Krampf in den Schamlippen nach Geburt?

Hallo ihr Lieben,
endlich ist mein Baby da, heute ist der Kleine schon eine ganze Woche alt 😱
Ich hab eine komische Frage, online nichts dazu gefunden und auch meine Hebamme versteht nicht was ich meine.
Ab und zu habe ich wie einen Krampf in den Schamlippen, es zieht dann unangenehm und ich muss mich irgendwie beugen, halte mich da unten instinktiv "fest". Das passiert nur im Stehen und Gehen, nicht im Sitzen oder Liegen.
Hatte bei der Geburt einen Dammriss 2. Grades, einen Scheidenriss und einen Labienriss.
Weiß irgendwer was dieses Gefühl ist?
Meine Hebamme hat schon auf die Nähte geschaut und meinte, da wäre alles okay. 🤷

1

Kann es sein, dass du eine Krampfader hast? Die muss nicht deutlich von außen sichtbar sein. ich denk nach der Geburt wird die noch schwerer erkennbar sein als während der SS, weil ja alles geschwollen sein wird.
Ich hab nämlich Vulvavarizen und genau diese Symptome.
Mir hilft nur: Venenpumpe aktivieren und Beine hochlegen. Letzteres weiß ich nicht, ob das im Wochenbett am Anfang gut ist, aber die Venenpumpe kannst du auch im Liegen aktivieren.

2

Keine Ahnung, ich wüsste nichts davon und ich kann da auch nichts sehen 🤷 wie stellt man denn sowas fest?

3

Ein Venologe könnte einen Ultraschall machen hat man mir gesagt, bei mir sieht bzw fühlt man es wenn ich lang steh oder hock. Ich kenn das Gefühl außerdem von meinen Krampfadern in den Beinen.
Du kannst testen, ob es durch Aktivieren der Venenpumpe und kühlen besser wird.

weiteren Kommentar laden