Antikörper im zweiten Antikörpersuchtest

Hallo, ihr Lieben!
Als ich am Freitag bei der Routineuntersuchung war, eröffnete mir meine Frauenärztin, dass der zweite Antikoerpersuchtest positiv ausgefallen ist.
Ich hatte keine Blutungen, hab keine Transfusionen bekommen und gar nichts und doch habe ich in den letzten vier Monaten (bin jetzt 27.SSW) Antikörper gegen das Antigen E ausgebildet.
Das ist wohl super super selten, meine Frauenärztin ist völlig überfordert und ich wollte gerne wissen, ob jemand von euch die gleiche Erfahrung hatte?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, ich bin ziemlich verzweifelt gerade.
Alles Liebe,
Anna

1

Hi,
Ich habe ebenfalls einen seltenen Antikörper. Bei mir wird alle 4 Wochen der Titer bestimmt. Solange der Wert konstant bleibt, ist alles ok. Problematisch wird es erst, wenn der Titer deutlich steigt (also nicht um eine oder zwei Verdünnungen). Es geht dabei um die Versorgung des Kindes und darum, ob nach/bei der Geburt spezielle Maßnahmen getroffen werden müssen.
Da das Baby gegebenfalls medizinisch versorgt werden muss, solltest du ein Krankenhaus mit Kinderklinik (möglichst hohe Kategorie) für die Geburt wählen. Ich würde mich, wenn der Titer steigt, bereits zeitnah dort melden und eventuell einen Vorstellungstermin vereinbaren. Eventuell ist auch eine Mitbetreuung in der Schwangerschaft möglich.
Kenne diese Unsicherheit der Ärzte bei seltenen Antikörpern leider auch.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. 🙂

2

Liebe Olga,

tausend Dank! Dürfte ich fragen, ob bei dir der Titer gestiegen ist und ob alles in Ordnung mit dem Baby war? Ich hab morgen ein Gespräch in der Risikosprechstunde und hoffe, dass alles gut werden wird. Für mich ist besonders schlimm, dass es mein erstes Kind ist und ich mir eigentlich immer eine große Familie gewünscht hatte.
Naja, noch ist nicht aller Tage Abend. Jetzt muss erstmal der Kleine gesund zur Welt kommen.
Alles Liebe und danke nochmals für deine Auskunft!
Anna

3

Liebe Anna,

Bei mir ist der Antikörper am Anfang einer Schwangerschaft festgestellt worden (sehr hoch) und immer weiter abgefallen. Das bedeutet allerdings, dass der Titer nicht in der Schwangerschaft entstanden ist. Vermutlich ist er in der vorigen unentdeckt geblieben.
Seitdem habe ich noch 3 Kinder bekommen. Ist also kein Aus für den Kinderwunsch 😉
Eine Freundin hatte einen Titer, der bei einem gewissen Maß geblieben ist. Es wurde nur engmaschiger kontrolliert.
Nicht jedes Kind muss das Antigen, welches dein Mann scheinbar hat und auf welches dein Körper mit einem Antikörper reagiert hat, erben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten (geschlechterspezifisch oder zufällig). Auf jeden Fall ist es wohl nicht dominant, da ansonsten deutlich mehr Frauen einen entsprechenden Antikörper hätten.
Alles Gute.