Krankenhauswahk treffen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit gestern in der 18. Woche und überlege wie ich das Krankenhaus für die Geburt aussuchen soll und sich wann.

In welcher Woche habt ihr angefangen ein Krankenhaus zu suche?
Wir habt ihr euere Auswahl getroffen?

Bei uns werden soweit ich weiß dank corona alle Seminare und Einführungs-Veranstaltungen abgesagt.
Und irgendwie weiß ich nicht ob mir die Internetseiten reichen.

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, danke schon mal.

1

Hallo 😊

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.

Hast du schon eine Hebamme?
Ich habe meine Auswahl so getroffen. Also ich gehe in das Krankenhaus, für welches sie arbeitet, weil ich gerne wollte, dass sie dabei ist.

Das Krankenhaus hatte online so ein "Rundgang-Video" 😊 ob das ausreicht, weiß ich nicht, weil ich keinen Vergleich zu einer Besichtigung habe.
Aber fühle mich auch jetzt nicht unsicher was das betrifft 😊

3

Hallo 😊,

Danke für deinen Nachricht.

Ja eine hebamme hab ich schon, allerdings nur zur Nachsorge.
Sie arbeitet in dem Ort in den wir in ein paar Wochen ziehen.
Aber ich habe da letztes Jahr den Gynäkologischen Bereich gesehen und mich da so gar nicht wohl gefühlt.
Den Kreißsaal hatte ich da nicht gesehen.

Ab wann hast du gesucht? 😊

5

Ich hatte meine Hebamme schon recht früh 😊 also stand auch recht früh das Krankenhaus fest.
Ich denke, dass es egal ist, wie früh man das Krankenhaus aussucht.
Anmelden geht ja ohnehin erst recht spät 😊

2

Bei mir gab es damals noch die Infoveranstaltungen.
Wir hatten zwei KH zur Auswahl, aber ich hatte bereits eine Tendenz. Bei der Infoveranstaltung hat sich diese bestätigt.

Gibt es denn Kriterien die dir wichtig sind? Z. B. Kinderstation vorhanden? Dann würden schon mal einige wegfallen.
Außerdem solltest du dich ein wenig bei Freunden umhören.
Es gibt auch eine Seite wo man die KS-Quote recherchieren kann, aber das ist natürlich nicht so aussagekräftig, da bei Level 1-Zentren natürlich mehr KS gemacht werden als in einem normalen KH.

Sprich vielleicht auch mal mit deiner Hebamme. Sie kennen in der Regel die KH der Region und können dir mehr dazu erzählen.

Ggf. Bietet auch ein KH. besondere Leistungen an die dir zusagen? In meinem gab es z. B. Physiotherapeuten extra für die Wöchnerinnen und Stillberater.

Ich denke das wichtigste ist aber am Ende, dass das Gefühl stimmt. Und der Zufall spielt auch mit rein ob es schlussendlich die richtige Entscheidung war. Denn die Hebamme kannst du dir nicht vorab aussuchen und auch nicht ob sie nur dich oder ggf. noch 3 andere betreut.

4

Hallo,

Vielen Dank auch für deine Nachricht. 😊

Auf Grund der aktuellen Situation wollte ich ambulant einbinden. Auch wenn es mein erstes Kind ist.

Aber ich hasse Krankenhäuser und will so wenig Zeit wie möglich darin verbringen.
Aber dennoch möchte ich eins, was auch gut ist, wenn etwas nicht stimmt.

Ich glaube das wird wirklich eine schwere Entscheidung 🙈.

6

Bei uns gab es noch Info Veranstaltungen, aber ansonsten kann ich dir auch nur raten dich bei anderen Müttern umzuhören falls das irgendwie möglich ist. Meine Hebamme hat mir auch ein bisschen erzählt was sie von anderen Frauen so gehört hat. Letztlich habe ich mich für die Klinik mit Kinderstation entschieden, weil das für mein Gefühl wichtig war. Kommt aber am Ende echt drauf an ob du mit der Hebamme an Tag X klar kommst und wieviel gerade los ist.

9

Das stimmt. Mir kann keiner sagen wie die hebamme sein wird.

Oh man na das kann ja was werden.

7

Ehrlich gesagt würde ich gerade aufgrund der derzeitigen Situation lieber früh schauen. Die KH bieten ja in der Regel online Informationen an, viele auch mit Vorstellungsfilmen der Geburtsstationen. Schau dir an, was die KH's in der jetzigen Situation anbieten und suche danach aus, was dir wichtig ist.
Es gibt durchaus Krankenhäuser, bei denen man sich extrem früh anmelden muss
In dem, wo ich im Oktober entbunden habe, muss man sich bis zur 7. oder 8. Woche anmelden.

8

😳 Okay? Krass
Hätte nicht gedacht, dass man das so früh machen muss.

Dann werde ich mal recherchieren

Danke 😊

10

Das ist selbst in München die Ausnahme, aber es war halt das Haus meiner Wahl und da kommt man später nur rein, wenn man mit dem RTW eingeliefert wird.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Situation durch Corona nur noch verschärft. Weil die Leute natürlich vermehrt nach Häusern mit optimalen Bedingungen (Besuche, Mann bei Geburt dabei usw) schauen.

weiteren Kommentar laden
12

Ich hatte keine Wahl, denn bei uns gibt es nur eins. Aber was ich anhand meines Erlebnisses sagen kann: ich würde immer das nehmen, wo ich ne kurze Anfahrtszeit habe. Als ich in meiner Wohnung war, kamen die Wehen so im Abstand von ca 5 bis 8 min. Kaum war ich im Auto, waren es so 2 bis 3 Minuten. Wir hatten nur ein Fahrt von etwa 10 Minuten über eine Landstraße. Aber es war der Horror mit 4 oder 5 Wehen im Auto. An anschnallen war nicht mehr zu denken.
Gut, bei mir ging es sehr schnell voran trotz erstem Kind und niemand kann sagen wie es bei dir sein wird. Aber ich kann die sagen: mehr als 10 oder 15 Minuten Anfahrt oder wohlmöglich noch über ne Autobahn - denk nochmal drüber nach.

13

Hmm.
Das kann ich verstehen.

Wir haben eins in dem. Ort, in den wir ziehen. Aber ich weiß nicht ob ich dort einbinden will.
Mein Mann will nur nicht, daß der Ort auf der Geburtsurkunde steht. Der andere Ort wäre schon gute 20-30 Minuten weg und dann noch das Krankenhaus

14

Du kannst immer spontan in das Krankenhaus gehen in das du willst. Wegschicken können sie dich nur, wenn der Kreißsaal wirklich schon überfüllt ist.
Ich habe ein Krankenhaus gewählt, in dem man eine

Beleghebamme haben kann, sowas gibt es mittlerweile nicht mehr oft. Ca. 35 Minuten Fahrt.
Falls es mir nicht danach ist so lange unterwegs zu sein fahren wir zu einem näheren Krankenhaus, meine zweite Wahl. Sollte ich mit dem Rettungswagen abgeholt werden müssen werde ich glaube ich nochmal in ein anderes Krankenhaus gebracht (kann man sich dann oft nicht aussuchen).

Angemeldet bin ich nur bei KH 1.

In einem Krankenhaus bei uns machen sie jetzt wegen Corona sowieso keine Anmeldungen mehr, wenn's los geht kommt man halt vorbei.

15

Ja mit dem Krankenwagen würde ich auch direkt im Ort zu dem kommen.

Oh man
Krankenhäuser mag ich eh schon nicht, muss mir da online mal viel zeit nehmen

16

Deshalb werde ich wenn möglich auch ambulant entbinden. Ich bleibe da doch keine 3 Tage freiwillig wenn mein Mann nur maximal eine Stunde zu Besuch kommen kann :-(

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

Wir hätten uns die Besichtigung damals sparen können. Sie war umfangreich und nett, die Räume waren schön. Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich für diesen ganzen Kram wie Wandgestaltung und Musik- und Lichtanlage keine Augen hatte. Ich war so mit mir beschäftigt und der Geburt an sich, dass ich nicht mal registriert habe, welche Farbe der Kittel der Hebamme hatte.

Mir war wichtig, dass die Klinik gut und schnell zu erreichen ist. Dinge wie Stillfreundlichkeit und Familienzimmer nach Verfügbarkeit hat inzwischen jedes Krankenhaus. Arzt und Hebamme, die während der Geburt anwesend sind, sollten in allen Krankenhäusern den gleichen Stand an Wissen haben ;)
Ich habe mich letztendlich für ein kleineres Haus mit weniger Geburten entschieden, weil ich dachte, dass ich dort mehr Ruhe hätte und ggf. eine intensivere Betreuung.

Viele Grüße
lilavogel

21

Hallo 😊,

Das glaube ich sofort, dass man dafür keine Augen hat.
Aber du hast auch für mich wichtige Punkte angesprochen.

Bin ja gespannt was das noch wird

Liebe Grüße Laika

22

Mein KH hat auch vor Corona schon keine Infoabende durchgeführt.
Anmeldung telefonisch sollte man auf der HomePage des KH nachsehen, bei einem hier muss man quasi noch mit feuchtem Sst anrufen, meines will von 12+0 bis spätestens 20. Ssw die Anmeldung. Man muss anrufen und bekommt dann einen Termin für die eigentliche Anmeldung in der 34.Ssw.
Manche Khs wollen gar nix vorher.
Also musst du da schauen.

Mir war nur wichtig:
Level 1 Klinik
Not-KS innerhalb von 5 min noch im Kreißsaal möglich
Für alle Eventualitäten gerüstet
Gute Erreichbarkeit

Zudem hat meine Nachsorgehebamme, die dort auch angestellt war, nur übernommen, wenn man dort entbunden hat. Da ich aber eh in dieses KH wollte, hat das nicht mehr zur Entscheidubg beigetragen.

23

Wow okay.
Moch schockiert dass man sich da so früh bereits anmelden muss.
Etz fühle ich mich langsam unter Druck gesetzt 🙈.

Aber deine Priorität kann ich gut nachvollziehen.

Danke für deine Antwort. 🙂