Kaiserschnitt mit Drainage

Hallo ihr Lieben,

ich bekomme im Dezember einen Kaiserschnitt, scheinbar mit zwei Drainagen. 😟 Das ist mir neu bzw. ich persönlich kenne keine Frau, bei der das auch so war... Hatte jemand von euch Drainagen und gab es damit Komplikationen? Wann wurden die Schläuche gezogen - tat das weh?

Ich danke euch. 💐

1

Hi,
ich hatte 2 Kaiserschnitte da gab es keine Drainage.

Diese Kaiserschnittnarbe wurde ein 2. mal geöffnet, Eileiter mit 1400 g Zyste und GM Entfernung. Da hatte ich 2 Drainagen..................

Es hieß, tief Luft holen, und während ich ausatme, werden/wurden sie auch, gezogen. So ein Komisches Gefühl im Bauch, hatte ich noch nie. Es hat bißchen wehgetan, aber das "komische Gefühl" war vordringlicher. Absolut nicht schlimm. Sind die Drainagen draußen, ist sofort alles gut.

Katheder ziehen, ist auch ein interessantes Gefühl. Je nach Schwester, ohne das man es merkt, oder es ziept bisschen.

Alles Gute

2

Ich hatte nach dem KS keine Drainage, aber davor mehrere bauchOPs. Die Drainagen waren immer 2 Tage drinnen und waren auch irgendwie unangenehm. Da ist halt ein Fremdkörper, schwer zu beschrieben. Jedenfalls war ich mit den Drainagen recht eingeschränkt in meinen Bewegungen. Wobei es bei einem KS (bauchschnitt) kaum was ausmachen sollte, da einem eh jede Bewegung schwer fällt. Das ziehen geht schnell und tut eigentlich gar nicht weh. Ist aber auch nicht wirklich angenehm und kommt seeeehr darauf an wer in zieht. Manche sind eher zaghaft und zärtlich und manche bevorzugen die kurze, ruckartig Variante. Komplikationen hatte ich durch die drainage keine und auch die Narbe sieht "toll" aus.

3

Hallo
Ich hatte bei meinem 3. Kaiserschnitt auch eine Drainage. Warum weiss ich nicht. Ich habe vergessen zu fragen. Vieleicht weil es der 3, war, ich etwas dicker bin oder aus anderen Gründen, ich werde es wohl nie wissen. Alle 4 anderen Kaiserschnitte von dem Tag hatten keinen. Erst dachte ich das sie mich deshalb länger drinnen behalten, aber bei mir war alles gut verheilt, das Baby hatte schon zugenommen und ich war Fit, also wollten sie mich sogar schon am 3. Tag Abends entlassen, die anderen sollten noch eine Nacht bleiben. Ich hatte das nicht erwartet, in dem Moment hatte ich den Schlauch noch drin. Das Ziehen war ein komisches Gefühl, aber richtig schmerzhaft eigentlich nicht. Aber unangenehm. Dann sagte er ich könnte in ein paar Stunden gehen. Da war das unangenehme Gefühl auch gleich vergessen. Alle dachten vor der Visite das ich noch bleiben müsste wegen dem Schlauch, und dann war ich die einzige die weg durfte.
Ich habe mal auf einer Krankenstation 3 Monate Praktikum gemacht. Da wurden häufig bei OPs Drainagen gelegt. Nur wennn die Drainagen wirklich länger lagen hat man mal Patienten gehabt die Gejammert haben. Aber das sollte bei einem Kaiserschnitt kein Problem sein.
Viel Glück
Ciao

4

Hallo, ich hatte 2009 einen Kaiserschnitt mit Drainage. Es ist schon so lange schon her, ich kann dir gar nicht sagen, wann genau die Drainage nach der OP gezogen wurde.
Das Ziehen war allerdings ok, es war etwas unangenehm, "ratterte" und kniff etwas, aber direkt weh tat es nicht.
Toi toi toi 🍀

5
Thumbnail

Ich danke euch für eure Antworten. 🙏🏻
Der Schlauch für die Drainage wird aber innerhalb der Kaiserschnittnarbe gelegt, oder wird hier etwa an anderer Stelle extra noch mal „geöffnet“?
Die Zeichnung in dem Aufklärungsbogen irritiert mich etwas. 😥 Hier geht ein Schlauch in die eh schon vorhandene KS-Öffnung und einer nach weiter oben. Wie soll das funktionieren?
Bitte entschuldigt die Fragerei, aber ich dieses Drainagen-Thema macht mich ganz kirre und hab riesige Angst davor. 🙊

6

Hallo, ich hatte einen Kaiserschnitt und eine Drainage. Die aber nur, weil ich eine Verwachsung hinter der Gebärmutter im Bauchraum hatte und die hat beim Kaiserschnitt wohl stark geblutet. Sonst hätte ich keine bekommen.
Der Schlauch war bei mir etwas unangenehm. Der Schnitt saß rechts, der Schlauch ging dann im Bauch quasi auf die andere Bauchseite. Und das habe ich bei Bewegung gemerkt und fand es etwas schmerzhaft. Der Kaiserschnitt war Dienstag Abend. Donnerstags kam dann vormittags die Drainage raus. Das ziehen war ganz schnell erledigt und nicht schmerzhaft. Maximal kurz unangenehm. Also ich denke davor brauchst du keine Angst zu haben.
Alles gute für dich!