Wunde Brustwarzen, Brustentzündung, schmerzen

Hallo Muttis,
Ich habe vor 6 Tagen meinen zweiten Sohn entbunden und das stillen klappte auf Anhieb super, doch wie bei meinem ersten Sohn hab ich schnell Wunde Brustwarzen bekommen..
So als wäre das nicht schmerzhaft genug jetzt auch noch einen Milchstau/Brustentzündung links..
ich habe schon seit zwei Tagen gemerkt das sie viel zu viel Milch hat, ich bin ausgelaufen ohne Ende und habe schon viel ausgestrichen, doch gestern Abend dann fing es an das die Schmerzen mehr wurden und ich Fieber bekam, heute dann eine Riesen stelle Knall rot und wahnsinnig schmerzempfindlich.. dann habe ich gleich (mit Rücksprache meiner hebi) eine Milchpumpe geholt, habe erst gestillt, mit feuchter Wärme, dann leer gepumpt und dann gekühlt mir quarkwickel..
Das Problem ist auch noch das genau die Brust so eine schlupfwarze hat, was ihn bisher nicht gestört hat, aber jetzt wo die Milch auch noch schlecht läuft will er mir die Brust gar nicht mehr nehmen.. ich bin langsam echt verzweifelt..
Meine Brüste tun einfach nur weh.. die Brustwarzen tun so weh, die Entzündung .. der Rest des Körpers tut auch einfach weh wegen dem Fieber .. ich kann nicht mehr..
habt ihr Tipps?
Hebi kommt morgen früh..

Abstillen kommt trotzdem nicht in frage .. stillhütchen eigentlich auch nicht, habe sie bei meinem großen nicht mehr los bekommen..

Danke für eure Hilfe .. ich verzweifle 😭😭😭

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nimm Ibuprofen und geh spätestens am Donnerstag zum FA, wenn es bis dahin nicht besser ist.
Du kannst es bis dahin mit wärmen vor dem Stillen und kühlen danach probieren.
Ich würde allerdings lieber früher als später zum Arzt gehen aus eigener Erfahrung. Wäre ich eher gegangen, hätte ich mir die OP und eine Woche Krankenhaus sparen können. 🙄

3

Ibuprofen habe ich schon genommen 🙏
Ohje na super 😣
Ja morgen um 10 kommt meine hebi, danach werde ich es wahrscheinlich nicht mehr zum Arzt schaffen mal schauen, aber dann spätestens Donnerstag 🙏

Oh Gott na so weit will ich es nicht kommen lassen 💪🏻😱

2

Huhu,

oh je, du Arme!
Was mir noch einfällt: Das Baby mit dem Kinn zur Verhärtung hin anlegen (erfordert evtl Turnübungen 😅), Retterspitzwickel nach dem stillen (half mir viiiiiel besser als Quark, gibts in der Apotheke), die Verhärtung unter der Dusche mit einer elektrischen Zahnbürste sanft massieren, Ibuprofen nehmen, Multimamkompressen auf die Brustwarzen und ganz ganz viel ausruhen!

Viele Grüße und gute Besserung

4

Das wollte ich auch versuchen, aber er will mir die Brust gerade gar nicht wirklich nehmen 😣 und ja Turnübungen ist gut gesagt, die Rötung ist genau Ober Seite der Brust die mittlere Hälfte 🥴

Oh ja retterspitz habe ich sogar noch da, kann das ablaufen? 🤭
Und soll es vorher in den Kühlschrank? Damit es kühlt?🤔

5

Multimam Kompressen helfen super gut bei Wunden Brustwarzen! Ich hab sie einmal angewendet nächsten morgen war alles wieder gut

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Silberhütchen gemacht. Die legst du einfach immer noch dem Stillen wie eine Einlage drauf. Die sind antibakteriell und damit sind sogar blutende Risse schnell geheilt. Sie sind etwas teurer, aber mir haben sie wahnsinnig gut geholfen. Alles Gute!

8

Oh ja, Silber-Hütchen kann ich nur befürworten! Hatte allerdings meine Hebamme mir geliehen für die Zeit. Hat 3 Wochen gedauert, aber bei mir war es auch auf beiden Seiten blutig.

10

Das hatte ich tatsächlich schonmal als Werbung gesehen, konnte mir aber nicht vorstellen das es echt hilft 🤔
Hast du die aus der Apotheke?

weitere Kommentare laden
12

Oje du arme 😑
Hatte es so ähnlich, nur nicht so schlimm, dass es eine Entzündung wurde. Mit Hilfe meiner Hebamme habe ich es so gemacht. Wenn ich ihn links gestillt habe, habe ich auf der anderen Seite so einen Auffangbehälter gehabt. Bekommt man bei Amazon. Die rechte Brust hat nämlich immer erstmal mit versorgt und so war schon mal ein Zeiö Milch raus. Icj habe auf einer Seite auch eine breitere Brustwarze. Da hatte es anfangs auch garnicht geklappt. Hab da dann immer die Stillhütchen von Mam benutzt. Also hatte er da leichteres Spiel beim saugen, musste aber an der anderen Seite ohne Hütchen saugen. Vielleicht probierst du es mal so!
Ich hoffe es hilft und wünsche dir Gute Besserung 🍀
Lg Karo

13

Achso, das waren so ganz weiche Hütchen aus Silikon. Hat damit richtig gut geklappt dann👍

14

Und Multimam Kompressen sind wirklich wahre Wunderhelfer

16

Hallo,

ich hab auch schon Turnübungen machen müssen und man kann dabei jede Stelle erwischen, auch oben:

Das Kind liegt auf dem Tisch (oder irgendwo, wo die Höhe für dich passt), du stehst davor und beugst dich drüber. Das Kind liegt mit den Füßen von dir weg und dem Kopf zu dir hin, also genau anders als beim Wickeln. Möglicherweise musst du die Brust mit der Hand etwas anheben (leicht eindrücken), damit dein Kind Luft bekommt.

Das ist furchtbar unbequem, aber in deiner Situation ist dir das wahrscheinlich total egal.

Zum Ausstreichen finde ich übrigens das Stillöl von Weleda sehr angenehm. Es wärmt ein bisschen, riecht gut und vor allem ist das Massieren so einfacher.

Gute Besserung!

19

Ohje ich musste bei der Beschreibung gerade echt schmunzeln 😅
Ich versuche es aber mal so 🤭🤭
Bin mal gespannt .. wir haben ja im Moment auch das Problem das er die Brust nicht wirklich nehmen will 🙄 in komischen Positionen kann es das natürlich noch schwerer machen 🥴
Aber ich werde später mal Gymnastik machen 💪🏻😅😅

21

Es ist ja auch verrückt. 🙃 Aber man veranstaltet so einiges, wenn die Milch irgendwo raus muss, Hauptsache, man wird sie los. 🤷‍♀️ Viel Erfolg!

17

Nur so eine Idee, wie lange stillst du den Großen nicht mehr? Ob er helfen könnte, den Stau zu lösen 🤔

Gibt es nicht auch so "Warzenformer"? Vielleicht helfen die, das Problem mit der Schlupfwarze zu beheben, so dass dein Baby wieder saugen kann? Oder erst etwas pumpen und dann anlegen? Die Pumpe löst den Stau leider auch oft nicht richtig.

LG und alles Gute!