Zuckertest 8 Wochen nach der Geburt

Hallo!

Ich habe morgen noch einmal einen Termin bei meiner Diabetologin wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes.

Mein Sohn kam vor 8 Wochen auf die Welt (ohne erhöhte Werte). Im Krankenhaus wurde schon mal einen Tag lang meine Werte getestet.

Wie lief die Nachkontrolle bei euch ab? Ich hab ein Rezept bekommen für die Zuckerlösung, die habe ich mir schon in der Apotheke besorgt.

Musstet ihr zum Test komplett nüchtern sein, also auch nachts kein Wasser trinken? Wie lange musstet ihr in der Praxis warten?

Hab leider beim ersten Telefonat vergessen nach den Details zu fragen und jetzt erreiche ich niemanden.

1

Bei mir waren es damals auch zwei Monate nach der Geburt, glücklicherweise musste ich diesen Saft nicht nochmal trinken sondern es wurde nur der Hba1c Wert bestimmt.

2

Ich musste 12 Wochen nach der Geburt nochmal zum Diabetologen. Es wurde einmal nüchtern Blut abgenommen, vorher durfte ich 10 Stunden lang nichts essen. Dann müsste ich diesen leckeren Saft trinken und es wurde nach einer Stunde und nach zwei Stunden nochmal Blut abgenommen. Zum Glück waren die Werte ok, also endlich Haken an die Schwangerschaftsdiabetes dran.

Alles Gute!

Vela mit Minimann (morgen 4 Monate)

3

Bei mir waren es fast 5 Monate nach der Geburt. Gestern war ich zum Test.

Zuckerlösung wurde von der Praxis gestellt, ich musste nix abholen. Um 8 h wurde mir Blut abgenommen, dann hab ich die 300 ml Saft getrunken. Dann 1 Std. warten, Blutabnahme (im Finger), nochmal ne Stunde, wieder Piks im Finger.

Ich konnte mir aussuchen, ob ich im Wartezimmer warte oder im Auto. Hab mich fürs Auto entschieden, da ich so nicht 2 Std. Maske tragen musste.

Ich war nun ohne Kind da. Hätte ich mein Kind mitgebracht, wäre mir für die Zeit des Wartens ein extra Zimmer bereitgestellt worden.

4

Hab mich auch schon gefragt, wie ich die 2 Stunden mit Baby im Wartezimmer rum bekommen soll. Vielleicht habe ich ja auch Glück und darf mich irgendwo gesondert hinsetzen

5

Bei mir war es genauso wie beim großen Zuckertest: nüchtern (12 Stunden vorher nichts essen und trinken) zum Blut abnehmen (Vene), eine Stunde später und zwei Stunden später würde erneut Blut abgenommen. Habe während der Wartezeit unser Baby in der Trage gehabt und es hat darin geschlafen.

6

Ich musste nüchtern hin. Durfte aber bis 2 stunden vorher Schlückchenweise Wasser trinken. Dann wurde mir blut abgenommen noch nüchtern. Dann die Lösung trinken. Still sitzen, nix trinken. 1 stunde später und 2 Stunden später Blutentnahme. Fertig.

Aber bitte vergess nicht jährlich zur Kontrolle zu gehen oder Minimum selbst 3 tagesprofile zu machen.
Ich hatte 8 Wochen nach Entbindung ein super Ergebnis und knapp 1 Jahr später kam durch Zufall raus das ich jetzt doch einen manifestierten Diabetes mellitus hab.

7

Bin jetzt gerade beim Arzt und wollte mal kurz berichten.

Ich musste komplett nüchtern hinkommen. Es wurde dann direkt Blut abgenommen, ich musste den Saft trinken und 2 h warten. Nach 1 h wurde noch mal Blut aus dem Finger abgenommen.

Leider darf ich in der Wartezeit die Praxis nicht verlassen. Dafür bin ich in einem separaten Raum und kann dort in Ruhe mein Kind stillen und ohne Maske sitzen

Top Diskussionen anzeigen