Kaiserschnitt... morgen! :o

Hallo ihr Lieben,

vorab: Mir ist bewusst, dass dies wahrscheinlich der 1000. Beitrag ist zum Thema "Angst vor dem Kaiserschnitt", aber jetzt möchte auch ich mal ein paar Fragen und Ängste loswerden.

Es ist ein geplanter Kaiserschnitt, da die Kleine immer noch in Beckenendlage liegt und aus diversen Gründen eine natürliche Geburt ausgeschlossen ist. Damit bin ich soweit mittlerweile im Reinen, es ist, wie es ist. Ich war auch sehr lange sehr entspannt im Hinblick auf die OP und deren Folgen. Aber jetzt, so kurz davor, überkommen mich Wellen der Angst. #zitter

Ich weiß auch gar nicht so recht, wie ich meine Angst beziffern soll, am meisten Bammel habe ich wohl vor den Tagen danach und den Schmerzen danach. Ich möchte mich unbedingt selbst um mein Baby kümmern können und habe Angst, es quasi "abgeben" zu müssen, weil es vielleicht doch nicht so klappt mit der Mobilität, wie man es gern hätte.

Von meinen wirren Gedanken mal abgesehen nun konkrete Fragen:

Wie fühlt sich der Schmerz nach einem Kaiserschnitt an, wenn man Schmerztabletten bekommt, womit kann man den Schmerz am ehesten vergleichen und ist es trotz Schmerzmittel dennoch sehr schmerzhaft? (Ich weiß natürlich, dass mir niemand voraussagen kann, wie es bei mir sein wird)

Habt ihr Tipps, wie man sich die Ängste ein bisschen fernhalten kann? Wir freuen uns enorm auf unser Baby, aber im Moment liegt über dieser Freude ein riesiger Schatten auf Grund der Ängste. #schock

Ich danke euch im Voraus, habt einen schönen Tag. #herzlich

1

Hallo 🤗
Kurz zu mir: mein erstes Kind war eine normale Geburt, mein zweites jetzt im Juni war ein Kaiserschnitt.
Die Schmerzen sind mit Schmerzmittel gut aushaltbar. Verlang einfach mehr wenn es weh tut, aber normalerweise bekommst du genug. Natürlich ist das Erste Mal Aufstehen, Duschen etc. mühsam. Und natürlich wird die Narbe eine zeitlang zu spüren sein, auch das Taubheitsgefühl rundherum ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ganz ehrlich: ich habe es mir schlimmer vorgestellt.
Ich konnte den Kleinen von Anfang an selber versorgen, also sobald ich im Zimmer war. Hab ihn halt im Bett gewickelt, im Bett gestillt und ich konnte ihn in das kleine Bettchen legen (ließ es mir ganz herschieben).
Hab nach ca 10 Stunden den Katheter gezogen bekommen, ging dann Duschen.
Man sollte dann eh schnell wieder aufstehen und ein bisschen herumgehen. Dein Körper zeigt dir schon wenn es zuviel ist. Es wird jeden Tag besser. Ich war schnell wieder fit.
Hab keine Angst, es wird alles gut.
Wenn du dann dein Baby im Arm hast, hältst du sowieso alles aus. Es ist wirklich so.
Alles Gute 🍀

2

Vielen Dank für deine liebe Antwort, das macht mir auf jeden Fall Mut. Ich hoffe, genauso schnell wieder fit zu sein!

5

Hallo,

bekommt man immer einen Katheter beim Kaiserschnitt?? 😖😖😖

weiteren Kommentar laden
3

Hey,
ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen, es ist mit den Schmerzmitteln auf jeden Fall gut auszuhalten. Bei mir hat irgendwann eine Schwester gesehen, dass ich noch ganz schmerzverzerrt geguckt habe und mir dann noch ein anderes Schmerzmittel vorgeschlagen. Darum finde ich den Tipp gut, auch nachzufragen. Auf die Idee wäre ich nämlich nicht gekommen und wenn die Schwester nicht aufmerksam gewesen wäre hätte ich da sinnlos vor mich hin gelitten, obwohl ich ja noch was nehmen durfte.

Und ich muss sagen, wenn ich mich nicht bewegt habt, tat mir auch nichts weh. Das ist ja auch schon einmal viel wert. :)

Es scheint in den Krankenhäusern auch unterschiedlich zu laufen, aber in "meinem" wird man nach ca. 6 Stunden auch mit Hilfe zweier Schwestern auf die Beine gestellt, sodass man recht schnell gezwungen ist sich zu bewegen. Da war die Angst vor dem Aufstehen bei mir auch schlimmer als das Aufstehen selbst.

Das wird schon alles, man malt es sich vorher halt nur immer alles so schlimm aus, ich kann das nachfühlen. :)

Ich wünsche dir alles Gute für morgen!!

6

Danke für deine mutmachenden Worte! :)

4

Also bei mir haben Schmerzmittel wenig gebracht leider
Der Schmerz ist ziemlich brennend und stechend
Die Nachwehen beim Stillen sind nicht zu unterschätzen. Fühlt sich an wie starke Regelschmerzen
Viel Glück!

7

Dankeschön, tut mir leid, dass Schmerzmittel bei dir nicht angeschlagen haben. :(

9

Kein Problem. War auch nicht sooo schlimm. Wie bereits geschrieben, tut es im Liegen gar nicht weh (außer gleich nach der OP). Das Aufstehen ist schon sehr anstrengend weil man nicht weiß wie es gehen soll ohne die Bauchmuskeln zu benutzen. Ich fand es auch schade dass ich mein Kind nicht gleich zu Beginn wickeln konnte.
Und durch die Hormone habe ich geschwitzt wie verrückt das war furchtbar eklig. Vergiss also nicht genug Oberteile mitzunehmen.
Ich dachte Ohje ich werde nie wieder normal laufen können oder mich bewegen können aber so ist es natürlich nicht 😂 ich würde behaupten die erste Woche ist "schlimm" und dann echt nicht mehr. Am schlimmsten sind die ersten 2 Tage. Aber ich würde nochmal einen KS machen lassen wenn es sein müsste also so schrecklich war s auch wieder nicht.
Alles Gute 😊😊

kilkenny mit kleinem Mann 3,5 Monate

weitere Kommentare laden
10

Hallo nemora also ich hatte eine normale Geburt mit Dammriss usw. Und einen Kaiserschnitt. Bei normaler Geburt bin ich nach drei Wochen noch wie auf rohen Eiern gegangen und beim Kaiserschnitt mit Schmerzmittel ging super und bin nach10-12 ohne Probleme auf. Und hab alles gemacht was ich durfte damit mein kleiner bei mir wahr.
Bei meiner Freundin wahr so das sie nach zwei Wochen nicht aus dem Bett kam b wegen Kaiserschnitt .Also es kommt auf den Menschen darauf an. Jeder ist anderst. Also Mandel OP. von den Schmerzen wahr schlimmer bei mir. 😉
Ich wünsche dir alles Gute für Morgen. Und genießt die kuschelzeit. ☘️👶💞

11

10-12 Stunden sollte heißen

12

Danke für deine Antwort! Das ist so bisschen der "Trost" für mich, dass auch eine natürliche Geburt nicht bedeutet, dass sofort alles super ist. Man weiß natürlich nie, wie man selbst es wegsteckt, aber andere Erfahrungen helfen mental irgendwie dennoch. 😃

15

Hey :) irgendwie musste ich heute früh an dich denken, hoffe alles ist gut gegangen und keinerlei schmerzen? Berichte doch die Tage gerne mal, ich habe Montag meinen KS 🥰

17

Viel Erfolg und alles Gute!

16

Ich hoffe es ist alles gut verlaufen ^^