Erfahrungen mit ambulanter Wochenbettbetreuung?

Hallo zusammen ☺️
ich bin gerade auf der Suche nach einer Hebamme. Das gestaltet sich sehr schwierig, ich war leider in der 8 ssw schon zu spät dafür 🙄 Jetzt bin ich durch meine Nachbarin auf eine Hebammenpraxis gestoßen, allerdings macht sie nur ambulante Wochenbettbetreuung. Meine Nachbarin sagte, sie sei die ersten 4 Wochen täglich hingefahren, die Betreuung sei sehr intensiv und gut. Einerseits wäre es blöd gewesen es nicht zu Hause machen zu können auf der anderen Seite meinte sie war es gut, dass sie gezwungen war raus zu gehen.
Ich bin sehr unsicher... habe zwar dort jetzt einen Platz bekommen aber ich weiß nicht ob ich doch noch weiter suchen soll.
Es ist mein erstes Kind, daher kann ich absolut nicht einschätzen ob ich nach der Geburt in der Lage bin täglich dort hin zu fahren...
Was meint ihr dazu? Habt ihr eventuell mit sowas Erfahrung?
Danke schon mal!
Liebe Grüße
Anne

1

Hallo Anne!

Ich bin gerade schwanger mit dem zweiten Kind und bei meinem Sohn die Hebamme damals zu mir nach Hause gekommen. Anders hätte ich es mir auch nicht vorstellen können. Nach so einer Geburt ist man schon noch ganz schön schlapp und für Mutter und Kind ist es gut, wenn sie nicht unnötig unterwegs sein müssen in den ersten Wochen. Bist du sicher, dass sie keine Hausbesuche anbieten? Zur Vorsorge musste ich auch selbst hin fahren. Aber die Nachbetreuung...das kann ich mir kaum vorstellen. Wobei es natürlich auch Frauen gibt, die gar keine Betreuung in Anspruch nehmen. Ich habe dieses Mal auch wieder eine Hebamme, die uns im Anschluss betreuen wird. Ich drück dir die Daumen, dass du doch noch eine findest!

3

Danke :) ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen! Dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft ☺️

8

Ich könnte mir vorstellen, dass die Hebamme selbst körperlich beeinträchtigt ist und deshalb vielleicht nicht Auto fahren oder Treppen steigen kann.
Dann macht es durchaus Sinn keine Hausbesuche anzubieten.

weiteren Kommentar laden
2

Ich wiede würde den Platz reservieren aber weiter suchen. Es ist sicher besser als keine Hebamme zu haben, aber gerade falls es Dir schlecht geht, Du vielleicht einen Kaiserschnitt brauchst, könnte ich mir nicht vorstellen nach der Entbindung täglich da hin zu gehen. Nach meinem 1. Kind habe ich 4 Tage das Haus nicht verlassen weil mir übten rum alles weh tat... Beim 2. War ich schneller auf den Beinen. Man weiß also nie...

4

So habe ich es jetzt auch gemacht :) Ich versuche es weiter und hoffe einfach, dass ich noch eine finde. Wahnsinn finde ich das... man merkt noch nicht mal was und muss sich schon um alles Gedanken machen 😕

5

Ich hab auch in der 7. Woche meine Hebamme vom 1. Kind angerufen, da war sie eigentlich schon voll, hat mich aber noch aufgenommen weil es K2 war... Das ist echt übel..

6

Ich finde es nicht ideal, aber sicher besser als nichts.
Was ich aber sicher nicht machen würde ist alle 4 Wochen jeden Tag hinzufahren!
Selbst meine Hebamme kam anfangs jeden zweiten Tag und dann wurden die Abstände recht schnell größer. Nach 4 Wochen hatte ich dann ungefähr die Hebammenbetreuung abgeschlossen.
Meiner Meinung nach ist eine tägliche Betreuung nicht wirklich notwendig, so lange es keine schweren Probleme gibt.

7

Ja, da hast du sicherlich recht. Man ist einfach so unsicher bei allem wenn man sowas noch nicht erlebt hat 🙈
Ich habe jetzt dort zugesagt für einen Termin im Januar und werde alternativ noch weiter Suchen. Hatte heute ein Telefonat mit ihr, sie klang auf jeden Fall sehr nett und hat nochmal gesagt, dass ihr Betreuung zwar ambulant aber sehr intensiv wäre 🤷‍♀️ Was auch immer das heißt 😃

9

Es ist besser als keine Hebamme aber für mich wäre es nur eine Notfalllösung.

- ich würde mit meiner Neugeborenen auf keinen Fall jeden Tag auto fahren/bahn fahren
wollen. Ich war froh wenn ich fürs essen zeit fand. Kinderwagen darf ich ja erstmal gar nicht heben und runterschleppen.

- ich war sehr fit in der ss, 6,5 kg zugenommen, täglich 4-5 km spazieren. Leichte geburt, alles schnell wieder ok. Am Tag 8 dachte ich, wir gehen in DM, so 300 m/ Richtung. Ich musste
auf dem Weg in einer Café Pause machen und konnte trotzdem kaum wieder heimlaufen. Es wurde jeden Tag besser und 2 Wochen nach Geburt konnte ich schon 40 min gemütlich spazieren. Aber ich hätte es allein mit Baby zu keiner Praxis geschafft obwohl ich mich im liegen fit gefühlt habe. Und nach Aussage meiner Hebi sah bei mir am Tag 4 schon alles aus wie bei anderen am Tag 10.

Ich konnte auch Wochenlang nicht mehr als 10-20 min stehen...

Ah ja, am Dm-Tag mussten wir Abends zur Klinik, da meiner Hebamme wegen der Gelbe besorgt war. Wenn sie uns nicht täglich besucht hätte, hätte sie es nicht gesehen. Und während der Klinikbesuch ist mein Dammschnitt wieder aufgegangen... Zu viel gelaufen. Also, wie gesagt, Notlösung.

Im Wochenbett ist das Wort Bett mit gutem Grund drin.

Reserviere es und such weiter, würde ich sagen :)

10

Hey :)
Ich habe glücklicherweise noch eine Hebamme gefunden. Sie war zwar online schon als ausgebucht drin, hab trotzdem einfach gefragt... Gestern schrieb sie mir, dass sie mich sehr gerne betreut ☺️👍🏻
Habe trotzdem auch bei der ambulanten Betreuung noch den Termin... mal schauen ob ich beide wahrnehme oder den am Ende wieder absage...
GLG Anne