frage.

3

Die Großeltern und mein Bruder mit Frau dürften sofort kommen und mein Baby auch auf dem Arm halten. Ich hätte es nicht übers Herz gebracht, dass den Großeltern zu verbieten.

4

Wir haben Mitte Januar Termin. Da wird es coronatechnisch bestimmt sehr schlecht aussehen. Unsere Geschwister und Eltern dürfen trotzddm kommen und die kleine auch halten. Wir achten streng auf Hygienemaßnahmen und vermutlich auch nur mit Maske...
Bin gespannt wann die Kitas wieder öffnen, dann würde mein Großer auch direkt wieder gehen. Mein Mann muss 2 Wochen nach Geburt wieder arbeiten, Kontakte nach außen werden wir also sowieso haben, wenn auch nicht "direkt". Wir sind eben alle so vorsichtig wie es geht.
Freundinnen werden dann aufs Frühjahr vertröstet bzw beim spazieren gehen getroffen...

Ach Mann, das ist so doof 😩 Wenn es mir gut geht würde ich mich über Besuch so freuen, das war beim ersten Baby soooo schön 😕

5

Hallo,

Ich entbinde in spätestens acht Tagen, und wir werden es nach dem Kaiserschnitt sehr sacht und sinnig angehen lassen.

Mein Mann hat dann sofort Elternzeit und der Große noch eine Woche Ferien.

Oma darf uns sofort besuchen kommen, haben ja auch nur noch die eine. Und der Rest Zeit versetzt, also nie alle auf einmal und auch wirklich nur enge Freunde und Verwandte. Ich bestehe z. B. auf meine beste Freundin, aber kann ganz gut auf meine Schwägerin verzichten.

Der Rest muss sich gedulden bis ich wieder raus gehen kann, aber da ich vermutlich nur tragen werde, dauert es halt noch ein wenig länger.

Gott sei Dank gibt es WhatsApp.

Viele Grüße

6

Ich persönlich würde nur die engsten Verwandten kommen lassen, also Eltern und Geschwister. Die können ja versuchen die Woche, bevor sie euch besuchen, Quarantäne so gut es geht, zu halten.
Natürlich dürften sie das Baby auch auf den Arm nehmen.
Andere Verwandte und Freunde müssten noch ein bisschen warten, bis die Zahlen wieder besser wären und dann besser draußen im Park oder so treffen. In der Zwischenzeit werden sie mit Fotos versorgt.

7

Also ich möchte ungern jemanden da haben, wenn das Baby noch so jung ist. Da ist es mir egal wer da kommt. Das Virus unterscheidet ja nicht nach Verwanschaftdverhältnis oder wie gerne man die Person mag. 🤷‍♀️

8

Unabhängig von Corona, was andere möchten ist mir während der Geburt und des Wochenbettes reichlich egal. Da zählt nur was ich möchte und gut für das Baby halte. Da gibt es kein richtig/falsch. Wenn du nicht möchtest, dass andere außer dir und dem Pap das Baby halten, muss das akzeptiert werden. Wenn du keinen Besuch haben willst, dann muss das akzeptiert werden.
Das WochenBETT soll man im Bett verbringen, es ist wichtig auf seine Bedürfnisse zu achten und möglichst ungestört zu sein(was man als Störung empfindet muss man selber entscheiden) um die Rückbildung und Stillbeziehung zu fördern.
Also hör auf dein Gefühl und entscheide danach, was du wirklich möchtest.
Das Wochenbett ist die schlechteste Zeit um auf andere Rücksicht zu nehmen.

LG

9

Ich denke auch es solltet ihr als Eltern entscheiden wer das Baby halten darf. Ganz am Anfang in den ersten paar Wochen ist es vielleicht echt noch nicht nötig das kleine Baby herum zu reichen (meine persönliche Meinung). Drängen lassen solltet ihr euch zu nichts. Und es gibt auch andere Krankheiten die für Neugeborene wirklich ein Problem sind, Hygiene ist da also sowieso angesagt.
Unsere Familien wohnen leider recht weit weg, die sind nach ein paar Wochen dann nach und nach alle gekommen.
Wir haben auf Hygiene geachtet und gelüftet, Baby halten nur mit Maske. Manche haben das besser akzeptiert, andere weniger gut. Draußen haben dann alle mal den Kinderwagen geschoben und sich darüber gefreut.
Ich war im Übrigen ganz froh, dass niemand sonst ins Krankenhaus kommen durfte. In den ersten Tagen hätte ich maximal noch meine Schwester und meine Mutter sehen wollen.