Hilfe ! Panische Angst vor der Geburt

Liebe Community,
ich habe eine sehr persönliche Angelegenheit. Ich bin grade „frisch“ Schwanger und aktuell in der 15 SSW.
Ich kann meine Schwangerschaft irgendwie garnicht genießen, weil immer nur dieses eine Thema im Kopf hängt. Die Geburt !
Die Angst, die Schmerzen nicht auszuhalten, das Unwohlsein Nackt und ausgeliefert dort zu liegen und das Baby aus mir rauspressen zu müssen, während andere an mir rumdoktorn.
Die Angst das erlebte einfach nicht gut zu verarbeiten und dann in einer Depression zu enden. Ich bin ein sehr sensibles Wesen.
Die Angst untenrum nicht mehr die gleiche zu sein, Beckenbodenschwäche, wo ich doch schon vor der SSW manchmal Tröpfchen verloren habe.
Die Angst das etwas bei der Geburt schief geht und das Baby Folgeschäden hat (zB Sauerstoffmangel).

Ich würde mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen und nicht direkt verurteilt werden, also bitte seid nett. Ich bin wirklich am überlegen meine Ärztin um einen Wunsch- Kaiserschnitt zu bitten. Meine Hebamme konnte mir meine Ängste auch nicht nehmen, trotz eines sehr liebevollen und aufklärungsreichen Gesprächs. Ich möchte einen Kaiserschnitt nicht schön reden. Dieser ist auch mit schmerzen Komplikationen etc. verbunden. Ich glaube jedoch wirklich es ist für mich die beste Entscheidung. Es ist mein erstes Kind.

1

Ich glaube die Angst kann dir keiner nehmen, aber es gibt bestimmt Wege, die dir helfen können. Vielleicht Hypnobirthing?
Ich hatte auch bei der ersten Schwangerschaft panische Angst, aber da weiß man auch noch nicht was auf einen zu kommt 😁 ich habe mir immer gesagt: das Baby kommt schon irgendwie raus und JEDE Frau schafft das. Sollten die Schmerzen zu schlimm werden, kann man ja was machen. Ich bin aktuell zum zweiten mal schwanger und dass ich schonmal eine Geburt durchgemacht habe, macht es nicht wirklich besser, aber zumindest weiß ich für mich persönlich, dass ein WKS das beste sein wird. Doch auch davor hab ich Angst... aber irgendwie wird es schon rumgehen. Wir Frauen können viel ertragen und viel wegstecken. Hab Mut und versuche, positiv an die Sache ranzugehen, ich drück dir die Daumen!

5

Es beruhigt mich zu hören, dass du auch so denkst. Es ist halt einfach schwierig das ganze Thema und ich denke es ist nIcht förderlich wenn ich so panisch in die Situation da rein gehe. Da kann ich ja nur verkrampfen. Ich habe die Hoffnung bis es soweit ist meine Meinung noch zu ändern, aber das wird sich zeigen

2

Das tut mir leid dass du eine so starke Angst hast. Versuch dich da ein bisschen zu entspannen. Und spreche mit deinem Arzt drüber. Wenn du so Panik hast dann nützt es nichts und ein Kaiserschnitt ist keine Schande. In die Angst rein steigern ist mit Sicherheit nicht förderlich.

Ich habe spontan entbunden und muss sagen deine Bedenken kann ich nicht bestätigen. Obwohl ich eingeleitet wurde hätte ich eine tolle Geburt. Mein Körper hat ganz alleine die Kontrolle übernommen und ich habe es einfach passieren lassen. Klar Schmerzen sind nicht ohne. Aber ich fand es so faszinierend und war so sicher in allem während der Geburt. Selbst jetzt drei Jahre danach bin ich immer noch einfach begeistert was die Natur macht.

Die Hebammen waren auch super und haben zb eine decke über meine Beine gelegt und die Unterlage immer gewechselt sobald ein schwups kam. Genauso wie ich in der wanne ein Handtuch übergelegt bekommen habe damit ich mich nicht so nackig fühle. Also die wissen schon was den Frauen sonst unangenehm ist und reagieren ohne dass es dir peinlich sein müsste.

Ich konnte unter der Geburt auch immer das tun was mir gut tat. Saß zwischendurch auch einfach auf allen Vieren mitten im Raum.

Wie gesagt ich verstehe deine Angst und da kannst du auch nichts dafür. Spreche mit deinem Arzt und kläre dass dass du aufgrund deiner Angst e in nen Kaiserschnitt möchtest. Vielleicht beruhigt es dich schon dass du die Option sicher hast und wählen kannst.

4

Hej, ja du hast vollkommen recht, wenn ich wenigstens weiß, dass ich diese Option offen habe würde es mich jetzt unglaublich beruhigen. Davor habe ich auch Angst, nur komischerweise nicht so sehr als vor der Geburt obwohl es das natürlichste der Welt ist. Aber einfach zu wissen ich hätte paar Wochen vorher noch die Wahl wäre toll. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja auch noch

8

Genau. Du musst dich tatsächlich ja nun noch nicht festlegen. Ich weiß die Zeit verfliegt aber trotzdem hast du noch reichlich Zeit. Sprech so schnell wie möglich mit deinem Arzt. Dann klärt sich das bestimmt von alleine.

weitere Kommentare laden
3

Ich glaube du solltest dich mit den Geburten Kaiserschnitt vs. normale Geburt etwas mehr beschäftigen. Bei einer normalen Geburt bist du nicht nackt, du kannst ein langes TShirt, Socken und BH tragen und hast nicht weniger an als beim Kaiserschnitt oder Frauenarzt.
Du bist nicht ausgeliefert, du kannst machen was du möchtest und dich bewegen wie du willst, dass geht bei einem Kaiserschnitt nicht.
Ich weiss nicht was du unter „rumdoktern“ verstehst, du wirst abgetastet und es wird geschaut wie es dem Baby geht, wo der Kopf ist usw. ( so wie beim FA auch )...., nachdem wird bei einem Kaiserschnitt ja auch an dir „rumgedoktert“ irgendwie muss das Baby ja da rauskommen 😊
Ja und die Schmerzen?! Dagegen gibt es Schmerzmittel und nach der Geburt sind sie weg. Bei einem Kaiserschnitt hast du danach noch mit schmerzen zu kämpfen.

Ich bin übrigens nicht gegen Wunschkaiserschnitte, wenn es dir damit besser geht, dann mach es. 😊

9

Ich hatte nach den Kaiserschnitten im Welten weniger Schmerzen, als nach der spontanen Geburt. Vorallem gingen da die Schmerzen 2 Jahre, nach dem ks ging es mir nach wenigen Wochen wieder prima. Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich

11

Ich denke das Thema Geburt, egal ob Kaiserschnitt oder natürlich kann man drehen und wenden so oft man will und wird immer bei einem anderen Standpunkt sein. 1000 Frauen mit 800 unterschiedlichen Erfahrungen 😆

weitere Kommentare laden
6

Hör auf dich und auf keinen Fall auf Meinungen anderer.

Ich habe eine sehr traumatische und schwere erste Geburt hinter mir und danach noch 2 Jahre massive Beschwerden gehabt.
Bei Kind Nr 2 gingen meine Nerven völligst durch und meine Fa befürwortete einen KS. Aus medizinischen Gründen musste es dann sogar so sein und mein Sohn kam als Frühchen (36.) geplant per Ks zur Welt. Trotz Voll Narkose war das für mich die beste Entscheidung, wir sind bereits an Tag 3 beim, denn beiden ging es gut.

Kind 3 kam nach einer absolut unproblematischen Ss als geplanter KS zur Welt. Diesmal mit Papa dabei und ich war nur Teil betäubt. Meine Angst war wieder viel zu groß. Daher war meine Entscheidung klar. Oma wartete schon im Kreissaal auf uns und war ab Stunde null mit uns drei zusammen ❤️ für mich waren die KS die beste Entscheidung. Ich saß bereits 2 Stunden später zum Essen im Bett und konnte am nächsten Tag meine Kinder versorgen.

Will sagen, dass es durchaus Frauen gibt, für die sind Ks nicht der Horror, wie viele berichten sondern genau das Richtige. Du hast noch viel Zeit. Stress dich nicht, sprich mit deiner Fa, deiner Hebamme und höre dir keine Horrorgeschichten an. Dann entscheide in Ruhe und kein Wille zählt außer deiner. Sprich mit deinem Mann... Er wird dir sicher eine Stütze sein, egal wie du entscheidest.

Und sollte eure Entscheidung auf einen ks fallen, lass dir nix einreden. Meine Tochter, spontan geboren, hat sich sehr schlecht stillen lassen, war nie der Kuschler, trotz allem haben wir eine gute Bindung.
Mein KS Sohn ließ sich gut stillen, wir haben Stunden gekuschelt und er geht nun zum Gymnasium! Läuft also, egal wie geboren 😉

7

Ich habe jetzt schon öfters von guten Erfahrungen mit Hypnobirthing gehört. Was ich dieses Mal ausprobieren möchte ist die Louwen Diät. Dadurch sollen die Schmerzen und Wehen erträglicher sein und allgemein die Dauer der Geburt etwas kürzer sein. Wenn du trotzdem Angst vor den Schmerzen hast, kannst du dich zb auch für eine PDA entscheiden. Ich hatte durch die PDA absolut keine Schmerzen, aber während der Presswehen trotzdem genug Gefühl im Unterleib dass ich die Presswehen wahrgenommen habe und auch gut pressen konnte (ohne Schmerzen!) Ich habe sogar nach der PDA erstmal 3h geschlafen und bin pünktlich zu den Presswehen wieder aufgewacht 🙈😉
Du bist eigentlich nur während der austreibungsphase unten rum nackt und kannst ansonsten anziehen was du möchtest oder dich bedecken. Während der austreibung war es mir eigentlich scheiß egal was um mich herum passiert ist! Da hätte sonst wer stehen können, mir war es egal (hätte ich vorher nicht gedacht!) .... die Probleme mit dem Beckenboden werden dir größtenteils durch einen Kaiserschnitt leider auch nicht erspart bleiben, weil das Gewicht des Babys dem beckenboden hauptsächlich zuletzt. Und natürlich, dass alles während der Schwangerschaft weicher und dehnbarer wird

10

Hallo,

es tut mir leid, dass du solche Angst hast, das ist wirklich ein fieses Gefühl.

Zum Glück hast du noch Zeit bis zur Geburt und vielleicht kannst du dich bis dahin noch so vorbereiten, dass du es spontan versuchen möchtest.

Ich kann dir als Tipp geben, eine Beleghebamme zu suchen. Am besten schnell, die sind sehr gefragt! Mit ihr kannst du alles besprechen und Vertrauen aufbauen, so dass du dich sicher fühlst während der Geburt.

Auch ein paar Stunden Psychotherapie könnten dir helfen.

Dann empfehle ich dir das Buch „Hypnobirthing“ zu lesen. Es sind viele Texte, die Mut machen dabei! Ich empfinde das Buch auch als hilfreich, wenn man ohne Hypnobirthingmethode entbinden möchte. Mir hat es vor der dritten Entbindung Mut gemacht...

Ein Kaiserschnitt ist auch kein Drama. Aber es ist halt eine Bauchop mit Risiken. Insgesamt fährst du mit einer natürlichen Geburt besser. Zumindest körperlich.

Ich wünsche dir alles Gute, du schaffst das! Der Körper einer Frau ist für die Geburt geschaffen 🙂!
Lg, Lena

13

Hallo liebe Fragestellerin,

ich glaube es ist wenig zielführend für dich dir hier einzelne Geburtberichte bzw Beispiele anzuhören. Dir kann niemand garantieren wie genau eine spontane Geburt bei dir ablaufen würde. Dazu sind wir alle zu individuell. Beschäftige dich mit beiden Möglichkeiten genau und entscheide unabhängig von anderen was sich für dich und dein Bauchgefühl richtig anfühlt. Ich könnte mir auf Grund deines Textes vorstellen, dass dir die Sicherheit zu wissen was genau auf dich zu kommt, dir die restliche Schwangerschaft angenehmer gestalten würde. Diese Sicherheit hast du nur bei einem Kaiserschnitt (ja, auch da kann etwas unvorhergesehenes passieren-das ist aber weniger wahrscheinlich, vor allem bei geplanten Kaiserschnitten). Wenn das so ist, ist es völlig ok und dein individueller Weg. Das Baby soll gesund zur Welt kommen und braucht aber auch eine fitte und zufriedene Mutti, das ist die Hauptsache. Vg

16

Ich werde die Entscheidung in Ruhe selbst treffen. Ich wollte eventuell einfach nur einige Anregungen und Tipps haben, die mir eventuell noch nicht in den Sinn gekommen sind.

Und du hast auch recht Mutti muss auch entspannt an die Situation rangehen. Möchte ja auch nicht, das es danach Probleme beim Stillen gibt oder irgendwas zwischen mir und dem Baby steht.

19

Ich glaub, Probleme beim stillen kommen nicht unbedingt von der Geburtsmethode.

Da kann ich dir zum vorbereiten "Das Stillbuch" empfehlen. Beschäftige dich damit, wie man richtig anlegt, was Clusterfeeding ist und zB auch mit einem verkürzten Zungenbändchen, das ist nämlich häufig ein Problem... das nur am Rande 😁

20

Gegen Schmerzen gibt es Schmerzmittel. Du gewinnst keinen Pokal wenn du dich ohne quälst.
Beckenboden braucht Training unabhängig von der Schwangerschaft. Da kannst du jetzt auch Übungen machen. Alleine die Schwangerschaft wirkt sich nicht gut auf den Beckenboden aus.

Informiere dich über die Vorgänge der Geburt. Lass die Geburtsberichte hier außen vor. Du musst für dich entscheiden was du willst. Bleibe offen. Ich sehe es bei mir: vor der Schwangerschaft Kaiserschnitt, während der Schwangerschaft immer mehr zur natürlichen Geburt, im Krankenhaus während der Geburt stand Kaiserschnitt im Raum und ich bekam Panik. Ich glaube ich hätte dem Arzt das Skalpell sonst wohin gerammt. Der Arzt hat auf die Panik reagiert. Dem Kind ging es gut. Hatte einen Geburtsstillstand. Ging nach 3 oder 4 Stunden Pause weiter. Angeblich ist das normal wenn es länger dauert.

Ich fand meine Hebamme als Hilfreich. Das Buch Hypnobirthing von Marie Mongan, der Hebammenblog. Bei Hypnobirthing ist mir einiges zu esoterisch, half mir jedoch Dinge zu akzeptieren und meinen Körper zu vertrauen

21

Hallo,

von Anfang an stand bei mir ein Kaiserschnitt an, auch auf meinen Wunsch. Ich ließ nicht zu, dass mir jemand reinredete, ich könnte es doch wenigstens versuchen. Nein, eine Geburt ist kein Vorgang, den man einfach abbrechen kann. Ich fand dann einen Frauenarzt, der mich über Risiken und Nebenwirkungen ohne Belehrung informierte, mir alles erklärte. Und dann folgte das Gespräch im KH. Auch hier machte ich gleich deutlich, dass ich jede persönliche Anmerkung und Meinung mir verbitte. Natürlich habe ich dann auch entsprechend eine Rechnung bekommen - das ist auch in Ordnung, schließlich war es ein Wunschkaiserschnitt. Ich habe es nicht bereut und fühlte mich vollkommen wohl damit.
Zu dir: Finde jemanden, der dich rein informiert. Denn die Risiken und Nebenwirkungen sind da, aber aus meiner Sicht vertretbar. Falls du seelisch nicht in der Lage bist, kann das eine medizinische Indikation für einen Kaiserschnitt sein. Für eine vaginale Geburt aber gibt es die PDA, welche sehr gut wirkt. Und das Nacktsein...das vergisst man schnell. Beim Kaiserschnitt bist du auch nackt.

LG, Pummelfee