Termin für geplanten Kaiserschnitt

Hallo, ich erwarte mein zweites Kind und möchte diesmal auf eigenen Wunsch gerne einen geplanten Kaiserschnitt. Hat man da Mitsprache bei der Terminauswahl? Ich würde gerne möglichst nah an den errechneten ET herankommen, ca. 1 Woche vorher oder noch näher dran. Ist das realistisch?

1

Natürlich hast du da ein gewisses Mitspracherecht.
Hier an den 3 umliegenden Kliniken wird ein geplanter KS standardmäßig 7-10 Tage vor ET durchgeführt. Je nachdem was im OP-Plan noch frei ist, bekommt man verschiedene Termine in diesem Zeitrahmen beim Planungsgespräch vorgeschlagen und wählt dann daraus einen aus.
Habe aber auch schon von Kliniken gehört, die bis ET Termine vergeben oder sogar erst bei Geburtsbeginn mit Wehen den KS durchführen.
Würde an deiner Stelle mich einfach frühzeitig in deiner Klinik erkundigen und einen Gesprächstermin ausmachen.

Alles Gute

2

Das ist durchaus realistisch. Mir wurde beim 2. Mal ein Termin vorgeschlagen, 10 Tage vor ET. Dazu meinte ich, ob es auch möglichst nahe am ET ginge, somit bekam ich den letzt möglichen Termin, 5 Tage vor ET.
6 Tage vor ET bekam ich Wehen, war aber noch nicht so wild, so dass dann 5 Tage vor ET der geplante Kaiserschnitt durchgeführt wurde. Würde ich immer wieder so knapp machen. Alles war prima. Kind voll entwickelt.

3

Ich habe einen Termin mit 2 Tage vor ET bekommen, und der wurde auch akzeptiert. Vielleicht auch weil es das erste Kind war und man davon ausgeht, dass das eher übertragen wird.

Ich schreibe gleich noch einen anderen Beitrag zum Thema Sectio. Vielleicht ist das auch interessant für dich und du fragst den Arzt mal danach.

4

ich hatte bereits einen sekundären Kaiserschnitt und beim Anmeldungsgespräch für die zweite Geburt wurde mir gesagt aufgrund des vorherigen Kaiserschnitts dürfte ich eh nur 2/3 Tage über Termin gehen (wollte es spontan versuchen!).
Wir haben es dann so geregelt, dass der Kaiserschnitt einen Tag vor ET angesetzt wird, das war absolut kein Problem.
Mein Kleiner wollte selber auch nicht raus also wurde der geplante Kaiserschnitt einen Tag vor ET gemacht :)